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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.06.2014, 13:59   #1
--750il--
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Standard Ölverlust 750il

moin, als ich mein 750il 87' im august 13 mal wieder kurz aus der tg geholt habe -steht auf einem doppelparker- war ungefähr mittig ungefähr zwischen motor und getriebe eine relativ große öllache.. nun weiß ich nicht woher da ich nicht soweit unters auto schauen kann.. das öl riecht nach nichts?! es ist schon durchaus so 500ml. jetzt kann es ja aus der getriebeölwanne oder vom vorderen getriebesimmerring kommen?! oder gar kurbelwellendichtugn hinten?! kann das im stand passieren? ich meine das auto steht entweder mit heck oben oder mit front je nachdem ob der dp oben oder unten ist. bleibt da nicht lediglich die möglichkeit der ölwannendichtung vom getriebe?
was kostet der getriebeölwechsel bei bmw wenn die auch den wandler leeren (können die das?)?
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Alt 07.06.2014, 14:07   #2
AR25
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Hi,

schau dir mal das Öl an. Wenn es rötlich ist oder auch etwas braun und eine dünnere Konsistenz hat, so ist es wohl aus dem Getriebe. Es kann auch aus dem Motor stammen, kann man aber riechen und spüren. Nicht dass er Pentosin verliert? Prüfe mal die Ölstände und dann bei Bedarf nachfüllen. Natürlich das korrekte Öl. Bei BMW werden die dir wohl aus Angst nicht mal die Ölwanne öffnen und wenn doch, so darfst du wohl mehr bezahlen. Den Wandler kann man nur leeren, wenn der Schaltkasten entfernt wird, mit Druckluft und drehen des Wandlers, sodass man an jede Turbinenkammer kommt und möglichst viel rausholt. Das gibt eine mega Sauerei. am besten zu unserem User Rogatyn fahren, der macht das auch und überholt dir gleich den ganzen Schaltkasten inkl. Kügelchen, Magnetventile und Dämpfer etc. da kommen dann so 8-10 Liter aus dem Getriebe raus.

mfg

AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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Alt 07.06.2014, 14:14   #3
--750il--
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das öl ist eher bräunlich, und eher wässrig im vergleich zu motoröl. das kommt aber daher dass das öl beim ersten ölwechseln aus dem getriebe komplett schwarz war und wir eben nur 3-4l nachfüllen konnten..
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Alt 07.06.2014, 14:22   #4
Erich
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Ueblicherweise ist das der Simmerring fuer die Eingangswelle Getriebe. Getriebe raus, vorne und hinten auch gleich den Simmerring erneuern und seitlich.
Das kann auf einen Schlag mehr werden, war bei meinem so.
Wenn die Riefen auf der Welle zu tief sind, mit SKF Speedi Sleeves arbeiten.
Wenn ich mich recht erinner (bitte nachmessen)
Wellenreparaturhülse CR99157
Welle D=40 •Welle: 40,00 mm
•D: 46,9 mm
•x :9,9 mm
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 07.06.2014, 14:25   #5
--750il--
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hm ok.. den hinteren wellenring hab ich bereits gemacht.. seitlich?
aber kann das im stand passieren??

ist es nicht so dass die neuen simmerringe automatisch die lippe etwas versetzt haben sodass die riefen keine rolle spielen?

denk mal dass ich da bei bmw schon auf 6-700€ komm wenn die öl noch mitmachen..
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Alt 07.06.2014, 14:36   #6
Erich
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Unten zwischen Motor und Getriebe ist ja das Platik-Sieb. Das Sieb ist eigentlich zur Kuehlung da, gibt auch Sonderausfuehrungen, wo da ein Luefter sitzt im Glockengehaeuse. Und im Glockengehaeuse ist ja auch die Welle und die Dichtung.
Da kommt es hauptsaechlich raus, seitlich ist der oben fuer den Bowdenzug fuer die Schaltung am Automatikgetriebe. Den sofort mitmachen, in eingebautem Zustand kommste da schlecht ran.

Die Dichtung versuchen wir DIYer selber etwas versetzt einzusetzen, wegen der Rillen auf der Welle. Aber da wird Dir keine Werkstatt eine Garantie fuer geben, wenn die so etwas machen sollen.
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Alt 07.06.2014, 15:46   #7
dansker
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Vorne an der Getriebewelle zur Ölpumpe kannst Du anstatt einen Originalen Simmerring zu Kaufen, einen aus dem Fachhandel bekommen, der 2 Dichtlippen hat. Diese Lippen sind dann so Versetzt, das keine von den beiden Dichtlippen auf die alte Position zu sitzen kommt! Wenn Du dann schon einmal das Getriebe Ausgebaut hast, dann Schau Dir auch gleich die Trägerplatte des Wandlers an! Hier habe ich schon bei 3 7ern die Erfahrung machen müssen, das die Platte an einer der Befestigungsschrauben des Wandlers, gerissen, Bzw. Abgebrochen war!

Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 07.06.2014, 15:58   #8
--750il--
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meinst du eines von den teilen?
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nur um nochmal sicher zu gehen, ich brauche den simmerring von der kw und den der direkt an der ölpumpe sitzt??
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Alt 07.06.2014, 16:14   #9
Erich
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KW braucht man eigentlich sehr, sehr selten, oder besser gesagt, haben wir in unserer Schraubertruppe noch nie benoetigt. Ist immer der Simmerring Eingangswelle Getriebe (= an der Oelpumpe),
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und Ausgangswelle Getriebe,
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plus der seitliche
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Alt 08.06.2014, 02:34   #10
--750il--
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alles klar dann werd ich mich darum mal kümmern. bischen ärgerlich da das getriebe schonmal draußen war, aber unter zeitdruck der vordere simmerring nicht da war..
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