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08.07.2014, 01:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
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wenn man nun die vorderachse sehr viel tiefergelegt hat, muss ich das sturzkorekturlager dann + oder - 30` nehmen.
gruß thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
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08.07.2014, 10:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
wenn man nun die vorderachse sehr viel tiefergelegt hat, muss ich das sturzkorekturlager dann + oder - 30` nehmen.
gruß thorsten
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Ich würde sagen du brauchst die + Lager.
Der Sturz läuft ins negative (-) beim Tieferlegen.
Am besten erst mal vermessen lassen um den Istwert zu bekommen.
Frag den Kollegen dann,ob der entstandene Sturz so vertretbar ist (geringe Abweichung), oder ob die Korrekturlager Sinn machen.
Sinn machen sie natürlich erst wenn du 30' oder mehr von den Sollwerten entfernt bist.
Alex
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08.07.2014, 14:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
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Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Ich würde sagen du brauchst die + Lager.
Der Sturz läuft ins negative (-) beim Tieferlegen.
Am besten erst mal vermessen lassen um den Istwert zu bekommen.
Frag den Kollegen dann,ob der entstandene Sturz so vertretbar ist (geringe Abweichung), oder ob die Korrekturlager Sinn machen.
Sinn machen sie natürlich erst wenn du 30' oder mehr von den Sollwerten entfernt bist.
Alex
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Danke für die Antwort.
Gruß Thorsten
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08.07.2014, 15:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Zur Verdeutlichung:
Ich habe den Wagen vorne um ca. 55/60 mm abgesenkt.
Sämtliche Fahrwerksteile sind neu oder neu gelagert.
Der Sturz vorne beträgt jetzt:
Links: -0,50' Rechts: -1,07'
Abweichung zueinander: 0,17' (kein Problem,da sehr gering)
Sollwert wäre beidseitig -0,13' bei meinem 87er Fuffi
NFL Modelle bekommen laut Katalog 0,11'
Wenn ich jetzt die Korrekturlager mit +0,30' beidseitig verbaue,erhalte ich:
Links: -0,20' Rechts: -0,37'
Das wären dann wieder seriennahe Sturzwerte.
Gäbe es jetzt voll einstellbare (Alu-) Domlager wie beim e30,e36 etc. könnte man den Sturz nahezu perfekt einstellen.Hab zwar so etwas schon mal für den e32 gesehen,allerdings nur in Verbindung mit einem Gewindfahrwerk,da hier die Domlager/Federtellerkonstruktion anders als bei der Serie ist.
Serie ist das ein Verbundteil,was die Konstruktion eines voll einstellbaren Lagers sehr erschwert.
Mancher könnte jetzt Fragen,wozu dann eigentlich die -0,30' Lager sind?
Jeder kennt sicher die Serien e32 bei denen das Heck teilweise stark hängt,dafür die Voderachse weit hoch steht.Teilweise bis zu 15 cm zwischen Oberkante Reifen bis Kante Radhaus!
(Gerne auch bei Hängerbetrieb etc..)
Hier kann es vorkommen das der Sturz vorne sogar deutlich ins + läuft.
Um dem entgegen zu wirken kann man dann z.B. die - Lager verbauen.
Alex
Geändert von 17er Schlüssel (08.07.2014 um 16:58 Uhr).
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02.04.2021, 13:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
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Hallo,
eine Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Ich habe über den Winter meine komplettes Fahrwerk an der VA von meinem 735i BJ.87 getauscht.
Querlenker, Druckstreben,Domlager, Stossdämpfer (Serie), Koppelstangen, Spurstangen und Stabilager. Nur die Federn (Serie) habe ich gelassen und mit Rostschutzlack überzogen.
Gestern habe ich dann zum Saisonstart (Saisonzulassung) eine Achsvermessung durchführen lassen.
Dabei hatte mein Frzg. folgende Sturzwerte: Li: + 0.33° / Re: + 0.22°
Soll ist -0.11° [+/- 0.30°] - (letzte Vermessung 2013 vor ca. 9000km li. -0.02° /re. +0.05°)
Der Typ in Messwerkstatt meinte, das wäre nicht so schlimm, die neueren BMW Modelle z.B. E39 und E38 hätte eh keinen negativen Surz mehr im Soll-Wert. Einzig wenn das Fahrverhalten schwammig wäre solle ich nochmals kommen.
in dem Thread unten lese ich, dass sogar schon E32 NFL Modelle einen Soll Sturz von +0.11° haben.
Da es die Domlager von meinem Baujahr nur noch für teures Geld bei BMW gibt, habe ich beim Austausch welche von Meyle verwendet (NFL) und auch dazu passende Stossdämpfer (Sachs) mit der dickeren (14mm) Kolbenstange. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen, dass die neuen Domlager ca. 5mm höher aufbauen.
So gesehen entspricht mein Setup ja jetzt dem eines NFL Modell´s.
Dann würde der Sturz ja wieder passen.
Hat jemand der ein NFL Modell fährt zufällig ein Messprotokoll zu Hand und kann die Werte bestätigen.
Ich habe halt keine Lust das ich mir die Reifen ggfs. einseitig abfahre.
Danke für eure Hilfe.
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04.04.2021, 08:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
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Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
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Positiver Sturz
Hallo,
hat keiner einen Tipp?
Beim Ausbau der Querlenker/Spurstangen waren die drei Schrauben vom Achsträger am Federbein (wohl mal von einem Grobmotoriker mit Schlagschrauber angezogen) derat fest. Kann es sein dass man beim lösen hier soviel Kraft auf die Verschraubungsaugen am Voderachsträger aufbringen kann, sich verziehen und diese dann für den falschen Sturz verantwortlich sind?
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08.04.2021, 21:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
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Hallo zusammen,
da ich keinerlei Rückmeldung erhalten habe scheint leider nicht allzuviel Wissen vorhanden zu sein...
Also nach Recherche ist der Sturz bei NFL Modellen ebenso -0.11° +/-30°
Nur für das Schlechtwegepaket rückt der Sollwert ins positive (+0.16° +/-30°)
Der E39 hat auch keinen positiven Sturz im Sollwert (-0.13° +/-30°).
Mein positiver Sturz kommt durch das stärker aufbauenden Stützlager. Damit wird das Federbein länger und der Sturz wandert ins positive. Bei einer Tieferlegung passiert das selbe in die andere Richtung.
Meine Theorie ist jetzt, dass bei gleichem Sturz und Federbeinlänge bei allen E32 Modellen die NFL Serienfedern um den Wert kürzer sind wie die Stützlager mehr aufbauen.
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