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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.10.2014, 15:48   #1
Jost
Hauptsache Chrom! E3-E32
 
Benutzerbild von Jost
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Kierspe
Fahrzeug: 735i E32 Schalter 130Tkm, 740i 4.4 VFL 6-Gang
Standard 87er 735 - Heckstossstange eingedrückt. Fotos. Reparaturrat.

Hallo,
bei meinem 735 ist die Heckstosstange ueber dem Auspuff eingedrückt.
Der ursprünglich ca. 2 cm breite lackierte Bereich ist abgewandert.

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Haben die Pralldämpfer wohl die Energie aufgenommen?
Welche Schrauben sind zu lösen um zu demontieren!
Reicht vielleicht der Austausch der Pralldämpfer?

Danke für Eurem Rat!

Viele Grüsse Jost
__________________
Jost ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 16:25   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo.

auf alle Fälle muss die Stossstange ab, meine Vermutung ist das der Anprall höher als 4 Km/h war, sonst wäre der Pralldämpfer wieder zurück gekommen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Anleitung demontage
Viel Glück das nicht noch das Blech verbogen ist

Mitleidende Grüße
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 18:31   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ab Seite 7 wird die Demontage der Heckstoßstange beschrieben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...hilfen/pdc.pdf

Die Chromleiste geht wie von Johann an der vorderen Stange beschrieben ab.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 08:00   #4
Jost
Hauptsache Chrom! E3-E32
 
Benutzerbild von Jost
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Kierspe
Fahrzeug: 735i E32 Schalter 130Tkm, 740i 4.4 VFL 6-Gang
Standard erst einmal danke

für die hinweise zur demontage.
gebrauchte pralldämpfer sind bestellt - in der hoffnung, dass es damit zu
richten ist.
der cirrusblaue hat doch erst 112tkm weg und soll wieder richtig edel dastehen.
ich werde berichten,
danke und gruss
jost
Jost ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 09:37   #5
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Pralldämpfer fest

Moin!

Wenn der Pralldämpfer fest gegammelt und eingeschoben ist, dann mit ordentlich Caramba oder WD40 baden. Zweites Auto nehmen, am besten mit AHK, beide Heck an Heck stellen, Bremse fest, Schleppseil um den Pralldämpfer tüddeln, mit der AHK des anderen Fahrzeugs verbinden und dann mal behutsam Gas geben. Nach zwei bis drei Rucken kommt der Dämpfer wieder hervor.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 12.10.2014, 11:51   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
mit der AHK des anderen Fahrzeugs verbinden und dann mal behutsam Gas geben. Nach zwei bis drei Rucken kommt der Dämpfer wieder hervor.
Das kann doch nicht den Empfehlung sein! Das ist ein Teil was nach dem Unfall ausgetauscht werden soll, wenn die Markierung nicht mehr sichtbar ist.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 09:55   #7
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
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Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Nun, idealerweise müsste natürlich ein neuer, gangbarer Pralldämpfer verbaut werden. Das ist richtig. - Und? Bestellt sich wer diesen für aktuell 245,21 EUR zzgl. Steuer neu? Wohl kaum. Also wird ein Gebrauchtteil verbaut, was augenscheinlich ok ist. Innen aber ähnlich fest gegammelt sein dürfte, wie das gerade ausgebaute Exemplar. Nutzen? Effekt?

Und: Wir unterscheiden zwischen Unfallreparatur und "mal versehentlich rückwärts an die Garagenwand gesetzt" wie in diesem Fall.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 14:24   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn, wie im anderen Thread genannt, die Lackierung einer Motorhaube den Fahrzeugwert verdoppelt, dann wäre diese Art der Reparatur ... hmmm, sagen wir's neudeutsch... : zeitwertorientiert

Früher reichte beim Käfer ein ordentlicher Baum und ein Abschleppseil zum Ausbeulen...

Wenn wundert's, wenn sich die Teilekosten vervielfacht haben? Wobei: es gibt einen recht brauchbaren SecondHand Teilehandel beim E32 mit recht brauchbaren Schlachtern.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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