Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2014, 11:14   #11
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog ETK Online BMW 745i - Motor-Elektrik - Sensoren
Der KWS und der NWS müssen so aufeinander abgestimmt sein, das die Signale zusammen passen.
Das ist eine rein mech. Sache und wird z.B. nach einem Steuerkettenwechsel gemacht.
Aber vielleicht reicht es, den KWS zu wechseln.
Wo der genau sitzt, kriegst Du einfach raus:
Du sagst bei BMW, Du willst den KWS kaufen. Auf dem Computer gibt es eine Explosionszeichnung, dort siehst Du genau, wo er sitzt.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 11:23   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Dann erklär mal diese "rein mechanische Sache" bei genau dem Motor genauer - bin immer noch sehr gespannt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 12:14   #13
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Dann erklär mal diese "rein mechanische Sache" bei genau dem Motor genauer - bin immer noch sehr gespannt.
Gut, ich kanns ja versuchen.
Also, der KWS meldet, wenn die Kurbelwelle den Kolben des 1. Zyl. kurz vor OT hat.
Dann muss der NWS melden, dass beide Ventile geschlossen sind.
Wenn das zusammen passt, erfolgt die Zündung.
Da der Motor beide Sensoren hat, muss das ja aufeinander abgestimmt sein.
Eingestellt weden muss das über die Kette, die alles ansteuert.
Das muss alles zusammen passen.
Aber wozu erkläre ich das? Du stellst das doch nicht selber ein, oder?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 12:17   #14
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich hatte nicht nach der Funktion, sondern der Einstellung gefragt - wie macht man das? Du hast es ja selbst hier angegeben, dass dss gemacht werden muss.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 16:32   #15
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich hatte nicht nach der Funktion, sondern der Einstellung gefragt - wie macht man das? Du hast es ja selbst hier angegeben, dass dss gemacht werden muss.
Man jetzt ists auch gut. Deine herablassende Art ständig nervt schon gewaltig. Man kann auch einfach schreiben wie es richtig ist und gut ist. Das würde auf jeden Fall mehr helfen.
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 18:47   #16
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Ich versuche es mal zu erklären.
Da man die NW-Sensoren und den KW-Sensor nicht tauschen darf, sie müssen ein Fahrzeugleben funktionieren, ist ne Vorgabe von BMW, muss man bei dem kleinsten Fehlerspeichereintrag sofort die Nockenwellen Auslass und Einlass, damit es sich so richtig rechnet, um 180° gegen die Kurbelwelle verdrehen.
Das macht man am geschicktesten am oberen Räderkasten.

Und es gibt noch einen Tip gratis vom Tuning-Meister. Laut seinen vorgaben soll man den ganzen Nockenwellentrieb inklusive der Nockenwellen, bis auf die Ölpumpe und der VVT demontieren und in die Bucht schmeißen. Bei der Gelegenheit könntet ihr die unnützen Ventile mit rausschmeißen, dann spart ihr euch auch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen.
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber laut den Ausführungen des Profis soll damit der Spurt beim 745i von 0 auf 100km/h unter 3s zu bewältigen sein.
Klingt für mich aber einleuchtend, bei dem Gewichtsersparnis.

Also da wünsche ich euch viel spaß beim Selbstprobieren, ihr werdet es denke ich mal nicht bereuen.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:00   #17
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Zitat:
Zitat von Kuni78 Beitrag anzeigen
Man jetzt ists auch gut. Deine herablassende Art ständig nervt schon gewaltig. Man kann auch einfach schreiben wie es richtig ist und gut ist. Das würde auf jeden Fall mehr helfen.
Wie soll Lexmaul das erklären, der hat doch keinen Schimmer!
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:10   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Oh, werden wir jetzt anmaßend? Dann erklär doch endlich abschließend, wie man da was einstellen soll - DU hast doch lapidar wie immer Tipps gegebe, womit meist keine Sau was anfangen kann...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:16   #19
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Ich stelle mir das so vor, dass an der Welle für Nockenwelle und Kurbelwelle Markierungen sind, die beim aufziehen der Kette in eine Grundstellung gebracht werden müssen. Wenn diese Grundstellung nicht stimmt, kann man nws und kws wechseln, so oft man will, der Motor wird nie laufen. Die mechanische Einstellung wäre, die kette runter machen und die Grundstellung einstellen. Ist das bei bmw anders?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 14:12   #20
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Also meint ihr das die Mechanik einfach falsch eingestellt ist und nicht die nockenwelle verschlissen oder der sensor kaputt ist?
Ich hab die Sensoren jetzt abgesteckt, das minimale rücken ist weg und die MKL bleibt aus!

@BMW ist das dein ernst?
Pass auf was du sagst ich mach das noch
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: V8 Sound weiß nicht mehr weiter banner18 BMW 7er, Modell E65/E66 14 03.07.2011 22:43
Getriebe: Hilfe weiß nicht mehr weiter Matthias740 BMW 7er, Modell E32 6 14.01.2008 21:52
Lenkung: Ich weiß nicht weiter Spongebob7er BMW 7er, Modell E32 42 24.07.2006 22:23
Fahrwerk: Weiß nicht mehr weiter Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 6 24.06.2005 16:56
Motorraum: Weiß nicht mehr weiter..... BB BMW 7er, Modell E38 9 13.02.2005 20:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group