


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.08.2015, 07:39
|
#1
|
Gast
|
Drehzahlschwankung bei 100-120kmh
Hallo 7er Gemeinde,
mein Dicker E65(730d) BJ10/2007 M57N2 90.000km macht etwas Probleme.
Vor kurzem ist mir auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat (110km/h) aufgefallen, dass er hin und wieder um ca 200 Umdrehungen
nach oben ausschlägt. Problem tritt nur auf, bei gleichmäßiger Fahrt! Beim Beschleunigen ist keine Drehzahlschwankung bemerkbar.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Raildrucksensor
-------------------------------------------------------------------------------
0x3F41 3F41 Raildrucksensor Offset-Test
P3001 Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor - Offset Minimum unterschritten
-------------------------------------------------------------------------------
0x3F31 3F31 Raildrucksensor, Signal
lt. Rheingold Diagnose , Wackelkontakt am Stecker oder Kabelbruch.
-Kabel wurde überprüft, keine Schäden
-Stecker/Kontakte wurden erneuert
Nach ca 2 Tagen trat wieder das gleiche Problem auf...
-Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt, keine Ahnung warum ich ihn gewechselt habe, aber das Ergebnis war erstaunlich...
Der Verbrauch von 7,8l stieg auf 9.0l.
Das Problem war jedoch noch immer nicht behoben.
Schlussendlich habe ich nun auch noch den Raildrucksensor erneuert.
Ergebnis: kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, Problem ist immer noch da und Verbrauch von 9.0l auf 9.2l !
(Ist eine Mittelwertadaption wie es lt. Rheingold üblich ist, wirklich notwendig?)
Was kann ich noch versuchen?
Info, Ölservice inkl. Kurbelwellenentlüftung usw. wurde gemacht, außerdem habe ich das AGR und Drosselklappe gecheckt, alles wie neu.
Auffällig ist die Mengenkorrektur über INPA, dabei sticht ein Zylinder mit einem sehr hohem Korrekturwert heraus.
Alle anderen Soll/Ist Werte (Luftmassen/Raildruck/Ladedruck usw) sind absolut top.
Bitte um Ratschläge was ich noch versuchen könnte, kann euch wenn es hilft auch die Fehlerspeicherauszüge online stellen.
Gruß Michael
|
|
|
31.08.2015, 12:13
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
|
Bei welchen Außentemperaturen tritt das auf? Wenns bei über 15° C passiert, erhöhe die Frischluftmenge (AGR) auf +40 mg/hub
|
|
|
31.08.2015, 12:21
|
#3
|
Gast
|
Ja hast recht, es tritt definitiv bei über 15°C auf.
Morgens ist es nicht vorhanden, Temp meistens kleiner 15°C.
Nachmittags immer weit über 15°C und da tritt das besagte Problem auf.
Was fange ich nun mit der Info (AGR) +40mg/Hub an?
Ist das ganz normal? Kann ich dagegen nichts machen?
Sorry, habs überlesen...
Maßnahme: Frichluftmenge um 40mg/hub erhöhen! richtig?
|
|
|
31.08.2015, 14:11
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
|
Genau! Die technische Ausstattung hast du ja wohl vorhanden ;-)
|
|
|
01.09.2015, 10:45
|
#5
|
Gast
|
Ja hab ich alles 
Werde mich heute Nachmittag dran machen... und berichte in den nächsten Tagen ob es geholfen hat.
Aber mich würde interessieren, warum die Maßnahme plötzlich nötig ist. Schließlich ist das Ding bis vor wenige Wochen noch Problemlos gelaufen.
Hast du dafür eine Erklärung?(Nur aus Interesse)
Danke
|
|
|
01.09.2015, 11:39
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
|
Eine Erklärung habe ich nicht, aber bei mir hat's geholfen :-)
Vlt. wird das AGR-Ventil zu träge mit der Zeit, sodass mit der Anhebung der Frischluftmenge das Ventil nicht mehr so viel Arbeit hat :-)
Bei meinem ist es übrigens bei über 200 tkm erstmals aufgetreten.
|
|
|
02.09.2015, 08:08
|
#7
|
Gast
|
Habe gestern die AGR-Rate angepasst, +40mg/Hub
Seitdem bin ich ca 200km (Tempomat 110km/h) gefahren und keinerlei RUCKELN/Drehzahlschwankungen mehr bemerkbar.
Das Problem scheint gelöst, nochmals Danke für den TIPP
Mich würde aber noch immer die Ursache interessieren...
Kann der LMM schuld sein?
|
|
|
02.09.2015, 09:28
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Da dein Problem mit der Erhöhung der Frischluftmenge
behoben wurde lag auch darin der Fehler.
Der richtige Weg ist es aber nicht. Du hast jetzt den Fehler unterdrückt
aber dennoch ist er vorhanden. Guck dir mal deine Ansaugbrücke an. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist diese total zugesetzt. Ist eigentlich ein bekanntes Problem.
Ich würde alles reinigen um nicht noch weitere Aggregate zu beschädigen. Die erhöhte Frischluftmenge kannst du beibehalten um eine erneuten Rußbildung zu unterbinden.
|
|
|
02.09.2015, 20:57
|
#9
|
Gast
|
Hi Pureman, sehe ich genauso.
Durch die Maßnahme (anheben der AGR-Rate) wurde das Problem gelöst aber die Ursache besteht weiterhin.
Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und die Ansaugbrücke im Zuge der Drallklappenentfernung überprüfen und ggf. reinigen. Ich persönlich denke jedoch eher an eine undichte Stelle als an eine Verschmutzung. Da nur 90.000km und bereits bei der Überprüfung der Drosselklappe und AGR-Ventil keinerlei Verschmutzungen vorhanden waren.
Halte euch am laufenden...
Danke nochmal, echt ein tolles,sachliches und hilfreiches Forum hier 
|
|
|
27.09.2015, 10:33
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E65 730d (2006)
|
Ich hatte auch ein Problem bei ca. 120 km/h. Das Problem ist auch selten mal im 5. Gang so bei 85km/h vorgekommen. Dachte als erstes dass die Wandlerkupplug oder das Getriebe einen schaden hatte, da bei meinem Kauf zu wenig Öl im Getriebe gewesen ist. Problem war damals eine leichte Undichtigkeit der Kunststoffölwanne vom Getriebe. Folge war, dass er einen Ruck/ Schlag gemacht hatte, wenn ich mich ab ca. 120km/h rollen lies. Fühlte sich an als ob er vom 6. Gang nochmal in einen anderen Gang schalten wollte. (Ich weiß nicht warum der Getriebeölstand noch nicht überwacht wird) Seither war alles viel besser. Nur ab und zu bei 120km/h konstantem Fahren bei Außentemberaturen über ca. 15 Grad ein leichtes Rucken/ leichter Schlag mit Drehzahlschwankung begleitet. Bei Tempomat ist es nicht so sehr aufgefallen, aber beim Geschwindigkeit halten war es schon etwas nervig.
Nun habe ich den AGR-Wert auch um +50 mg/Hub erhöht und siehe da, keine Probleme mehr...  !
Hätt ich nicht gedacht!
Danke für euren Tipp.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|