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Alt 01.06.2014, 09:36   #1
harrry
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Beim Diesel (525td und 525tds) ist das besonders kritisch. Es wird, auch heute noch, die Trübung gemessen.
Sprich, wie stark rußt der Motor beim Belasten (hochdrehen mit Vollgas) und wie lange rußt er bei max. Drehzahl. Das ist Gift für die Getriebe.

Es reicht auch nicht, auf eine Bühne zu fahren und auf N zu schalten. Es MUSS eine Fahrposition (D am besten) mit frei drehenden Rädern eingelegt sein.
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Alt 01.06.2014, 09:50   #2
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Beim Diesel (525td und 525tds)Es MUSS eine Fahrposition (D am besten) mit frei drehenden Rädern eingelegt sein.
Das macht dem Getriebe aber nix weil ja ein Gang eingelegt ist
Viel wichtiger ist da dann die Räder hinten hochzudrücken dass die Abtriebswellen durch den ungünstigen Winkel keinen Schaden nehmen

MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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Alt 01.06.2014, 10:03   #3
Movie222
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist da dann die Räder hinten hochzudrücken dass die Abtriebswellen durch den ungünstigen Winkel keinen Schaden nehmen
Wählhebelstellung in 1 und schon kann nichts passieren.

Laut TIS sind maximal 120 km/h für max. 3 min zulässig
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Alt 02.06.2014, 09:02   #4
harrry
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In Stellung "1" ist die Geschw. der Räder unkritisch? Ich meine für den größeren Winkel der Antriebsräder?

Es wird ja dann wirklich aufwendig so eine AU...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 11:04   #5
Movie222
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Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
In Stellung "1" ist die Geschw. der Räder unkritisch? Ich meine für den größeren Winkel der Antriebsräder?
In der 1. Fahrstufe bei 3000 u/min "fährt man lediglich ~40 km/h".
Wenn 120 km/h offiziell für 3 Minuten zulässig sind, sollte bei einem Drittel der GEschwindigkeit nichts passieren. Außerdem ist das ganze ja Lastfrei...

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Es wird ja dann wirklich aufwendig so eine AU...
Lustig wird es, wen der AU Tester so weit von einer Hebebühne weg steht, das die Leitungen nicht bis zum Wagen reichen...

Selbst wenn eine Antriebswelle "leiden" sollte, ist der spätere Austausch wesentlich einfacher als die A-Kupplung vom Getriebe zu tauschen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 13:20   #6
harrry
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Oder wir lassen die AU... (Scherz)
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