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06.03.2014, 12:22
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Logisch, eine andere Variante wäre andere ESV zu verwenden, die die höhere Luftmenge kompensieren, dann könnte die DME sogar das gleiche Kennfeld haben.
In der Praxis sind die ESV gleich und das Kennfeld anders obwohl die Teilenummer identisch ist sehr komisch…
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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06.03.2014, 12:28
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Richtig, es wäre in der Tat möglich andere ESV mit "mehr Durchfluss" zu verbauen.
Die sind aber, wie denke ich bekannt ist, bei 730i und 740i identisch.
Man könnte z.B. auch den Benzindruck erhöhen, um so auf eine größere Einspritzmenge zu kommen.
Aber auch die sind baugleich.
Das mit der gleichen Hardware (und damit gleicher Teilenummer) ist aber nun auch nichts so neues.
Jedes Steuergerät in den neueren Autos ist programmierbar.
Als Beispiel hat der E38 nur ein LCM, egal ob US oder ECE.
Oder ein GM, egal ob Servotronic oder nicht.
Das wird eben nur softwaretechnisch gelöst.
Die DME ist da nicht anders! Grundsteuergerät ist gleich, der Chip ist anders beschrieben.
Edit merkt noch an:
Es gibt natürlich die Funktion der "Adaption"
Dafür wird z.B. bei lang anhaltendem mageren Gemisch und Erreichen der Regelgrenze die Einspritzzeit Schritt für Schritt in gewissen Rahmen und Grenzen erhöht.
Diese "Schritte" und die neue Einspritzzeit werden dann hinterlegt/abgespeichert und stehen beim erneuten Motorstart wieder zur Verfügung. Durch abklemmen der Batterie sind sie weg.
Aber so etwas nimmt man nur her, um Toleranzen (Alter, Fertigung) auszugleichen, niemals um 2 Motoren mit unterschiedlichem Hubraum zu betreiben
Markus
Geändert von Markus525iT (06.03.2014 um 12:43 Uhr).
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06.03.2014, 16:28
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#13
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Und hier kommen wir zu dem Punkt, warum der 40er kein gleiches Kennfeld haben kann wie der 30er:
Durch den höheren Luftdurchsatz im 40er würde die Grundauslegung eines 30ers nie und nimmer Lambda = 1 ergeben! Ich denke das ist logisch, oder?
Markus
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genau das hat mich auch immer bei diversen Aussagen irritiert. Das SG könnte jetzt durch Anlernen den Lambda 1 Wert erreichen, liegt aber dadurch weit weg vom Sollwert. D. h., das Kennfeld kann gar nicht zu 100% ausgenutzt werden, da in dem KF eine permanente Verschiebung vorliegt.
Ich meine auch, die -404 (484) besagt nichts über den Softstand, sondern nur über den Chip und dessen Hardware.
Mehr sage ich dazu nicht 
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06.03.2014, 16:49
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Das SG könnte jetzt durch Anlernen den Lambda 1 Wert erreichen, liegt aber dadurch weit weg vom Sollwert. D. h., das Kennfeld kann gar nicht zu 100% ausgenutzt werden, da in dem KF eine permanente Verschiebung vorliegt.
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Genau so sehe ich das eben auch 
Allerdings müsste man korrekterweise sagen: Die Regelung kann nicht zu 100% ausgenutzt werden. Das Kennfeld ändert sich ja nicht, das ist ja quasi fest "eingebrannt" und unveränderbar. Es wird eben nur überlagert, je nach Einfluss der Störgrößen.
Exemplarisch mal mit willkürlichen Zahlen:
Ein 30er Kennfeld hat eine reguläre ESV-Öffnungszeit von 5ms. Die Lambdaregelung findet im Bereich +- 3ms statt.
Das 40er Steuergerät hat - bedingt durch den höheren Luftdurchsatz - eine reguläre ESV-Öffnungszeit von bereits 6ms.
Die Lambdaregelung ist analog zum 30er mit +-3ms
Fährt man nun im 40er ein 30er-SG, muss durch den höheren Luftdurchsatz die Öffnungszeit schon auf 6ms angehoben werden.
Es bleibt also nach oben nur eine Toleranz von 2ms, d.h. weiteres anfetten ist nicht mehr möglich.
Hat noch niemand (Conny?) die Kennfelder von 40er und 30er ausgelesen?
Der müsste es doch ganz genau wissen.
Markus
Geändert von Markus525iT (06.03.2014 um 17:08 Uhr).
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08.03.2014, 03:12
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#15
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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ich hab mich mit Conny unterhalten , Endaussage war im Grunde was auch schon hier im Thread steht :
Das 404er Steuergerät ansich ist identisch, die Chips jedoch sind es absolut nicht. der 40er läuft mit dem 30er Chip : ja - aber viel zu mager, weil für 1000 ccm zu wenig eingespritzt wird. GGF steht dann unter gewissen Umständen ein Motorschaden im Raum.
Wenn ich das jetzt mal auf 40er Chip im 30er SG umleg ,müsste der auch laufen, aber Fett ohne Ende.
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08.03.2014, 17:31
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Gibt es denn einen Unterschied zwischen 540i und 740i? Das würde mich echt interessieren.
Hat Conny dazu was gesagt?
Markus
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08.03.2014, 17:37
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ob es Unterschied gibt, könnte man doch leicht feststellen, indem man einen 30er und einen 40er Chip als Epromdump einliest und die BIN Dateien vergleicht.
Also eine BIN vom 30er könnte ich erstellen, falls es sie hier nirgendwo gibt.
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09.03.2014, 11:37
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Grüß dich
das wäre klasse!
30er E32?
Vielleicht finden sich ja noch andere Steuergeräte (30er E34, 40er usw)
Gruß
Markus
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