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02.07.2013, 01:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: lübeck
Fahrzeug: E65-745i 02.2003
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BMW 745i - Geräusche bei Geschwindigkeit 40-60 und Drehzahlschwankung
Hallo,
habe ein 745i BMW, BJ 2003, kilometer 135000 - dieser macht ein schabendes / dumpf kranzendes geräusch wenn ich zwischen 40-60 kilometer fahre.
das ganze passiert bei ca 1200 umdrehungen, dann fällt er ca 100-200 umdrehungen ab, macht das schabende geräusch solange ich genau diesen punkte beim gas halte.(alle 3-4 sekunden ca. dann geräusch +abfall des drehzahlmessers)
gebe ich mehr gas oder nehme gas weg, ist alles in ordnung. kommt auch meistens nur vor bei ca 40 stundenkilometer oder bei 60 kmh.
auslesen der fehleranzeige gibt keine auskunft, da ist alles in ordnung ohne fehlereinträge. das geräusch kommt von mitte unten oder hinten unten, nicht aus dem motorraum.
leistungsverlust spüre ich nicht wirklich (kommt mir aber so vor als würde es ein wenig während des geräusch abbremsen), wie gesagt nehme ich gas weg oder gebe mehr gas verschwindet das alles, halte ich aber beim gas geben genau diesen punkt, kommt das geräusch und der abfall der drehzahl. es kommt mir so vor als würde es kurz danach passieren, wenn das auto (automatik) einen gang höher schaltet (kann aber auch einbildung sein).
besonders bei kühleren temperaturen und am besten noch wenns nass ist kommts öfter vor. bei wärmeren temperaturen zwar auch nur dann nicht ganz sooo krass und laut.
habe schon viel hier im forum gelesen, aber keins der probleme ist identisch mit meinem problem. hat jemand vielleicht eine vermutung was das sein könnte bzw genau das selbe problem?
vielen dank
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02.07.2013, 08:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
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Meine Vermutung:
Automatikgetriebe - Wandler.
Wäre aber bei echten 135 tkm schon recht komisch.
Überprüfe den Ölstand.
Ein Getriebeölwechsel sollte auch gemacht werden.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...
Kontaktinfos findet Ihr - HIER !
Sebastian
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02.07.2013, 09:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Hallo,
ich sehe das auch so. Mit einem Ölwechsel im Getriebe sollte sich das geben oder stark vermindern. Wenn nicht, ist wohl ein Wandler fällig.
Grüße
Nossi
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02.07.2013, 13:41
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: lübeck
Fahrzeug: E65-745i 02.2003
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Hallo,
danke für die antworten. Ich habe einiges darüber gelesen das manche eine getriebespülung machen lassen haben.
sollte ich das in betracht ziehen?
das kostet halt gleich 500-800 euro ca. und die in der werkstatt sagten das kann es sein, muss es aber nicht.
sollte dann auch gleich eine neue getriebesoftware drauf?
wollte mein geld ja nicht zum experimentieren ausgeben
danke
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02.07.2013, 16:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
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Mach einen ganz normalen "statischen" Ölwechsel.
Ich würde die Software auch so lassen wie es ist.
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05.07.2013, 09:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Hallo,
und auch da wieder: Genau! Machst Du den Ölwechsel bei ZF sollte danach ohnehin ein Löschen der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt dabei sein.
Ich würde Dir empfehlen:
- Ölwechsel bei ZF mit Wechsel der Dichtbrille und Dämpfungselemente (Kugeln)
- Löschung der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt
Das hat bei ZF Berlin 710 Euro gekostet. Aber alle Beschwerden waren danach weg und das Getriebe schaltet sanft und ruckfrei.
Grüße
Nossi
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