Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Geht bei mir beides leider so nicht... weder wird das Gerät in der Nähe der FritzBox stehen noch habe ich eine ungenutzte Ethernet-Leitung die als Leitungs-Ersatz dienen könnten :(
Ich hab ja eigentlich gedacht dass so ein modernes Gerät selber das faxen auch über VoIP (ich glaub das ist dann T.38) beherrscht.
Ich hab ja eigentlich gedacht dass so ein modernes Gerät selber das faxen auch über VoIP (ich glaub das ist dann T.38) beherrscht.
Moin,
ja schade...
T.38 ist aber auch ein Problem des Netzanbieters, also z.B. die Telekom bietet das in ihrem Netz nicht an...
Das HP-Teil beherrscht (Deins vllt. auch..) aber noch Internet-Fax und LAN-Fax...
Brauchst also im Internet einen Dienstleister, der für Dich "faxt"
Zumindest Internet würde ja bedeuten, Du überträgst Deine Faxe an deren Server und die übermitteln klassisch (& Empfang genauso..)
Wie es in einer VoIP Umgebung mit Faxservern à la Tobit-David aussieht, kann ich nicht sagen, ist ja mehr eine Gruppenlösung...
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von Andimp3
Geht bei mir beides leider so nicht... weder wird das Gerät in der Nähe der FritzBox stehen noch habe ich eine ungenutzte Ethernet-Leitung die als Leitungs-Ersatz dienen könnten :(
Ich checks net ganz. Hast Du nun irgendein Kabel dort oder nicht? Oben steht was von LAN.
Der HP X576DW oder X476DW (untescheiden sich nur in der Druckgeschwindigkeit) soll Einzug im Büro halten. Dort ist EIN Lan-Anschluss und ein Switch vorhanden. Der LAN-Anschluss führt direkt FritzBox 7390 welche mit dem DSL von M-Net (T.38 wird von FritzBox und M-Net unterstützt) verbunden ist.
Der Vorschlag von pille war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, eine freie LAN-Verbindung quasi als Verlängerungskabel für den Anschluss des Fax an den analogen Telefonanschluss der FritzBox zu nutzen. Das scheidet aber aus, da nur 1 LAN-Kabel vom Büro zur FritzBox führt.
Weitere Kabel mag ich wegen der seltenen Nutzung der Faxfunktion nicht nutzen... darauf verzichten, wenn sie schon vorhanden ist, möchte ich aber auch nicht und suche daher eine Lösung.
Zitat:
Zitat von pille
T.38 ist aber auch ein Problem des Netzanbieters, also z.B. die Telekom bietet das in ihrem Netz nicht an...
Ich bin bei M-Net, die unterstützen T.38.
Zitat:
Das HP-Teil beherrscht (Deins vllt. auch..) aber noch Internet-Fax und LAN-Fax...
Internet-Fax würde ich gerne nicht (mehr) nutzen wollen... kostet extra Geld (ok... nicht viel) und ich habe ja ne Telefon-Flat.
Lan-Fax wie Du es vorschlägst benötigt vermutlich einen Windows- oder Linux-Server im Netz... hab ich jedoch nicht.
Mein Netzwerk sieht so aus:
M-Net DSL-Anschluss
-> FritzBox
-> Synology NAS (1812+)
-> MacMini im Schlafzimmer
-> Switch im Büro -> iMac, Drucker
-> Switch im Wohnzimmer -> MaxMini, TV, Sat over IP-Receiver
Könntest Du mal kurz die Verbindungen zwischen den einzelnen Geräten als Skizze mit den Anschlussbezeichnungen aufmalen?
Malen ist nicht so mein Ding, aber beschreiben geht:
FritzBox hängt am DSL Anschluss
Von der FritzBox (Abstellkammer) geht jeweils 1 Cat 5e Kabel direkt an:
- Synology-NAS (Abstellkammer),
- MacMini im Schlafzimmer
- Switch im Büro
- Switch im Wohnzimmer.
Am Switch im Büro hängen:
- iMac
- aktuell noch ein Farblaser
Am Switch im Wohnzimer hängen:
- MacMini
- LG TV
- EyeTV NetStream4Sat (schickt bis zu 4 TV-Programm ins LAN)
Der Lösungsvorschlag von Schorsch mit der zusätzlichen FritzBox im Büro scheint mir aktuell der sinnvollste zu sein da der x476dw nicht selbst direkt als SIP-Client über VoIP faxen kann und ich noch ne FristzBox hier rumliegen habe die ich dafür verwendet habe. Alternative wäre ein analog-Telefon zu VoIP - Wandler.
Falls Dein Frage sich auf den Vorschlag von Schorsch bezog (mal die dafür nicht relevanten Sachen außer Acht gelassen):
DSL <-> Fritz Box 1 (dient als SIP-Gate = Zugang zum VoIP) <-> Ethernet <-> Fritz Box 2 (wird als SIP-Client mit der Fritz Box 1 verbunden) <-> analog Telefonanschluß <-> x476dw (analog Faxanschluss)
Eigentlich ganz einfach wenn man weiss, was ich vor dem Hinweis von Schorsch nicht wusste bzw. zeitgleich über google herausfand, dass eine FritzBox auch als SIP-Client dienen kann bzw. es entsprechende Wandler gibt.
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von Andimp3
Eigentlich ganz einfach wenn man weiss, was ich vor dem Hinweis von Schorsch nicht wusste bzw. zeitgleich über google herausfand, dass eine FritzBox auch als SIP-Client dienen kann bzw. es entsprechende Wandler gibt.
Meinerseits zufällig drauf gestoßen. Ich suchte einen DECT-/Analog-/ISDN-VOIP-Gateway und hatte mich auf horrende Summen eingestellt. Hab dann zufällig an einer Fritte gefummelt und unter Rufnummern fiel mir der Hinzufügen-Knopf ins Auge.
SIP-Konten angelegt und versucht - rockt! Yeeeeeehaaaaaaaw
Habe gerade meine Anlage fürs Haus gebaut. Asterisk auf nem Raspi mit Cisco 12x 7940 auf SIP und ner Fritte 7240 als DECT-/Analog-/ISDN-VOIP-Gateway. Geht total geil, ich besitze nämlich schon ein FritzFon C3.
Schaut dann so aus:
Rechts im Bild das 48V-Netzteil als zentrale Versorgung mit höchstem Wirkungsgrad! Die Adapter sind auf Cisco-PoE umgebaut. Normales PoE geht nicht.
192.168.101.3 ist die Asterisk und 720 / 721 die interne Nebenstelle.