


BMW 7er, Modell E32 |
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06.12.2005, 16:59
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#11
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von FausO
Nice one, respect!
Was ist denn bitte der Hauptunterschied von einem Turbo zu einem vergleichbaren Sauger? Das wesentlich höhere Drehmoment.
Meiner Meinung nach ist das Drehmoment auch nicht viel wichtiger wie die Leistung, auch im 7er nicht. Ich seh es andersrum, ausser beim Nfz.
Ein Turboumbau in dem Maße hat schon fast zwingend ein Dampfrad und damit lässt er sich auch lange mit humanen Verbräuchen fahren.
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hallo
na ja, dass kommt ein wenig darauf an,wie man die verdichtung verändert hat,
turbos haben ja meist eine niedrige verdichtung,die dann mit dem ladedruck
angehoben wird, regelst du jetzt mit dem dampfrad den druck runter, sinkt die
verdichtung und der verbrauch geht hoch......... aber, wie gesagt, grau
ist alle theorie.... die praxis muss es zeigen.
viele grüsse
peter
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07.12.2005, 17:01
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
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@peter: nicht zwangsläufig. kommt auf die steuerung der benzinzufuhr, der einspritzanlge im allgemeinen an. eigentlich sollte nur die leistung sinken. der spritverbrauch kann evtl auch sinken, jedenfalls wenn die steuerzeiten entsprechend angepasst werden und der sprit der passende ist.
als beispiel: mein Ford V6, 2,6l, ist auf 8,2:1 niederverdichtet, damit ich turbo fahren kann. (leider fehlt im moment die kohle für alles weitere, aber das is eine andere geschichte.) ich fahr den motor nur als sauger (vergaser) und mit 12° vor OT bei Super+ - verbrauch liegt niemals über 11 liter, schaffs auch ohne problem unter 10. leistung sollten so 140 PS sein. geht in 8 sec auf 100. eigentlich ist der 2,6 damals schon (und heute immer noch) als spritfresser verschrien gewesen. unter 15 soll da abgeblich nie was gegangen sein...
ich weiß jetzt leider nicht ob der v12 eher ein lang oder kurzhuber ist, aber je länger er ist, desto mehr drehmoment hat er in der regel unten rum. gerade da sind turbos sinnvoll, die est recht spät (ca. 3000) ansprechen. dann geht oben rum nochmal einiges mehr und untenrum kann man im alltagsbetrieb quasi "turbolos" fahren. klar entsteht dann ein gewisses turboloch, aber mit einem guten wastegate sollte das wenigstens etwas zu beheben sein.
natürlich hat ein turbomotor im endeffekt immer mehr verbrauch als sein ausgangsmotor (der entsprechend weniger leistung aufweist). aber bei höheren drücke müssen entsprechend ja auch mehr benzin enthalten pro zylinderfüllung...
wo waren wir stehen geblieben?  ach egal... 
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08.12.2005, 05:07
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
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Zitat:
Zitat von ORainer
Hab mal einen aufgemotzten Buick GNX gesehen, der hatte auch 2 Turbolader durch die Motorhaube ragen. Sah schon ziemlich wüst aus, irgendwie geil, aber bei einem 7er? Sieht sicher etwas seltsam aus. Jedenfalls holte der aus seinem V8 Buick 1076 PS laut Dyno, 5,7 Liter Hubraum.
Warum bloß 700 PS aus nem 12- Ender?
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Weil der Buick von Kenne Bell aufgebaut ist. Als National Champion mit viel Geld und Unterstutzung kann man vieles machen
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30.07.2015, 23:03
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#14
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Was ist denn hieraus geworden?
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30.07.2015, 23:11
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#15
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nichts, FrancoisP hat das Projekt vor Jahren aufgegeben, von ihm genannter Grund, er wuerde in USA damit keine Zulassung bekommen.
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31.07.2015, 12:14
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#16
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Gibts denn irgendwo M70 mit Turbo(s)?
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31.07.2015, 12:24
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#18
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Das wäre doch mal was :-)
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31.07.2015, 12:27
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#19
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ist raus
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
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wie hat er das mit der Heckblende hinbekommen? 2 Rückleuchten zusammengeschnitten und lasiert?
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31.07.2015, 12:43
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#20
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Zitat:
Zitat von GM3
wie hat er das mit der Heckblende hinbekommen? 2 Rückleuchten zusammengeschnitten und lasiert?
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Hallo,
das sollte eine ganz normale Spangenberg Blende sein.
MFG Bernd
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