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Alt 07.05.2014, 17:42   #1
dansker
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich Tippe mal auf das Rückschlagventil auf der benzinpumpe, welche wohl etwas Undicht ist! Darum läuft das Benzin vom Sammelrohr langsam Zurück in den Tank.
Benzindruckregler Glaube ich nicht, das der Probleme macht, das würde sich anders zeigen! Das "Sägen" kann auch von einem "Angeschlagenen LMM" Herrühren!

Gruss danker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 18:52   #2
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Wie Klaus schon schrieb, das "Sägen" wird am Luftmassenmesser liegen. Bau den mal aus und versuche ihn mal mit z.B. WD40 wieder ein wenig besser gangbar zu machen. Ist keine Lösung auf dauer, der LMM sollte gewechselt werden, aber so kannst Du sehen ob es der LMM ist. Das er schwergängig ist liegt meist an Verunreinigungen , Ruß am Drehschieber. Wenn du ihn ausbaust und ruckartig drehst klemmt er meist im Endanschlag, das kann man hören. Wenn du WD40 reinsprühst wird es dann besser. Aber wie gesagt, den LMM wirst Du dann tauschen müssen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 08.05.2014, 09:20   #3
Goliath
SEMPER FI
 
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Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Nur um die Bezeichnungen nicht durcheinander zu hauen,

LMM ist beim M30 ein Luftmengenmesser und kein Luftmassemesser
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
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Alt 08.05.2014, 09:34   #4
oetti
Allround Dilettant
 
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Sorry hast recht, hatte mich verhaspelt!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 09:43   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich Tippe mal auf das Rückschlagventil auf der benzinpumpe, welche wohl etwas Undicht ist!
Das vermute ich nicht, da er nachdem er über nacht gestanden hat anspringt. Dennoch würde ich den Benzindruck messen. Also Uhranklemen Benzinpumpenrelais überbrücken und messen. De Druck sollte auch nach 20min nicht weiter abfallen.
Falsche Benzindruck - Regler defekt oder Pumpe zu schwach
Wenn er Druck vervliert - Rückschlagventil oder Einsprizdüsen defekt - dreckig.


Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
"Angeschlagenen LMM"
SCHREIBFEHLER!! LLR - der Leerlaufregler ist gemeint. Achtung!

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Wie Klaus schon schrieb, das "Sägen" wird am Luftmassenmesser liegen. … Wenn du WD40 reinsprühst wird es dann besser. Aber wie gesagt, den LMM wirst Du dann tauschen müssen.
Schreibfehler übernommen - Achtung - mit WD40 kann man den Leerlaufregler reinigen. Der LMM wird das nicht überleben!


Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
LMM ist beim M30 ein Luftmengenmesser und kein Luftmassemesser
Das simmt. - Spielt hier aber keine Rolle.


Was mir einfällt - wurden den Ventile wirklich richtig eingerstellt. Viele mache da verschiedenste Fehler. Der M30 will für einen guten Leerlauf gut eingestellte Ventile.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:06   #6
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Jetzt wo Du mich drauf aufmerksam machst, weia. Würde mal sagen typischer freudscher Fehler von mir. Gemeint war natürlich nicht der LMM sondern der Lehrlaufsteller (LLS). Gemeint ist der hier.



Und so kannst Du ihn wieder einigermaßen gangbar machen!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:24   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Bilder sind klasse!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 12:56   #8
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Die gleichen Probleme hatte mein M30B30 anfangs auch als ich ihn bekommen habe. Leerlauf nach Kaltstart sägt stark bis der Motor etwas Temperatur hatte.

Nach Tausch des besagten Leerlaufreglers wurde es deutlich besser, aber noch nicht wirklich gut.
Endgültig beheben konnte ich das Problem durch den Tip eines befreundeten Schraubers. Im Thermostgehäuse sitzen oben zwei (glaube bei EML drei) Temperatursensoren. Einer ist für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere (mit blauem Steckanschluss) sagt der Elektronik wohl wieviel Grad das Kühlwasser hat und wie sie regeln muss.
Nach dem Austausch dieses Temperaturfühlers war das Problem bei mir endgültig behoben.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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