Ich hoffe nicht, das das Thema nun schon gestorben ist.
Eine offene KGE über den Abgasstrom - mit oder ohne Oil-Catch - kann auch (ohne Direkteinspritzung) für andere interessant sein.
Was wir zunächst klären müssten:
Würde durch den Venturi-Effekt unter bestimmten Lastzuständen vielleicht zu viel abgesaugt und womöglich dadurch der Ölverbrauch gesteigert?
Wäre es möglich, dass der Abgassog mal nicht ausreichend sein könnte und es zu Blow-By-Stauungen im Kurbelgehäuse käme?
Oder gar Abgase zurück in die Entlüftungsleitungen gedrückt würden?
Nachdem, was ich bislang lesen konnte, wäre das eher kein Zustand, der eintreten könnte.
Größer wäre wohl die Gefahr, man schafft es nicht, ohne tiefste Einblicke in die Konstruktion des jeweiligen Motors zu haben und sämtliche physikalischen Gegebenheiten zu kennen, die richtige Dimensionierung der Absaugung hinzubekommen. Sprich, schlicht zu viel oder nicht genug abzusaugen.
Beides scheiße
Ich könnte mir vorstellen, mich bei nächster Gelegenheit, wenn mir hier nicht noch jemand das Vorhaben mit unschlagbaren Argumenten ausredet, als Vortester dieser in unserer strengst geregelten Gesellschaft illegalen Variante anzubieten und die nächsten 50.000 Kilometer natürlich ausschließlich auf einem Testgelände in Südamerika zu absolvieren*
* Umweltverschmutzung ist schließlich ein lokales Problem und dort, wo es keine scharfe Regelung gibt, verschmutzt man auch nichts. Logo, oder?