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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.12.2014, 11:20   #1
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Danke.

Batteriespannung habe ich nicht gemessen, aber die reißt den Anlasser förmlich durch, hat mit Sicherheit genug Spannung, darum hielt ich ein Messen nicht für notwendig.
Der KW Sensor hat den richtigen Abstand, muss früher aber schon mal geschliffen haben. Hatte ihn zur Kontrolle vorhin demontiert und gereinigt, da konnte ich eine Vertiefung (aber weniger als 0,5mm) und Schleifspuren feststellen. Vielleicht ein Montagefehler beim Vorbesitzer.
Das Masseband ist in sehr gutem Zustand und sitzt bombenfest. An der Batterie genauso wie am Längsträger vorne rechts.

Meinst du die Pins vom KW-Sensor?
Wie hoch soll der Widerstand jeweils sein?
Und sollte er der da nicht eher schlagartig ausgehen?

Kannst du auch kurz durchklingeln???

Mein Telefon kann ich zwar zum Lesen verwenden, aber Antworten ist nur schwer möglich. Es werden auch nicht alle Funktionen (bspw. die Suche) unterstützt.
Darum schreibe ich hier von zuhause, das Auto steht aber 5min Fahrradweg bei einem Freund un der garage mit Grube.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 11:27   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was habt ihr denn alles getauscht, dass er jetzt nich tmehr läuft?
-Zündkabel richtig (reihenfolge) angeschlossen?
-Kohlestift in der Verteilerkappe?
-Falschluft?
-Frolic (Zylindererkennung) an Zylinder 6!

Ich denke, du hast einen 6Zylinder?
__________________
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Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 22.12.2014, 12:02   #3
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Alle von dir aufgeführten Sachen (bis auf Falschluft natürlich) wurden getauscht gegen Neuteile und anschließend (zur Fehlerausschließung) wider gegen die Altteile zurückgewechselt.
Aber: keine Änderung
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:28   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wie äußert sich das unterhalb von 1000 Rpm?
Wie hört er sich oberhalb bei ca 2000 Rpm an?
Hört sich das an wie Zündaussetzer?
Die Drosselklappe ist für den Leerlauf ja nicht mehr zuständig, das übernimmt das Leerlaufregelventil, also kann die EML und die DK erst mal nicht das Problem sein.

Ich tippe immer noch auf Falschluft oder falsch zugeordnete Zündkabel
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:36   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe ist für den Leerlauf ja nicht mehr zuständig, das übernimmt das Leerlaufregelventil, also kann die EML und die DK erst mal nicht das Problem sein.
Der M30 mit EML hat keinen Leerlaufregler. Das macht alles EML.

Das Problem liegt auf der Seite der Sensorik.
Wenn man 2000U/min halten kann und der rund läuft sind Zündanlage und Kraftstoffversorgung ausgeschlossen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:51   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Der M30 mit EML hat keinen Leerlaufregler. Das macht alles EML.
war mir da jetzt nicht ganz sicher, ob der nicht doch den LLR hat. Aber hast recht

Ändert aber nix, der muß trotz dem bis zum LL runter sauber laufen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 19:29   #7
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Breites Grinsen

So, ich melde mich mal zurück mit der Auflösung!

Das gute Stück fährt wieder. Er hat zuviel Luft bekommen, auch wenn das vielleicht komisch klingt.
Wir haben mehrere Startversuche ohne Lufikasten unternommen. Beim schrittweise Abdecken des Ansaugkanales im LLM hat sich der Lehrlauf völlig stabilisiert.
Dann haben wir nach Nebenluft gesucht und wurden am Entlüftungsschlauch des Ventildeckels fündig. Er hat zwar keine Luft von außen angesaugt, aber die integrierten Ventile (nur bei EML) haben ihre Arbeit wohl nicht richtig gemacht. Es gab auch keinerlei Änderung des Motorlaufes im Lehrlauf nach Öffnung des Öleinfülldeckels. (danke Setech)
Nach Demontage des Schlauches und Verschluss der Öffnung im Ansuggummi lief der Motor auch im Standgas tadellos, der Startvorgang war einwandfrei.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, warum derartig viel Luft aus dem Ventildeckel kommt. Verschlissener Block? Kaputte Ventilführungen oder Schaftdichtungen? Ventilspiel zu groß?
Man brauchte nur für etwa 10Sekunden die Öffnung am Ventildeckel mit dem Daumen verschließen, um beim Loslassen ein kräftiges Zischen zu Erhalten, da war dann richtig Druck drauf!

Aber damit werde ich mich erst nach den Feiertagen auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe und mfG Sten.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:37   #8
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
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Die Reihenfolge der Kabel stimmt definitiv, x-mal kontrollierte.
Den Motorlauf hab ich ganz am Anfang umschrieben, alles rund, super Gasannahme, nur unterhallb vielleicht 1200 so etwas wie Aussetzer. Unter 900 geht er aus.

Wo sitzt bei EML der Lehrlaufregler? Dachte, der hätte keinen?!
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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