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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.03.2015, 22:01   #1
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Du wirst Dein Auto richtig kennenlernen.
Sind 2 verschiedene Baustellen.
Der Gebläsemotor sitzt vorne unter der Motorhaube beim Scheibenwischermotor und den musst du dort ausbauen,nette Arbeit .
Für den Wärmetauscher nebst den Anschlüssen ist zumindest die Mittelkonsole und die unteren Teile des Armaturenbretts fällig.
Bei BMW ohne Klima ist es etwas einfacher zu bewerkstelligen.
Bemühe einfach noch mal die Suchfunktion hier,da gibt es zig Themen mit guten Bebilderungen zu.
Den Wärmetauscher muss ich auch noch machen,freue mich schon fürchterlich darauf.
2000csbmw
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Alt 31.03.2015, 22:32   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von 2000csbmw Beitrag anzeigen
Der Gebläsemotor sitzt vorne unter der Motorhaube beim Scheibenwischermotor und den musst du dort ausbauen,nette Arbeit .
Ok dachte dafür muss das Amaturenbrett raus Na egal ,bei mir muss es raus Stellklappe/n wollen nicht so wie ich
Aber wenns nur beim Scheibenwischermotor ist Na hätte ich das gewusst wo der Motor draussen war Ok sind ~10 Schrauben + Kran
Zitat:
Zitat von 2000csbmw Beitrag anzeigen
Den Wärmetauscher muss ich auch noch machen,freue mich schon fürchterlich darauf.
2000csbmw
Auf Holz klopf, meiner ist noch dicht, werde den aber irgendwie im gesamt Packet auch mit machen, kost nen hunni mehr...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 00:37   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Na, dann mal Willkommen im Klub, damit meine ich allerdings die Defekte Heizung. Ich hab das gerade hinter mir und habe die Komplette Heizung Ausgetauscht, da die oberen Stellmotorhalter zum 2ten male Abgebrochen waren.

In deinen Fall, wenn also Wasser auf dem Teppich läuft, musst Du nicht gleich zum , um einen neuen Heizungskühler zu Kaufen, denn dieser ist in den meisten Fällen nicht undicht! Ich setze gleich hier noch einige Fotos ein, damit Du einmal Sehen kannst, wie Umfangreich die Arbeit ist, um an die Heizung zu gelangen. In deinen Fall gehe ich einmal davon aus, das es sich um das "Doppelte Plastikrohr Handelt, welches am Heizungskühler Oben Links und Mitte verschraubt ist, gerissen ist. Dies ist eine immer wiederkehrende Schadensursache, welches mit dem "Alterungsprozess" des Plastik`s zu tun hat.

Folgende Teile um an die Heizung zu kommen, müssen Abmontiert werden:

1) Handschuhfach Rechts, "Revolverfach" und Fussraumabdeckung Links.

2)Mittelkonsole Hinten, dazu das Gitter am Ende Herausdrücken und die dort Befindlichen 2 Schrauben aus den Kardantunnel entfernen. Den Zigarrenanzünder und die Beleuchtung dafür von dem Ventilationsendstück entfernen. Die Handbremshebelmanschette am unteren Teil etwas anziehen und dann bis zum Griff Hochschieben. In dem kleinen Fach der hinteren Mittelkonsole (Rechteckig), Befindet sich eine kleine Blechschraube, die die beiden Konsolen zusammen hält, diese ebenfalls entfernen! Hintere Konsole abnehmen.

3) Wählhebelgriff (bei Automat) Oben Vorne die 4mm Inbuss-Schraube lösen und Handgriff nach Oben Abziehen. Dann das Vesperbrett vorsichtig nach Oben "Hebeln", womit man am besten unter dem Aschenbecher Beginnt! Nun den Stecker am "Modusschalter" Abziehen und das V-Brett entfernen. Die vordere Konsole etwas von Hinten Anheben und mit den Fingerspitzen die Fensterheber-Schalter nach Oben Drücken, um Anschliessend die 2 Stecker unterhalb des Schalters Abziehen. Das gleiche auch beim "Pannenblink-Schalter" wiederholen. Dort, wo nun der Freiraum vom "Vesperbrett" ist, Befinden sich einige Schrauben und Muttern(Plastik) die Gelöst werden müssen, ebenso Oben Links und Rechts, wo die Mittelkonsole mit dem Instrumentenbrett Zusammengefügt ist.

4) Das Heinzungs/Klimabedienteil wird auf der Linken Seite mit Hilfe eines dünnen Schraubenziehers oder Holzspachtel ganz Vorsichtig nach Aussen Gehebelt, dann nach Links gezogen, damit die rechte Seite des Bedienteils aus seine Verankerung Rutscht. Die 3 Rückwärtigen Stecker Abziehen und Bedienteil entfernen. Nun sollte sich die vordere Konsole Abnehmen lassen, diese aber nicht einfach wegziehen, sondern vorher noch den Zigarettenanzünder mit samt seiner Beleuchtung, deren Stecker abziehen. Ich würde ebenfalls noch das radio Ausbauen, da man dann anschliessend besser an die Metallclipse herankommt, die Rund um den Deckel des Heizungsradiators angebracht sind.

5) Ist die vordere Mittelkonsole entfernt, kann man schon den Schwarzen Plastikdeckel Sehen, der den Radiator Einschliesst. Um hier Problemlos Beikommen zu können, müss das "Rohrgestell", welches das Instrumentenbrett trägt, auf der Rechten Seite entfernt werden. Die Schrauben sind alle SW13, bis auf die 2 Schrauben, die in der "A-Säule" Angebracht sind. Diese 2 Schrauben haben eigentlich nichts mit dem Rohrbügel zu tun, aber bei der Wiedermontage kann es Notwendig sein, etwas "Spielraum" zu haben, indem man das Instrumentenbrett etwas Anheben kann. Auf der Linken Seite empfielt es sich, den entsprechenden Rohrbügel an allen Schrauben zu lösen, den Bügel aber nicht Unbedingt zu Demontieren, die Hauptsache ist nur, das man den Bügel etwas bewegen kann. Da das Instrumentenbrett durch Wegnahme des Bügels etwas Instabil wird und dadurch Evtl. einige Luftschläuche Abrutschen könnten, empfielt es sich, einen Geigneten Gegenstand (¤-Kantholz) zur Abstützung unter das Instrumentenbrett zu stellen.

6) Nachdem der Rohrbügel entfernt ist, die silbernen Metallclips Rund um den Ovalen Plastikdeckel des Heizungegehäuses "Abzuhebeln" (Vorsicht, die Dinger Federn und können Verlorengehen!). Dann den Deckel entfernen. Nun sieht man als erstes von Links kommend ein Alurohr, welches an den Linken Anschluss Oben am Radiator führt. Dieses Rohr ist nur mit einer Schraube Befestigt, ist aber eine Art "Bajonettverschluss". nach Herausdrehen der einen Schraube, den Aluring um 90 Grad Drehen und das Rohr Vorsichtig heraus ziehen. Desweiteren kommen von Links ebenfalls noch 2 weitere Alurohre, die in etwas Mittig des Radiators mit einen Doppelten Plastikrohr Zusammen Gesetzt sind. Die Enden dieser beiden Rohre führen zu dem mittleren und rechten Anschluss Oben am Radiator und sind jeweils mit 2 Schrauben Befestigt. Zunächst die eine Schraube, die in der Mitte der beiden Alu/Plast-Rohre sitzt, Abschrauben und erst dann die oberen Schrauben lösen. Nun Vorsichtig das Doppelte Plastrohr aus ihren Anschlüssen herausziehen und Anschliessend den Radiator herausziehen.

7) Vorsicht beim Handtieren mit dem Radiator! Hinter den Rohrstutzen-Öffnungen, wo die Schrauben Hereingedreht werden, Befinden sich in Führungsschlitzen 4-Kant-Muttern. Diese fallen gerne auf "Nimmer Wiedersehen" heraus. Ich würde nun ein ganz besonderes Augenmerk auf das Plastikrohr haben, dieses kann gerissen sein oder an den Verbindungen etwas höher, wo die "Verdickungen" sind, an den Klebstellen Undicht sein. Schaue Dir ganz Besonders die Stelle an, wo das Doppelrohr mit den beiden Alurohren Verbunden wird. Hier mag das Rohr gerne einreissen, ausgehend von der Schraubenbohrung zum O-Ringsitz. Ein anderer Schaden kann sein, das das Plastrohr vom Übergang ALU/Plast an der Nat des Plstrohres gerissen ist. Hier einmal mit einer Segeringzange in Rohr stecken und versuchen, ob das Rohr sich dann um einen kleinen Schlitz Öffnet. Eigentlich Egal, ob das Plastrohr einen Defekt hat oder nicht, ich würde es mit samt den O-Ringen Erneuern.

8) Den Radiator kannst Du ja selbst Testen, indem Du die Öffnungen Verschliesst, Wasser auffüllst und dann Druckluft zugibst.

Anschliessend in Umgekehrter Reihenfolge wieder Zusammen Bauen. Das ganze dauert leider "etwas" mehr, wie ne halbe Stunde

Hier noch einige Fotos zur Heizung und Radiator, sowie Demontage von Konsole usw.

Gruss dansker
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Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 007.jpg (98,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 009.jpg (77,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 011.jpg (94,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 024.jpg (94,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 019.jpg (93,2 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 01.04.2015, 00:42   #4
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hier noch paar Fotos mehr!
Angehängte Grafiken
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Alt 01.04.2015, 00:50   #5
dansker
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So sitzt der Radiator hinter dem Ovalen Deckel!
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Alt 01.04.2015, 03:30   #6
Erich
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gute Anleitung, Klaus.
Auf meiner Seite sind noch mehr Bilder dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - CLIMATE
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 01.04.2015, 16:32   #7
henrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: petershagen
Fahrzeug: e23 735 alpina/e24 635
Standard heizung

hallo
ich danke euch für die hilfe die mir hier entgegen gebracht wird, als würde man sich schon ewig kennen,mit der anleitung ist man gut gewaffnet sie ist sehr verständlich und mit den fotos sehr anschaulich,vor der arbeit scheue ich mich
nicht.
ein freund von mir prüft und repariert das heizschwert ,aber laut den forum ist es das nicht allein ,der lüfter muss auf jedenfall auch geprüft werden bzw ausgetaucht werden.
ich verstehe nicht warum das rad neu erfunden wurde ich habe noch einen
e24 der zwei jahre älter ist ,da sind zwei transitoren die kaputt gehen,nur
kommt man da einfach ran ,er hat zwei lüfter,auch an die kommt man sehr gut ran ,und klimaanlage funktioniert genau so gut wie bei einen 7er.
aber was solls es ist nun mal so und ich werde mich über ostern ran machen,
da habe ich wohl genug zum suchen

nochmal vielen dank für eure hilfe und frohe oster für euch

gruß henry
henrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 10:14   #8
henrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: petershagen
Fahrzeug: e23 735 alpina/e24 635
Standard heizung

hallo
ostern ist vorbei und ich bin fertig, nicht mit der reparatur sonder mit den nerven
es schon sehr aufwendig,ich habe das problem das rohrgestell weg zu bekommen
aber auf erich seine seite konnte ich erkennen das es auf der rechten seite demontiert werden muß dann probiere ich das nochmal
ich habe festgestellt das der obere stellmotor samt getriebe abgebrochen war,
warum passiert das, ist das ein problem mit dem material ?
jetzt weiß ich nicht in welcher stellung die klappe war, die zugstange war unten und die kurbel war oben,wonach richte ich mich? oder erkennt der motor das alleine?ich würde mich nach der zugstange richten, die kurbel am getriebe ohne motor nach unten drehen und die zugstange einsetzen.
wäre das ok? vieleicht hat jemand einen tip,erich seine seite ist in englich und
das liegt mir garnicht ,dort ist der abgebrochene stellmotor zu sehen und der
wurde auch wieder montiert,aber wie (in welcher stellung)
gut ist es das man an den lüfter von vorne ran kommt,der hat auch ein problem erst konnte ich ihn aktivieren,er lief langsam an und stotternt und dann lief er mit voller leistung , dann wollte ich es nochmal probieren und nichts passierte,sicherungen sind ok,also noch eine baustelle.

oder hat jemand interesse an eine e32 735 bj87 mit 161tkm soweit tüv-fertig
einige neuteile schon verbaut neuer auspuff ab kat,mittellager,stabis,
ausstattung zu2 457
zum schlachten zu schade,motor und getriebe sind top,auch die türen sind alle
vier super vieleicht kennt ihr jemanden,
mir fehlt die zeit und auch das geld ich habe noch einen 6er der mich einspannt

gruß henry
henrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 07:02   #9
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Gute Anleitung, Klaus.
Auf meiner Seite sind noch mehr Bilder dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - CLIMATE
Die Anleitungen sind wahrlich gut. Was sagtet ihr, wie lange dauert diese Prozedur? 3 h? 5 h? Ganzer Tag? Vor allem täte ich dafür einen Platz brauchen, wo ich das mal an einem Samstag oder Sonntag machen könnte. Eigene Tiefgarage ist mangels Licht schlecht (keine Steckdosen vorhanden...), Hobbywerkstatt mir zu dreckig und da hast dann hinterher auch noch 2 Werkzeugkästen anstelle 1. Aber hilft nix, ich muss das in den nächsten Wochen angreifen, sonst is nix mit fahren diesen Sommer.

Edith: Rohr hab ich mir grad bestellt beim , zzgl. die O-Ringe....

Jemand da aus dem Raum München, wo ich diese OP tätigen könnte? Helfe im Gegenzug gerne beim Wechseln der M70-Zündkerzen aus, was für die meisten ein Fingerproblem, für mich ein Vergnügen ist.

@ Setech: Du wartest glaub ich noch auf diese Nummer von dem Klima-Steuergerät in meiner Pussycat. Sorry, ich kam noch nicht dazu, war mir in der Garage einfach zu kalt die letzten Tage.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (08.04.2015 um 07:12 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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