Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 16:25   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

da habe ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Dann habe ich mal ein wenig gerechnet, und siehe da, BMW hat die Diff-Übersetzung gar nicht sooo schlecht gewählt. Der Wagen ist ziemlich genau auf seine theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Also bei 5200 1/min erreicht er knapp 270 km/h. Nur, dummerweise wird er bei 250 zugeregelt. Da ist schon ein wenig Reserve drin. Mein Favorit ist übrigens das Diff des 735i mit Handschaltung mit i=3,45. Er erreicht dann die 250km/h bei etwas über 5200 1/min. Alles andere erscheint mir doch zuuu kurz, da dreht er dann unvornehm hoch.... Vor allem bringt es nix, wenn er bei den abgeregelten 250km/h weit über seine Nenndrehzahl rausdreht, obenrum verliert er dann wieder an Spritzigkeit.
Na ja, rechne mal nach, mit dem 3,45er hat er dann bis zu 20kW mehr Leistung am Rad.
Gefahren bin ich es leider noch nicht, mir fehlt noch das passende Diff... .

Das der 540i besser geht, ist klar. Erst mal haben die Motoren, wenn sie gut gehen auch locker die 300 PS (auch 305 PS wurden schon gemessen), dann ist der 5er einige kg leichter und vor allem ist die Getriebespreizung um einiges kleiner, also die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind kleiner, er hat ja einen Gang mehr. Daher ist die Gesamtübersetzung (i-getriebe x i-diff) im ersten Gang auch deutlich kürzer. Und auch im 5. Gang ist sie insgesamt kürzer.

Übrigens, meine Erfahrung ist, dass der 540er nicht besser geht als der 750. Der kann mir nicht wegfahren, ich kann ihm nicht wegfahren, also die tun sich nix. Nur beim Sprint von 0 auf 100 ist er überlegen, alles andere würde mich auch wundern. Da fährt selbst ein 330i dem 750i weg. Da zählt eben nicht nur die Leistung, sondern mehr das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 19:51
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 10:31
E32 Kauf (730 - 750) Nighttrain383 BMW 7er, Modell E32 20 31.07.2002 01:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group