


BMW 7er, Modell E32 |
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14.09.2015, 21:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Ich würde erstmal den Massepunkt und den Stecker auf der Lampe kontrollieren, bevor ich den Wagen auseinander nehme.
Gib doch mal externe Masse auf das Massekabel vom Lampen-Stecker, und ob PLUS (Strom, Spannung, ect.) ankommt.
M f G
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15.09.2015, 00:30
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von dreizwonull Reparieren = nachlöten?
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Nicht immer, oft sind auch nur die Kontakte der Relais zu weit auseinander oder muessen mal bearbeitet werden.
LKM rausziehen, Huelle ab, ohne wieder einstecken, Licht an und dann mal die Kontakte der Relais zusammendruecken.
Abblendlicht hat 2 Kontakte und 2 Sicherungen, Fernlicht nur einen.
Hier
shogun LKM_open, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
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15.09.2015, 08:18
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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bevor du das LKM nachlötest, was eigentlich nur sehr selten sein muß, prüfe erst mal mit einer Prüflampe die Kontakte am Stecker zum Lampengehäuse.
Man arbeitet bei der Fehlersuche immer von einem Ende zum anderen und beginnt nicht in der Mitte irgend wo.
Da beide Fernlichtlampen über nur EIN Relais geschaltet werden, kann es NICHT am LKM liegen.
Aber eventuell Sicherungen (2)
Beim Abblendlicht sind es zwei Relais und zwei Sicherungen.
Dass aber schlagartig zwei Relais oder an zwei Leitungen kalte Lötstellen auftauchen, ist unwahrscheinlich.
PIN Belegung LKM
correction to Bruno's LKM repair page
Aber reden wir überhaupt von einem 7er???
lt. ETK hat der 3er kein LKM...
Etwas mehr und präzisere Info wäre nicht so ganz verkehrt. Stell dir vor, wir machen das alles aus spass und opfern unsere Freizeit dafür dir zu helfen und befragen extra für dich die Glasmurmel
Geändert von SALZPUCKEL (15.09.2015 um 16:22 Uhr).
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15.09.2015, 18:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E30-325i (03.88)
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So, Fehler ist behoben.
Ganz peinliche Sache, beide Birnen und auch die "neuen" Birnen waren kaputt.
Das Auto gehört meinem Nachbar (älterer Mann) und er hat neue Birnen eingesetzt, die schon jahrelang ungeschützt in seinem Handschuhfach rumgelegen haben. Bei beiden Birnen war der Draht lose.
Habe ich gestern im Halbdunkeln nicht mehr kontrolliert, erst als ich heute Nachmittag nochmal hin bin.
Ich gehe davon aus, dass die Fernlichtbirne schon länger kaputt war und ihm das erst aufgefallen ist, als er nachgeguckt hat, weil das Abblendlich nicht mehr ging.
Dass beides links war, ist wohl Zufall gewesen...
Trotzdem danke für Eure Hinweise!
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15.09.2015, 20:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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18.08.2016, 11:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
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Abblendlicht + Fernlicht links plötzlich defekt
Möchte mich an dieser Stelle mal bei Erich für seine zahlreichen Tipps bedanken.
Hatte folgendes Problem ,das mein Abblendlicht weder rechts noch links ging. Es erschien auch keine Fehlermeldung
alles adere funktionierte jedoch.Habe alles überprüft Schalter ,Kabel,Sicherungen und konnte den Fehler nicht finden . Nachdem ich nun hier den Beitrag von Erich gelesen habe ging ich dann an das LKM. Habe diese dann geöffnet laut Erichs Beschreibung und dann wieder im Fahrzeug montiert . Dann die Relaiskontakte mit einem kleinen Schraubenzieher geschlossen ,und siehe da es funktionierte wieder .Anschliessend hab ich das LKM wieder aus dem Fahrzeug entnommen und mit feinem Schleipapier gereinigt. Nun geht wieder alles wie es soll.
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18.08.2016, 23:47
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Danke fuer die Rueckmeldung, hier noch mal das Bild vom geoeffneten LKM
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15.09.2015, 21:06
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 16.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E30-325i (03.88)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Aber reden wir überhaupt von einem 7er???
lt. ETK hat der 3er kein LKM...
Etwas mehr und präzisere Info wäre nicht so ganz verkehrt. Stell dir vor, wir machen das alles aus spass und opfern unsere Freizeit dafür dir zu helfen und befragen extra für dich die Glasmurmel
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Selbstverständlich ging es um einen E32...
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16.09.2015, 09:45
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von dreizwonull
Selbstverständlich ging es um einen E32...
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woran ist das bitteschön hieraus ersichtlich?
Zitat:
Zitat von dreizwonull
Moin Leute, wie oben beschrieben, funktionieren Abblendlicht und Fernlicht links plötzlich nicht mehr.
Birnen + Sicherungen in Ordnung.
Was kann es sein?
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Unabhängig sollte dir auch bekannt sein, dass die Elektrik und Module auch z. T. vom Baujahr abhängig sind.
Ist aber ja nicht so neu
http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html
Geändert von SALZPUCKEL (16.09.2015 um 09:51 Uhr).
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16.09.2015, 17:16
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 16.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E30-325i (03.88)
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Ok, überzeugt.
Ist übrigens ein 92er 730iA M30
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