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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.06.2004, 17:59   #1
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

@Seba
Zitat:
Bei langsamer Kurvenfahrt ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem kurvenäußeren und kurveninneren Rad am größten
Das mußt Du mir mal näher erklären.
Wenn Du eine Kurve mit einem Radius von 200m
mit 100Km/h durchfährst ist der Drehzahlunterschied
zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad
genau so groß als wenn Du die Kurve mit 30Km/h fährst.
Der Drehzahlunterschied ist allein abhängig vom Kurvenradius.

Soviel ich weiß gab's beim E32 nur mechanischen Sperren
mit Federn/Lamellenpaket und keine Viskokupplung.

Des weiteren ist macht eine defekte Differentialsperre
beim Durchfahren enger Kurven immer Geräusche,
egal ob ein Gang drin oder die Kupplung getreten ist
oder nicht.

So wie Thomas es aber beschreibt, ist das Geräusch nicht
mehr zu hören, wenn die Kupplung getreten ist.

Ich tippe deswegen wie Scholle auch auf ein defektes
Ausrücklager bzw. Ausrückhebel, weil das Geräusch
im Leerlauf zu hören ist und bei getretener Kupplung
nicht mehr.

Das 'Gasgeben', ist das ein Geschwindigkeitszuwachs
oder nur eine Erhöhung der Motordrehzahl, die gleich
wieder zurückgeht ?
Das würde ich nämlich auch der Kupplung zuordnen.
Sieht so aus, als wenn sie ab und zu durchrutscht,
besonders wenn durch 'Hoppeln' oder Kurvenfahren
die Abtriebsseite 'bremst'.

Probier mal was passiert, wenn Du bei Geradeausfahrt
mit ca. 100Km/h die Handbremse ziehst !
Geht die Drehzahl dann auch hoch ?
Dann ist die Kupplung verschlissen.

Achtung beim Test ! Nur auf 'einsamer' Straße machen.
Schleudergefahr !


Nochwas. Ich habe schon viele, viele Stunden
an verschiedenen Betonmischmaschinen gestanden,
aber die Geräusch ist doch irgendwie anders.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:31   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Mahlzeit!

Thema Kurvenradius/Drehzahlunterschied:
Ja, schon richtig, mein Gedankengang war nur der:
Mit >50 km/h kommt man einfach nicht nicht gesund durch enge Kurven.
Wenn ich im Schritttempo bei ganz eingeschlagener Lenkung fahre,
schaffe ich vielleicht einen Kurvenradius von 6-7m (??)
Bei größeren Geschwindigkeiten fährt man ja üblicherweise sehr große
Radien. Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit auf einer 10m breiten Strasse drehe, werden die Störgeräusche von den Reifen wohl die des defekten Teils
überspielen
Kurz: kleine Radien = langsame Fahrt.
Ich hoffe das ist so korrekt, entschuldigung für die nachlässige Ausdrucksweise.

E32 nur mechanische Sperre?
Nochmal entschuldigung - darüber habe ich nicht nachgedacht.
Kann gut sein.

Getretene Kupplung:
Entschuldigung teil III, darauf bin ich nicht eingegangen.

Das Klappern das bei getretener Kupplung verschwindet ist
- wenn ich es richtig deute - ungleich dem "Mischmaschinenmahlen".
Es kann gut am Ausdrücklager/sonstigem Kupplungs/Getriebebauteil liegen.

Das mit dem Auskuppeln die Geräusche verschwinden (Mischmaschine!)
versuche ich mir damit zu erklähren, dass die Ausgleichskegelräder
beim Ausgleichen mehr belastet werden, wenn sie im Schubbetrieb
einen Motor zu drehen haben, oder von einigen Kilowatt angetrieben werden.
Das müsste bedeuten, dass die Geräusche ebenfalls leiser werden müssten, wenn man versucht, mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren
(Bei Kurvenfahrt relativ kniffelig, da man ja kräftig langsamer wird.).
Zum weiteren Erklähren:
Wenn ich mich nicht irre, bezeichnet man das im eigentlichen Hinterachsgetriebe liegende Ausgleichswerk als Differenzial.
Fährt man zB. auf der Autobahn mit 100km/h eine Kurve, drehen die Antriebskegelräder im Hinterachsgetriebe unter Last und zimlich schnell. Die Ausgleichskegelräder im Diff aber müssten sich sehr langsam drehen, langsamer als bei einer Kurve mit 6 km/h und vollem Lenkeinschlag.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quark erzählt, das Diff und die verschiedenen Belastungszustände der einzelnen Bauteile sind gar nicht mal so unkompliziert.

Noch eine Anmerkung: Es macht keinen Sinn das ich so zwischen gesperrtem und ungesperrtem Diff "differenziert" habe, den Ausgleichsatz müssten beide haben

Natürlich ist das alles nur eine Vermutung, und kein Grund, ein Hinterachsgetriebe zu tauschen. Ich kann nur sagen das ich ein ähnliches Problem mit meinem heißgeliebten Granada hatte. Die Geräusche kamen in engen Kurven, bei eingelegtem Gang, und entsprachen den Mischmaschinengeräuschen. Ein anderes Hinterachsgetriebe war die Lösung.
Es kann aber gut sein, dass es in diesem Fall etwas anderes ist.
Ich bin mal gespannt.

Dieser Beitrag hat keine ironische Intension - nein - es ist mir selbst ausgefallen das mein letzter Beitrag nicht das gelbe vom Ei war.

Und die Mischmaschiene wird mir immer sympartischer!
Ist doch klar, sie ist doch praktisch ein großes Hinterachsgetriebe.
Nur werden bei ihr Kegel und Tellerrad durch eine Mischung von 40%Billigfett und 60%Bauschutt bei 5mm Zahnflankenspiel geschmiert.
Eine unangenehme Vorstellung das der BMW ähnliche Geräusche macht
...kleiner Scherz am Rande, aber ich musste gerade herzhaft lachen.

So, und ich gleich mich jetzt weiter im Bett aus,
vielleicht mache ich dabei ja auch Mischmaschienengeräusche...
weiss ich dann das ich gesperrt bin???
MfG
Sebastian.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 08:18   #3
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zum Phänomen Vibrationen im Stand und im Leerlauf gehen bei getretener Kupplung weg:

Das kenne ich von einem 635. Ich hab mich totgesucht bis ich damals die Ursache gefunden hab. Die Tortenfeder der Druckplatte war einseitig gebrochen und somit ergab sich eine saftige Unwucht.

Der Fehler hat jedoch keine Betonmischmaschinengeräusche verursacht. Bei deinem Auto kommen glaube ich einige Defekte zusammen.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 15:52   #4
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo, ihr Experten

Besten Dank für die rege Diskussion und die damit verbundenen Lösungsansätze. Sobald ich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe, werde ich die Jungs mal mit euren Theorien konfrontieren

Dem Beitrag von Imanuel entnehme ich, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt. Ich hatte zwei verschiedene Störungen beschrieben, von denen ich nicht weiß, ob sie zusammenhängen.

Das eine ist das Mischmasinengeräusch, welches beim Durchfahren eines Kreisverkehrs auftritt und zwar nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf ist das Geräsch nicht zu hören - unabhängig, ob die Kupplung getreten wird oder nicht!

Das andere ist ein Klappergeräusch, welches nach Lust und Laune auftritt. Es tritt nur bei stehendem Fahrzeug, also bei laufendem Motor im Leerlauf auf. Sobald man die Kupplung tritt, ist es verschwunden. Es fühlt sich an, wie ein unrunder Motorlauf.

@Efeukiller
Was ist eine Tortenfeder und wie kompliziert/teuer ist es, diese auszutauschen?

Gruß an alle!

Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 16:23   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Thomas !

>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER eine gute Beschreibung der Kupplung.

Eine 'Tortenfeder' kenne ich auch nicht, aber eine Tellerfeder.

Auf den Bildern das 'gezackte' in der Mitte, das ist sie.


Gruss Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kupplung1.jpg (33,1 KB, 12x aufgerufen)
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 08:07   #6
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Gut, also Tellerfeder. Wobei ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Auf dem untereren Bild von Imanuel sind 3 Verbindungen zwischen der eigentlichen Mitnehmerscheibe und dem 'Kupplungsgehäuse' zu sehen. Eine dieser 3 Verbindungen war damals gebrochen.

Vibriert wie jeck durch die Unwucht.

Grüsse

Efeukiller

P.S. Bin gepannt was die tatsächliche Ursache ist.
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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