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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.05.2014, 04:40   #1
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard Bremsdruckreduzierung

Servus,

bei meinem Dicken zieht angeblich die Betriebsbremse hinten ungleich (lautTÜV Prüfer, aber der war ohnehin ein Idiot) 280:190. Frage: Hat der E32 irgendwo Reduzierungsventile in den Leitungen. Mir kommen die 280 sehr hoch vor, zumal vorne laut TÜV Bericht 310 anliegen.

Gruß Alex
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Alt 06.05.2014, 06:04   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Das hängt von Fahrzeuggewicht und Art der Messung ab. Die Werte können schon passen.
__________________
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Alt 06.05.2014, 07:05   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Unterschiedlichen Ergebnisse können sehr gut von einer Hängenden Bremse Verursacht sein! Hier reicht es schon, wenn an einem Bremssattel die Führungen der Bremsklötze mit harten Bemsstaub Blockiert sind. Oder wenn einige Bremsleitungen Getauscht wurden, sich noch Luft im einen Kreis befindet! 280 hat meiner auch Erreicht, ist also nichts Aussergewöhnliches!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 06.05.2014, 18:19   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

OK. dem zu Folge nach stimmen also die 190 nicht. Reduzierventile gibt es also nicht in den Leitungen. Gibts die im Haptbremszylinder. Erstaunlicher weise zieht die Karre nicht schief, auch nicht wenn ich aus hoher Geschwindigkeit runterbremse. Bei dieser Differenz müsste man doch was merken. Die Sättel sind gangbar. Es ist auch nichts an den Scheiben zu sehen,was auf einen hängenden Sattel hindeutet. Dann werde ich wohl erst mal entlüften.
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Alt 26.05.2014, 20:08   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

nach dem Entlüften keine wirckliche Besserung. Wird die Bremsdruckverteilung über den ABS Modulator gesteuert? Anderer Verdacht Klötze schlecht, unterschidliche Reibwerte. Scheiben und Klötze sind ohnehin bald fällig, also ziehe ich das jetzt vor. Irgendwie glaube ich aber nicht, daß der Unterschied li/re so groß wäre

Gruß
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Alt 26.05.2014, 21:22   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Und Du bist sicher, das die Gleitbolzen, auf denen die Bremssättel "Aufgehängt" sind, nicht Schwergängig sind, oder gar Verkanten können? Das könnte nämlich eine Ursache für den Unterschidlichen Bremsdruck sein! Wenn die Führungsschächte der Bremsklötze und der Kolben im Bremssattel wirklich Einwandfrei sind, kann eigentlich nur noch ein Bremsschlauch durch den Alterungsprozess Verengt, Bzw. Begonnen haben, von Innen Aufzuquellen! Hast Du an diese Möglichkeit schon Gedacht?

Die Bremsscheiben müssten dann aber schon sehr "Runtergeritten" sein, um so ein Unterschiedliches Resultat zu bekommen!

Gruss dansker
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Alt 26.05.2014, 22:58   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
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Vielleicht ist auch ein Stein mit Öl vollgesogen?
Irgend etwas rudimentäres geht da nicht.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 27.05.2014, 04:40   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Sättel sind gängig, habe ich alles schon kontrolliert. Für die Klötze spricht, dass die Bremskraft sich erhöht, wenn man länger auf der Bremse bleibt. Dann zieht die linke Seite etwas nach. Ich habe es leider nicht auf dem Bremsenprüfstsnd gesehen, so wurde es mir gesagt. Bremsschläuche habe ich auch schon gedacht. Beim Entlüften kam aber auf beide Seiten die Flüssigkeit mit gleicher Geschwindigkeit und Menge. Könnte natürlich sein, dass der Schlauch erst "zumacht", wenn er richtig Druck bekommt. Vom Jaguar kenne ich so Sachen.

Sauerei auf dem Bremsklotz könnte natürlich auch sein. DAnn sieht man sie aber zumindest nicht

Gruß
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Alt 27.05.2014, 06:52   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann es sein, das auf einer Innenfläche einer Scheibe, diese sehr viel Riefen hat? Dadurch wird ja das Areal der Bresfläche vergrössert! Aber dann müsste die wirklich sehr schlimm Aussehen, was ich mir bei Dir aber nicht Vorstellen kann! Du schreibst, das sich der Bremsdruck bei längeren Betätigen der Bremse erhöht, das würde ja fast Bedeuten, das die Seite, bei der dies Passiert zu wenig Friktion hat. Vielleicht sind die Bremsbeläge hier entweder an der Oberfläche zu weich, oder zu Hart! Sonst ziehe die Klötze doch einmal über einen Bogen Sandpapier ab, um so eine Gleichmässige Oberfläche der Beläge zu bekommen! (Kann man doch probieren!).
Das die Schläuche von Innen erst "Zumachen", wenn man sehr Hart auf die Bremse tritt, Glaube ich nicht! Ein von Innen gebrochener Bremsschlauch macht dann zu, wenn die Bremsflüssigkeit in den Bremssattel Geschoben wird!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:59   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ein von Innen gebrochener Bremsschlauch macht dann zu, wenn die Bremsflüssigkeit in den Bremssattel Geschoben wird!

Gruss dansker
Servus,


dann sind die Schläuche in Ordnung. Mein Spezl ist der Meinung, dass die besagte Scheibe leicht blau ist. Ich habe da zwar nix gesehen, aber nun ja. Riefen sind keine drin, eigentlich sehen die ganz gut aus. Ich habe heute Schläuche, Scheiben und Klötze bestellt. Werde die in den nächsten Tagen wechseln, dann sehen wir weiter. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Sattel hinüber ist. Da ist doch nur ein Kolben drin, der rausgeschoben wird.Fertig. Wenn es keine Bremsdruckverteilung gibt (habe den Druck nicht gemessen), dann kann es ja nur an diesen Komponenten liegen.
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