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BMW 7er, Modell E32 |
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03.01.2015, 08:54
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Selsingen
Fahrzeug: e32 730i V8, e32 750i , e28 524td, e28 525e, e28 518
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So, ich wollte gestern Abend noch was aus dem Kofferraum holen und schließe also mit Schlüssel den Kofferraum auf und was passiert? Es klackt einmal und alle Türen sind wieder auf...habe ihn jetzt über nacht offen stehen lassen und werde mir heute mal die Kabeldurchführungen anschauen...
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03.01.2015, 13:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Dann schließ mal an der Fahrertür wieder zu und auch wieder auf.
Kommt es dann zu einer Fehlfunktion ist vermutlich der Mikroschalter der Überltäter.
Wenn ich mich recht erinnere fragt der Schalter nur die Stellung vom Schließzylinder ab, unabhängig ob der ZV Motor geöffnet oder geschlossen hat.
Vlt hat dadurch auch deine Funke verrückt gespielt bzw nicht reagiert,
weiß ja nicht wie intelligent die Funke vom 3er BMW ist.
Es kann ja sein das der Mikroschalter immer ZU machen wollte und das hat die Funke gemerkt und deshalb nicht reagiert (nur Spekulation  )
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26.05.2016, 11:16
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von xcallex3
So, ich wollte gestern Abend noch was aus dem Kofferraum holen und schließe also mit Schlüssel den Kofferraum auf und was passiert? Es klackt einmal und alle Türen sind wieder auf...habe ihn jetzt über nacht offen stehen lassen und werde mir heute mal die Kabeldurchführungen anschauen...
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Kannst Du uns verraten, wie das Problem vor 15 Monaten geloest wurde?
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13.09.2016, 08:25
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#4
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Ich hab gerade ein ähnliches Phänomen. Vllt liest es irgendwann jemand, der ein ähnliches Phänomen hat und dem es hilft.
Es ging damit los, dass nach Doppellock die Beifahrertür sehr unzuverlässig auf ging. Ohne Doppellock allerdings kein Problem. Bis sie schließlich unter Doppellock gar nicht mehr auf ging, der Türpin zuckt allerdings. Mechanisch auf ging auch nicht.
Dann hab ich hier vom Mikroschalter gelesen und in voller Hoffnung die Batterie abgeklemmt. Ergebnis -> mechanisch entriegeln geht immernoch nicht,  aber der Pin will hochgehen, stößt aber gegen einen Widerstand. Offensichtlich nicht Mikroschalter 
Dann mit 2 Mann, innen und außen, gefühlvoll gefummelt am Türöffner innen & außen, Türpin und Türschloss -> Tür aufgeriegelt bekommen, geht allerdings nicht mehr zu. Naja wenigstens bekommt man jetzt die Türpappe ab und kann mal reingucken 
Beim Runterbauen der Türpappe nichts dabei gedacht und 2 schwarze Plastestücke gefunden und erstmal nichts dabei gedacht. aber dann an der Schloßfalle eine Stelle gefunden, wo eine Bruchstelle ist, wo dieses Teil als Führung dran gewesen sein könnte.
Also wenn jemand eine bebilderte Anleitung zum wechsel der Türfalle hat, immer her damit  Das wird dann der nächste Akt.
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19.09.2016, 08:23
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#5
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Kann mir zumindest jemand sagen, was die 3 Senktorxschrauben am Drehfallenschloss für eine Größe sind? Im ETK steht nur "ISA M6X12". Ich hab jedenfalls keine so großen Torxbits und muss diesen erst besorgen.
EDIT: Erledigt, es ist T30.
Geändert von K-H Grabowski (19.09.2016 um 08:46 Uhr).
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02.06.2017, 10:40
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#6
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Ich krame das Thema nochmal hoch, falls jemand ähnliche Probleme hat, Fehlersuche macht und diesen liest. Ich will vor allem auf die Aussage bezugnehmen: " Mit Notentriegelung muss die Tür immer aufgehen."
Diese ist falsch.
Wenn das Fahrzeug mit Doppellock zugemacht wurde, aber das Doppellock nicht aufschließen kann, wegen einem Kabelbruch oder leerer Batterie, kommt das Doppellock seiner Funktion nach und verhindert das mechanische Öffnen.
Ihr könnt euch mal die Funktion des ZV-Stellmotors in ausgebautem Zustand ansehen. Es ist ein ein linearer Steller der einem Draht, der zur Schlossfalle führt, verschiebt. Schließe ich jetzt mechanisch am Schloss über Schlieszylinder oder Türpin kann der ZV-Steller im Zustand "Offen" und "Zu" diese Bewegung mitmachen. Ist er allerdings im Zustand Doppellock ist der nach außen geführte (Auf und Zu) Steller über einen internen zweiten Steller verriegelt und wird blockiert, sodass sich dieser nicht mehr bewegen lässt. Wenn ich jetzt am Türpin oder auch an der Schlossfälle öffnen will, hält der ZV-Stellmotor fest, selbst wenn man weiterdrehen will zur Notentriegelung.
Ich muss sagen: Aus Diebstahlschutzsicht ist das Doppellock klasse  aber wenn man im Fehlerfall mit der verschlossen Tür dasteht, ist es Sackgang und fast ähnlich spaßig wie ein verschlossener Tresor ohne Schlüssel 
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02.06.2017, 11:04
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Und jetzt behaupte ich: Meiner ist aufgegangen, trotz Batterie leer und Doppellock!! 750il Bj88 Modelljahr 89<- Reiche die Vin nach!.
Aber nur Beifahrerseite.
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02.06.2017, 14:18
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski
"Mit Notentriegelung muss die Tür immer aufgehen."
Diese ist falsch.
Wenn das Fahrzeug mit Doppellock zugemacht wurde, aber das Doppellock nicht aufschließen kann, wegen einem Kabelbruch oder leerer Batterie, kommt das Doppellock seiner Funktion nach und verhindert das mechanische Öffnen.
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Ich hab hier Seminararbeitsmaterial Zentralverriegelung E32/E34, Stand 03/1988,die sagt aus
1.3 Mechanische Bedienung: bei eventuellen Stoerungen im ZV-System oder dem Ausfall der Fahrzeugbatteriekoennen Fahrer- und Beifahrertuer auch mechanisch geoeffnet oder verriegelt werden.
Zum Oeffnen wird die Griffklappe angehoben. Der Schluessel kann jetzt in die Stellung "Entriegeln" bei Ueberwindung eines leichten Widerstandes so lange weiter gedreht werden, bis die Tuer mechanisch entriegelt.
Uber die Mechanik der Schliesszylinder in den vorderen Tueren werden je 3 Mikroschalter betaetigt.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach rechts wird die Stellung verriegeln errreicht. Der erste Mikroschalter spricht an. Entsprechend wird die Funktion Verriegeln ausgeloest.
Der Rastpunkt bei 45 Grad zeigt den Uebergang zur Stellung "Sichern" an, die bei ca. 85 Grad liegt. Hier spricht der zweite Mikroschalter zusaetzlich an. Durch diesen Mikroschalter wird die Fuktion "Sichern" ausgeloest und ggflls die Diebstahlwarnanlage aktiviert. In beiden Stellungen, also Verriegeln und Sichern kann die Komfortschliessung von Fenstern und SHD ausgeloest werden, indem die Schluesselstellungen laenger als 3 Sek. gehalten werden.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach links an der Fahrertuer wird die Stellung Entriegeln erreicht. Hier spricht der dritte Mikroschalter an.
Dabei werden die Fuktionen Entsichern, Entriegeln, und ggflls Entschaerfung der DWA ausgeloest.
2.3 Stellantriebe in den Tueren
Die Stellantriebe arbeiten elektromotorisch mit je einem Motor fuer Verriegeln und Sichern.
Zum Verriegeln steht ein Hub von max. 12mm zur Verfuegung. Dabei faehrt eine Zahnstange ein. Bei Sichern wird diese Zahnstange blockiert.
Antrieb ZV Fahrertuer
1 Antriebsritzel
2 Zahnrad
3 Motor mit Ritzel
4 Sperrmotor
5 Gehaeuse Unterteil
6 Excenter
7 Sperrklinke
8 Mikroschalter
Jeder Stellantrieb ist mit dem Sicherungshebel des Sicherheitsdrehfallenschlosses verbunden, in den vorderen Tueren ueber eine Verbindungsstange.
An den hinteren Tueren ist der Stellantrieb beim E32 mit dem Schloss ueber eine Verbindungsstange verbunden.
Der Sicherungshebel bringt den Ausloesehebel des SDS ausser Eingriff, d.h das Schloss wird leer betaetigt. Die Stellantriebe der vorderen Tueren enthalten zusaetzlich einen Mikroschalter, der ermoeglicht, dass mit dem Verriegelungsknopf der Fahrertuer ver- und entriegelt werden kann. Mit dem Verriegelungsknopf Beifahrertuer kann nur zentral entriegelt werden.
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Soviel zum geschriebenen Teil, theoretisch sollte das Enriegeln auch bei Sichern gehn, wenn aber der Fall eintritt (hab ich schon oefter gelesen) , dass Nr. 4 Sperrmotor "eingefroren" ist und die Nr. 7 Sperrklinke stehen bleibt, ist nichts mehr mit Notentriegeln.
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02.06.2017, 14:29
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#9
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Zitat:
Zitat von Erich
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Soviel zum geschriebenen Teil, theoretisch sollte das Enriegeln auch bei Sichern gehn, wenn aber der Fall eintritt (hab ich schon oefter gelesen) , dass Nr. 4 Sperrmotor "eingefroren" ist und die Nr. 7 Sperrklinke stehen bleibt, ist nichts mehr mit Notentriegeln.
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Das mein ich ja  Wenn aus beliebigem Grund sich die Verriegelung gegen das Öffnen wehrt, dann klappt die Notentriegelung auch nicht mehr.
Aber eigentlich macht sie ja nur ihren Job 
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02.06.2017, 11:56
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski
der Türpin zuckt allerdings.
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Zu dem Thema ein Kommentar von mir, das hatten ich an meinem Auto vor Jahren an der Fahrerertuer und vor einigen Wochen an der Beifahrertuer.
Des weiteren auch noch 2 Schrauberkollegen von mir an E32 750.
Und jedesmal konnten wir es wieder gangbar machen, durch den Einbau von diesen kleinen Buchsen aus Plastik, die alten waren alle bruechig und sind herausgefallen, und dann passt nichts mehr. Man braucht schwarze und mehr weisse
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