Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 01:35   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

wenn man nun die vorderachse sehr viel tiefergelegt hat, muss ich das sturzkorekturlager dann + oder - 30` nehmen.
gruß thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 10:02   #2
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
wenn man nun die vorderachse sehr viel tiefergelegt hat, muss ich das sturzkorekturlager dann + oder - 30` nehmen.
gruß thorsten
Ich würde sagen du brauchst die + Lager.
Der Sturz läuft ins negative (-) beim Tieferlegen.
Am besten erst mal vermessen lassen um den Istwert zu bekommen.
Frag den Kollegen dann,ob der entstandene Sturz so vertretbar ist (geringe Abweichung), oder ob die Korrekturlager Sinn machen.
Sinn machen sie natürlich erst wenn du 30' oder mehr von den Sollwerten entfernt bist.
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:32   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Ich würde sagen du brauchst die + Lager.
Der Sturz läuft ins negative (-) beim Tieferlegen.
Am besten erst mal vermessen lassen um den Istwert zu bekommen.
Frag den Kollegen dann,ob der entstandene Sturz so vertretbar ist (geringe Abweichung), oder ob die Korrekturlager Sinn machen.
Sinn machen sie natürlich erst wenn du 30' oder mehr von den Sollwerten entfernt bist.
Alex
Danke für die Antwort.
Gruß Thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:36   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zur Verdeutlichung:
Ich habe den Wagen vorne um ca. 55/60 mm abgesenkt.
Sämtliche Fahrwerksteile sind neu oder neu gelagert.

Der Sturz vorne beträgt jetzt:
Links: -0,50' Rechts: -1,07'

Abweichung zueinander: 0,17' (kein Problem,da sehr gering)

Sollwert wäre beidseitig -0,13' bei meinem 87er Fuffi
NFL Modelle bekommen laut Katalog 0,11'

Wenn ich jetzt die Korrekturlager mit +0,30' beidseitig verbaue,erhalte ich:
Links: -0,20' Rechts: -0,37'

Das wären dann wieder seriennahe Sturzwerte.
Gäbe es jetzt voll einstellbare (Alu-) Domlager wie beim e30,e36 etc. könnte man den Sturz nahezu perfekt einstellen.Hab zwar so etwas schon mal für den e32 gesehen,allerdings nur in Verbindung mit einem Gewindfahrwerk,da hier die Domlager/Federtellerkonstruktion anders als bei der Serie ist.
Serie ist das ein Verbundteil,was die Konstruktion eines voll einstellbaren Lagers sehr erschwert.

Mancher könnte jetzt Fragen,wozu dann eigentlich die -0,30' Lager sind?
Jeder kennt sicher die Serien e32 bei denen das Heck teilweise stark hängt,dafür die Voderachse weit hoch steht.Teilweise bis zu 15 cm zwischen Oberkante Reifen bis Kante Radhaus!
(Gerne auch bei Hängerbetrieb etc..)
Hier kann es vorkommen das der Sturz vorne sogar deutlich ins + läuft.
Um dem entgegen zu wirken kann man dann z.B. die - Lager verbauen.
Alex

Geändert von 17er Schlüssel (08.07.2014 um 16:58 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 13:24   #5
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard

Hallo,
eine Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Ich habe über den Winter meine komplettes Fahrwerk an der VA von meinem 735i BJ.87 getauscht.
Querlenker, Druckstreben,Domlager, Stossdämpfer (Serie), Koppelstangen, Spurstangen und Stabilager. Nur die Federn (Serie) habe ich gelassen und mit Rostschutzlack überzogen.
Gestern habe ich dann zum Saisonstart (Saisonzulassung) eine Achsvermessung durchführen lassen.
Dabei hatte mein Frzg. folgende Sturzwerte: Li: + 0.33° / Re: + 0.22°
Soll ist -0.11° [+/- 0.30°] - (letzte Vermessung 2013 vor ca. 9000km li. -0.02° /re. +0.05°)
Der Typ in Messwerkstatt meinte, das wäre nicht so schlimm, die neueren BMW Modelle z.B. E39 und E38 hätte eh keinen negativen Surz mehr im Soll-Wert. Einzig wenn das Fahrverhalten schwammig wäre solle ich nochmals kommen.
in dem Thread unten lese ich, dass sogar schon E32 NFL Modelle einen Soll Sturz von +0.11° haben.
Da es die Domlager von meinem Baujahr nur noch für teures Geld bei BMW gibt, habe ich beim Austausch welche von Meyle verwendet (NFL) und auch dazu passende Stossdämpfer (Sachs) mit der dickeren (14mm) Kolbenstange. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen, dass die neuen Domlager ca. 5mm höher aufbauen.
So gesehen entspricht mein Setup ja jetzt dem eines NFL Modell´s.
Dann würde der Sturz ja wieder passen.
Hat jemand der ein NFL Modell fährt zufällig ein Messprotokoll zu Hand und kann die Werte bestätigen.
Ich habe halt keine Lust das ich mir die Reifen ggfs. einseitig abfahre.
Danke für eure Hilfe.
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 08:42   #6
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard Positiver Sturz

Hallo,

hat keiner einen Tipp?
Beim Ausbau der Querlenker/Spurstangen waren die drei Schrauben vom Achsträger am Federbein (wohl mal von einem Grobmotoriker mit Schlagschrauber angezogen) derat fest. Kann es sein dass man beim lösen hier soviel Kraft auf die Verschraubungsaugen am Voderachsträger aufbringen kann, sich verziehen und diese dann für den falschen Sturz verantwortlich sind?
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 21:09   #7
balu735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
Standard

Hallo zusammen,

da ich keinerlei Rückmeldung erhalten habe scheint leider nicht allzuviel Wissen vorhanden zu sein...
Also nach Recherche ist der Sturz bei NFL Modellen ebenso -0.11° +/-30°
Nur für das Schlechtwegepaket rückt der Sollwert ins positive (+0.16° +/-30°)
Der E39 hat auch keinen positiven Sturz im Sollwert (-0.13° +/-30°).
Mein positiver Sturz kommt durch das stärker aufbauenden Stützlager. Damit wird das Federbein länger und der Sturz wandert ins positive. Bei einer Tieferlegung passiert das selbe in die andere Richtung.
Meine Theorie ist jetzt, dass bei gleichem Sturz und Federbeinlänge bei allen E32 Modellen die NFL Serienfedern um den Wert kürzer sind wie die Stützlager mehr aufbauen.
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Federn & Domlager Vorderachse 750i mit EDC Bastl Biete... 16 17.03.2010 18:48
E32-Teile: Domlager Stützlager TS1304 Suche... 4 11.05.2009 14:48
Fahrwerk: Stützlager Osteuropa Viper V8 BMW 7er, Modell E32 12 13.11.2008 21:31
Fahrwerk: Stützlager ? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 11 25.02.2007 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group