BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.01.2014, 23:41
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Patrick, ok - Du hast kein technisches Fach studiert, es ist jedoch auch nicht Philosophie! Soweit ist es ja i.O., daß Du den Ottomotor verstehen willst.
Die Lambdasonden sind defekt!
Oder meinst Du, daß die vermutlich ersten, originalen Sonden nach der Laufleistung noch vernünftig funzen? Deine Lambdasonden haben eine von Bosch prognostizierte Lebensdauer von 80000km!
Was ist Deiner Meinung nach wahrscheinlicher, eine defekte DME oder gealterte Lambdasonden?
Bei zu geringer Lambdasondenspannungsdifferenz gealterter Lambdasonden kann die Lambdaregelung der DME "fett" und "mager nicht mehr sicher unterscheiden und sie schaltet deshalb den Regelbetrieb ab und setzt einen Fehlereintrag.
Der "alte" der beiden alten LMMs produziert Mehrverbrauch, jedoch auch ruhiges Standgas.
Deutlicher Mehrverbrauch läßt in diesem Fall auf Anfettung schließen. Anfettung ist das, was ich von Anfang an zur weiteren Diagnose vorschlug.
Hast Du auch wirklich nach jedem LMM-Tausch einen Reset zwecks Löschen der Gemischadaptionswerte gemacht? Denn sonst wären auch diese, Deine LMM-Wechsel ohne Aussagekraft.
Quitessenz: Einen neuen LMM und neue Lambdasonden!
Wieviel haben nochmals Deine neuen Zündkerzen und die Zündspule gekostet?
Und dann sind Deine Laufschienen im Ventiltrieb immer noch verschlissen und bewirken veränderte Steuerzeiten vor allem auf Bank 1.
|
14.01.2014, 08:12
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von amnat
Nicht der Regelbereich wird kleiner sondern die Lambdasondenspannungsdifferenz zwischen den Spannungssprüngen Min und Max wird kleiner.
|
Meine 80tsdkm gelaufenen Bosch-Sonden haben maximal nur noch 0,7V gebracht, ist das nicht eine Einschränkung des geregelten (0,1V - 1V) Bereiches
MfG
Chris
|
14.01.2014, 10:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von amnat
Dann hätte man eine klarere Übersicht über die Situation gehabt…
|
Ja hätte.
Wie war das hätte der Hunde nicht…
Was sein hätte können ist nicht zielführend.
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
weiteren Test-LMM herausfinden.
|
Was für einen LMM hast Du denn eingebaut. Es wäre nicht das erste Mal, dass Chinaware nicht gut funktioniert. Beim LMM sollte man IMMER original kaufen.
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Meine 80tsdkm gelaufenen Bosch-Sonden haben maximal nur noch 0,7V gebracht, ist das nicht eine Einschränkung des geregelten (0,1V - 1V) Bereiches 
|
Es ist eine Sprungsonde. Ohne Sauerstoff liefert die Sonde etwa 0,9V. Sobald die Beschichtung der Sonde mit Sauerstoff in Verbindung kommt, springt die Sonde abrupt auf eine geringe Spannung hinab bis etwa auf 0,1V. Die Kennlinie ist bei Lamnda 1 fast senkrecht.
Wenn sie defekt ist, dann bleibt sie bei etwa 0,45V hängen. Das Sauerstoff reagiert nicht mehr und das Potential sinkt nicht weiter ab. Schaue dir mal eine Kennlinie der Sonde an.
Die DME erkennt diese typischen 0,45V und reagiert entsprechend.
Geändert von Setech (14.01.2014 um 12:08 Uhr).
Grund: Fehler 0,7V stimmen nicht - es sind 0,45V
|
|
|
14.01.2014, 11:21
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Setech
Wenn sie defekt ist, dann bleibt sie bei etwa 0,7V hängen.
|

Dachte 0,45V ist das Maß der Dinge wenn's um defekte Sonden geht
MfG
Chris
|
|
|
14.01.2014, 12:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ah - mein Fehler! Wie komme ich auf 0,7V 
0,45 Volt stimmen es ist praktisch die Hälfte der 0,9V. Danke!
|
|
|
14.01.2014, 13:23
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Meine neuen, originalen Bosch-Sonden aus dem deutschen Fachhandel brachten bei Vollast (angefetteter Betrieb) im E38 gemäß Diagnoseanzeige 0,87 bis 0,85 V. Aktuell sinds nur noch 0,81 bis 0,83 V.
Im Gegensatz zu den frühen Sonden sind heutige Spannungssprungsonden im Datenblatt von Bosch mit 160 000 km angegeben.
Mit 0,7 V dürfte die Lambdaregelung noch zurechtkommen, Ich las mal irgendwo, daß es bei weniger als 0,65 V kritisch werden soll.
|
|
|
14.01.2014, 13:37
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Mit 0,7 V dürfte die Lambdaregelung noch zurechtkommen
|
kommt sie auch,
nur eben nicht mehr optimal
MfG
Chris
|
|
|
14.01.2014, 14:07
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von amnat
Hast Du auch wirklich nach jedem LMM-Tausch einen Reset zwecks Löschen der Gemischadaptionswerte gemacht? Denn sonst wären auch diese, Deine LMM-Wechsel ohne Aussagekraft.
Quitessenz: Einen neuen LMM und neue Lambdasonden!
Wieviel haben nochmals Deine neuen Zündkerzen und die Zündspule gekostet?
Und dann sind Deine Laufschienen im Ventiltrieb immer noch verschlissen und bewirken veränderte Steuerzeiten vor allem auf Bank 1.
|
Ja, ich habe in letzter Zeit so häufig einen Reset durchgeführt, daß ich nicht einmal mehr das Datum eingestellt oder gar Radiostationen gespeichert habe, in der Erwartung, daß der nächste Reset schon bald kommen würde.
Die Zündspule ca. 60€, wenn ich mich recht entsinne, die Kerzen gab es vom milden Spender freundlicherweise für lau - auch wenn ich mich da noch revanchieren werde.
Nun, zumindest die oberen sahen noch tadellos aus, keine Spuren, keine Riefen, nichts.
Zitat:
Zitat von Setech
Was für einen LMM hast Du denn eingebaut. Es wäre nicht das erste Mal, dass Chinaware nicht gut funktioniert. Beim LMM sollte man IMMER original kaufen.
Die DME erkennt diese typischen 0,45V und reagiert entsprechend.
|
Nein, ist keine Chinaware. Wenn ich mir aber dann tatsächlich einen neuen kaufe, dann kommt da sicher kein Chinamüll ins Auto, keine Sorge, original Bosch und gut.
Das heißt, das müßte beim Auslesen der Live-Werte der Lambdasonden dann auch entsprechend auffallen, nehme ich an?
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
|
|
|
10.02.2014, 11:17
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
So, es gibt Neuigkeiten: er läuft wieder rund!
Theo/amnat hatte mir nach den letzten Beiträgen hier im Thread via DZD noch etwas geschrieben, das das ganze rückblickend m.E. plausibel erklärt:
Zitat:
Gemäß Diagnose sind beide Lambdasonden fehlerhaft! Damit gibts auch keine Lambdaregelung mehr und die Einspritzzeiten entstammen dem Kennfeld und werden noch durch die existierende Vorsteuerung der Gemischadaption modifiziert.
Nach dem ersten LMM-Tausch hast Du die Gemischadaptionen per Reset gelöscht, wie Du bestätigt hast.
Ohne Lambdaregelung werden die Einspritzzeiten nicht mehr nachgebessert und die Gemischadaptionen haben die Werte = 0. Es bilden sich auch keine neuen Gemischadaptionen mehr.
Somit stimmt das Gemisch mit jedem anderen, eingebauten LMM nicht mehr. Höchstens vielleicht noch mit einem nagelneuen LMM, jedoch auch mit Mehrverbrauch wegen der Anfettung im nicht von den Lambsasonden geregelten Ersatzwertbetrieb der DME.
|
Seine Vermutung erwies sich dann auch als korrekt (vielen Dank nochmals an dieser Stelle  ), es waren weder mechanische Geschichten noch Falschluft oder gar "mehrere Probleme" auf einmal, sondern die Lambdasonden. Seit zwei neue Bosch-Sonden eingebaut wurden, schnurrt er wieder einwandfrei, gleich mit welchem LMM.
Im Moment bin ich noch auf Vergleichsfahrt zwecks der beiden LMM. Mit dem "alten" LMM brauchte er zuletzt gerechnete 13,3l LPG/100km, nach einem erneuten Reset fahre ich momentan noch den "neuen" zum Vergleich spazieren.
|
|
|
10.02.2014, 13:38
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
...es waren weder mechanische Geschichten noch Falschluft oder gar "mehrere Probleme" auf einmal, sondern die Lambdasonden. Seit zwei neue Bosch-Sonden eingebaut wurden, schnurrt er wieder einwandfrei, gleich mit welchem LMM.
|
na ja, so ganz stimmt deine Aussage aber nicht.
Am 30.11. hatte Setech dich schon auf die Lambdas hingewiesen, und Öl stand ja wohl auch in den Kerzenschächten.
Wenn man aber beratungsresistend ist...
|
|
|