


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.09.2014, 07:56
|
#31
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Nein, rechts sieht es bei mir schlimmer aus. Wobei das angeblich ungewöhnlich wäre, die Fahrerseite ist normal mehr betroffen.
|
|
|
08.09.2014, 12:28
|
#32
|
|
Vater des Problemkinds
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
|
Bei mir ist auch rechts schlimmer. Links sieht man das Problem auch aber nichtmal annährend so schlimm.
|
|
|
08.09.2014, 12:31
|
#33
|
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Rechts ist doch diese eckige Wölbung im Radkasten, nicht das es dort schleift?!
__________________
|
|
|
08.09.2014, 13:18
|
#34
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Schleift garantiert nix. Wurde überprüft, aber haben sie auch schon sofort am Schadenbild gesehen.
|
|
|
08.09.2014, 17:03
|
#35
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Sind eure Mädels zZ schwanger und schwerer als ihr
duck und wech 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
08.09.2014, 17:13
|
#36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Vielleicht sollte man irgendwelche Gemeinsamkeiten suchen.
Halte es immer noch für nicht ganz plausibel,
dass die Serien Vorspur verantwortlich ist und verändert werden muss.
Ich denke der größte Teil der 22" Fahrer hat keine Probleme mit dem Reifenverschleiß.
Sind eure Fahrzeuge nicht beide tiefer? @Wrap735 u. Maschkow
Wenn die Vorspur verantwortlich sein soll, müsste nach einer sehr langen Autobahnfahrt
oder mit hoher Beladung, ein Mehrverschleiß oder erhöhte Temp. feststellbar sein.
Eventuell könnte man es ja auch an der Oberfläche des Gummis deuten wo höherer Verschleiß herrscht.
Müsste an diesen Stellen etwas poröser sein, da es ja nicht nur aus der Radialen Bewegung kommt.
Geändert von Pureman (08.09.2014 um 17:21 Uhr).
|
|
|
08.09.2014, 17:57
|
#37
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ja, ist tiefer. Bedeutend schlimmer wurde es, als ich nochmal 10er Platten drauf gepackt hab. Ansonsten brauch ich da keine "besonderen Prüfungen" machen, ist ja offensichtlich wo der höchste Verschleiß ist.
Wird halt auch ne Kombination aus allem sein: schwer, viel Drehmoment, tiefer und breiter. Zudem ist mein Reifen eh schon arg gestresst mit nur 295 auf 11,5 Zoll Felge. Wenn ich die Lebensdauer nur bisschen verlängern kann, mit Vorspur einstellen, dann mach ich das. Weg gehts sicher nicht.
|
|
|
08.09.2014, 20:11
|
#38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Das erklärt auch den extrem hohen Luftdruck.
3,5 Bar sind bei der Kombination nichts besonderes.
|
|
|
09.09.2014, 14:17
|
#39
|
|
Vater des Problemkinds
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
|
Habe auch 30er Tieferlegung. 20mm Spurplatte pro Rad und 295er Gummis auf einer 10 Zoll breiten Felge.
Benni wenn du irgendwas rausfindest wie es besser wird sag bescheid 
|
|
|
09.09.2014, 20:58
|
#40
|
|
Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
|
Ich will mich nicht einmischen, und ich werden den Reifenschaden bei meinem dicken auch niemals zu Gesicht bekommen, aber das was ICH da auf dem ersten Bild sehen kann IMHO niemals durch walken, Spureinstellen Sturz oder Luftdruck her stammen sondern ist IMHO ein klares Anzeichen dafür das der Reifen an ein Bauteil des Fahrzeug sich aufgeschlitzt hat.
Natürlich wurde nach dem Montage der Reifen nachgeschaut ob er irgend wo schleifen kann, evtl. wurde sogar das Rad komplett bis zum Puffer eingefedert ohne dass der Reifen irgend welche Bauteil berühren konnte, nicht desto trotz tut er es, und zwar im Fahrbetrieb, der Schlitz ist der Beweis dafür.
So eine Hinterachse ist kein kugelgelagertes Ding aus Gusseisen, so eine Hinterradaufhängung ist kein geometrisch starres Gebilde, die Fahreigenschaften eines modernen Fahrzeug wird hauptsächlich durch die "mitlenkende" Hinterachse definiert.
Eine Radaufhängung die über viele Gestänge (man erinnere sich an die berühmte " Raumlenkerhinterachse" des Mercedes W201) und die definierten Gummilager an den Gestängen elastisch ist, Diese Elastokinematik erlaubt dem Rad sich in den 6 Freiheitsgraden zu bewegen das sind viel mehr als es bei dem Versuch an der Hebebühne den Anschein hat. (so ein Rad kann sich im Fahrbetrieb auch nach vorne oder hinten im Radkasten bewegen)
Wenn diese Elastizität nicht erwünscht wäre gab es kaum einen Vorteil zu einer klassischen Starrachse.
Also der im Reifen zu erkennende Schlitz wurde während vielen Situationen geschnitten in denen der Reifen ein feststehendes Bauteil des Fahrzeug getroffen hat, so einfach ist das, und verhindern kann man das nur in dem man den Reifen halt noch mehr Platz lässt, also z.B. schmalere Spurplatten verwendet, schmalere Felgen verwendet und zu guter letzt schmalere Reifen und auch keine Reifendurchmesser verwendet die grösser als die Originalen Reifendurchmesser sind.
Gruss Auric
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|