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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  03.03.2014, 18:57 | #51 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
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				 Alles Quatsch......... 
 Tonnenlagerwechsel geht ganz einfach.
 Ich mache das immer mit dem Bunsenbrenner. Den Achsträger damit anwärmen bis das Gummi zu schmelzen beginnt. Das dauert ca. 5-6 Minuten pro Seite und das Lager rutscht von ganz alleine raus. Da reichen 100 Grad. Rotglühend muss der Träger nicht sein. Natürlich sollte man darauf achten, dass man nicht den U-Schutz anbrennt. Platz für die Flamme ist beim E32 genug. Beim E30 ist es wegen dem Tank schon enger, geht aber auch. Ich lege zusätzlich noch einen feuchten Lappen von oben auf das Bolzenloch (unter der Sitzbank) sonst hat man den Rauch im Auto.
 
 Das neue Lager dann mit Silikonspray einsprühen und mit einem Wagenheber von unten in den Achsträger drücken. Das geht praktisch am Straßenrand ohne Bühne. Mit allen Nebenarbeiten dauert das 30 Minuten pro Seite.
 
 
 Mit dem billigen Ausziehwerkzeug aus der Bucht bricht man sich nur die Finger.....   :-)
 
				 Geändert von 68msw (03.03.2014 um 19:04 Uhr).
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		|  03.03.2014, 19:12 | #52 |  
	| Allround Dilettant 
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 68msw  Das neue Lager dann mit Silikonspray einsprühen und mit einem Wagenheber von unten in den Achsträger drücken. |  Gute Idee, 
dann flutscht es genausogut auch wieder raus, oder was meinst Du wofür Silikonspray gedacht ist.
				__________________Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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		|  03.03.2014, 20:16 | #53 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von oetti  Gute Idee,dann flutscht es genausogut auch wieder raus, oder was meinst Du wofür Silikonspray gedacht ist.
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Da flutscht nichts, da das Spray weg trocknet. Die Lager sitzen nach ein paar Minuten bombenfest. |  
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		|  03.03.2014, 21:19 | #54 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von rudolfgoetze  So, Jungs , es ist vollbracht! Mit viel Hitze , also Lötlampe , die Aufnahme des Tonnenlagers RICHTIG warmgemacht. Nicht zum Glühen gebracht, keine Angst! Dann mit einer großen Zange das Lager mit Links / Rechts Drehbewegungen nacht unten rausgezogen! Für eine Seite incl. Einbau ca. 1,5 Stunden , in Ruhe.Aber Einbau ist nicht soooo leicht getan! Trotz viel Spüli als Gleitmittel mußten wir die Tonnenlager mit einer großen Schraubzwinge mühsam eindrücken.
 
 MfG
 |  also mal ganz ehrlich, dicken 7er fahren und an den Pinuts fürs Werkzeug geizen.
 
Und Spüli ist scheiße, das kann Gummi angreifen und trocknet nicht weg, sondern nur der Wasseranteil. Wenn dann nimmt man Reifenpaste.
 
Ich bin ja schon billig mit Reparaturen und Teilen, aber selbst das scheint für einige hier noch Grund zum Feilschen zu sein   
Mal einer dran gedacht bei der Berechnung der Leihgebühr, dass ich  dafür 
-alles einpacken muß 
-Versandaufkleber ausdrucken muß 
-beim Logistigunternehmen anmelden muß 
-zum Versender rennen muß 
-Kaution zurück überweisen muß 
-dem Werkzeug hinterher mailen muß, weil der User vergesslich ist... 
-neuen Versandkarton kaufen muß, weil der User den alten Karton aus versehen entsorgt hat 
-das Werkzeug auf Beschädigung und Vollständigkeit prüfen muß
 
Übrigens, ich mach das nicht, um Kohle zu machen, sondern damit ihr, liebe User, eure Karren am laufen halten könnt   
Ich habe nämlich schon neue Lager drin   
Wenn ich z. B. ein Heizventil oder Heizschwert repariere und die tatsächliche Arbeitszeit zu Grunde lege, könnt ihr locker ein bis zwei neue beim    kaufen. Aber nee, auch da muß noch gefeilscht werden, aber vom Oldtimer träumen   
Muß ja aber jeder selbst wissen... |  
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		|  03.03.2014, 21:21 | #55 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Das mit der Lötlampe wäre mir viel zu Gefährlich! Wenn man Bedenkt, das die Benzinleitungen bei vielen E32 genau so Alt wie der Wagen selbst ist, und hier nur eine kleine Undichtigkeit ist, hat man das schönste Feuerwerk! Es kann doch einfach nicht so schwer sein, wenn schon sogar im Forum das entsprechende Werkzeug Ausgeliehen wird, dieses zu Ordern, und so eine Reparatur Korrekt Auszuführen! Der Wagen hat ja sicherlich schon seit geraumer Zeit die Tonnenlager kaputt gehabt, und da kommt es doch nicht darauf an, Evtl. 1 oder 2 Tage auf das Werkzeug zu warten! Ich kann es einfach nicht Verstehen, das man einen "Dicken Schlitten" fahren will, und an den Instandhaltungsarbeiten, jeden Euro Sparen will, und damit alle möglichen Risiken Eingehen will.
 Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  03.03.2014, 22:54 | #56 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
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 Alles was mit übermäßiger Wärme und offenem Feuer zu tun hat, hat an Achsteilen vom PKW nichts zu suchen, mal ganz abgesehen von der Brandgefahr. Ab 90-110 Grad wird das Metallgefüge nachhaltig verändert. Im Normalbetrieb werden die Lageraugen halten, aber was ist bei Extrem-Belastungen, Unfall oder riskanten Fahr-oder Ausweichmanövern? 
Die Gedanken daran kann jeder für sich weiter ausmalen. 
@SALZPUCKEL Die Leihgebühr für Dein Werkzeug ist unverschämt hoch. Bei der ganzen Mühe die Du betreibst, solltest Du auf jeden Fall noch 20 € dem Paket beilegen, selbst dann würden  nicht alle das Angebot annehmen.    
Noch ein Tip, wer richtig sparen will, sollte nicht mehr Tanken Fahren. 
Das mußte mal raus, bei der ganzen Geiz ist Geil Aktion hier.
 
M f G |  
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		|  03.03.2014, 23:09 | #57 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Ich verstehe es auch nicht. Früher hatte man Zeit und kein Geld und heute hat man mehr Geld und weniger Zeit.  
Wenn man also Zeit hat    dann kann man sich sicher hinstellen und mit Säge, Meißel, Brenner etc. hinstellen und das Teil wechseln.  
Alternativ kauft man sich ein Werkzeug oder leiht es aus und spart zwei Stunden oder man fährt zum    und investiert unglaubliche 300€ und hat die nächsten 15 Jahre Ruhe.
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  04.03.2014, 00:44 | #58 |  
	| M30-Anbeter 
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Haschra  Ab 90-110 Grad wird das Metallgefüge nachhaltig verändert |  Dass das Ganze eine Schweisskonstruktion ist, ist Dir aber bekannt ? Und nicht aus Zink ...
 
Mir wäre die rumbrennerei da unten einfach zu blöd. |  
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		|  04.03.2014, 01:54 | #59 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Haschra  Alles was mit übermäßiger Wärme und offenem Feuer zu tun hat, hat an Achsteilen vom PKW nichts zu suchen, mal ganz abgesehen von der Brandgefahr. Ab 90-110 Grad wird das Metallgefüge nachhaltig verändert. |     
Wäre mir neu. Normalerweise liegen die Temperaturen, bei denen sich niedriglegierte Stähle strukturell verändern, bei mindestens 200°C Anlasstemperatur. Bitte um Korrektur, wenn ich damit falsch liege. |  
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		|  04.03.2014, 02:32 | #60 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
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 Es geht sicher nicht darum ein paar Euros für den Abzieher zu sparen. Ich habe hier einen für den E30 zu liegen......
 Es geht lediglich darum eine einfache und schnelle Methode zu haben die Tonnenlager zu wechseln. Die Wärme macht dem Achsträger nichts aus. Und die paar Tropfen Silikonspray auch nicht.
 
 Die Anlasstemperatur liegt zwischen ca. 300 Grad ca. 550 Grad. Je nach Güte des Stahls. Bis die erreicht sind, sind die Tonnenlager lange rausgefallen.
 
 
 Aber jeder hat ja die Wahl der Qual.......
 
				 Geändert von 68msw (04.03.2014 um 02:51 Uhr).
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