Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 17:17   #21
Buleway730i
BMW verliebt
 
Benutzerbild von Buleway730i
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Rheinau
Fahrzeug: E38-735i V8 M62 TU
Standard

das ist es M30 R6 - Pflegeleicht, und das ist bei einem Motor mit 24 Jahren überlebens und erhaltungswichtig
Buleway730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:21   #22
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Auch der V12 ist Pflegeleicht.Der Motor selbst fast unzerstörbar.Ich behaupte sogar,langlebiger als jeder R6.Kommt halt wie bei allem auf den Besitzer oder die Besitzer an.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:26   #23
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich meine mit Plegeleicht auch die Platzverhältnisse im Maschinenraum.
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:27   #24
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Ich bin ein großer Fan der M30 (und M20) Motoren. Guter Klang, langlebig und übersichtlich beim Schrauben. Was besseres gibt es nicht für den kleinen Selbstschraubergeldbeutel.


Wenn ich einen V8 wollte, würde ich mir einen Camaro oder ähnliches kaufen. Da kommt der M60 nicht mit. Der M60 ist meiner Meinung nach zu modern (auch Optisch) und passt erst ab dem E38.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:31   #25
Buleway730i
BMW verliebt
 
Benutzerbild von Buleway730i
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Rheinau
Fahrzeug: E38-735i V8 M62 TU
Standard

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Ich meine mit Plegeleicht auch die Platzverhältnisse im Maschinenraum.

wohl war wohl war - es macht einfach Spaß an einem R6 zu schrauben da Platz, das sieht bei V8, und noch extremer beim V12, anderst aus. Hat aber nichts mit besser oder schneller zu tun. Als selbstschrauber hab ich den höchsten Respekt vorm V12, obgleich der bekannten thermischen Problemen an der hinteren Zylinderbänken
Buleway730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:35   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Ich meine mit Plegeleicht auch die Platzverhältnisse im Maschinenraum.
kein Wunder, hast ja auch nur nen halben Motor

Trotzdem ich den M60 schöner fand, der M30 hatte wirklich den besseren Klang. Da kam der V8 auch mit anderem Auspuff nicht mit. Das geht nur mit nem Ami.

Über Langlebigkeit der Motoren lässt sich streiten. M. M. nach der M70, dann der M60 und dann der M30.
M60 mit seinen vielen Dichtungen ist halt ein Problem, aber alles ohne großen Aufwand. Dafür hat er ja auch das modernere Motormanagment und die bessere Technik.
Wenn aber am M30 die Kipphebel ins jenseits gehen, ist das nicht mal eben nach der Kaffepause zu erledigen.Von daher M30 als letzter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:36   #27
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Die Thermischen Probleme haben alle "langen" Motoren ab 6Zylinder,
darum wechsel ich auch ab und zu mal den Themostat, das da nix schief geht!
Habe auch die dumme Angewohnheit beim Abstellen in der Garage immer die Haube auf zu ziehen das des keine Stauwärme gibt!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:16   #28
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Über Langlebigkeit der Motoren lässt sich streiten. M. M. nach der M70, dann der M60 und dann der M30. Wenn aber am M30 die Kipphebel ins jenseits gehen, ist das nicht mal eben nach der Kaffepause zu erledigen.Von daher M30 als letzter
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man ab und an das Ventilspiel und das Ölrohr kontrolliert, hält der Ventiltrieb vom M30 ewig.

Der M60 verliert dafür seine Ölpumpe
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:30   #29
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen

Der M60 verliert dafür seine Ölpumpe
... wie gemein...
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:42   #30
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

So nu erstmal zu Klaus (Dansker)
„Min Jung ick ward di wat“. Aber keine Angst Klaus der liegt bei mir warm und sehr sicher da wird mit Sicherheit nicht dran rumgefummelt. Der bleibt originalverpackt und gut ist bis er bei Dir ist, wie eben der andere auch schon!!! An dem kannst Du dir lieber selbt die Finger verbiegen und die Haare raufen.

@ Buleway
Also meine Frau drückt es „volkstümlicher“ aus. Also unser 7er hat einfach nen geilen *****!!!

@ 68 msw
Der S62 passt sogar sehr gut in den E9.

@ Andrej,
subjektiv, mein Lieber subjektiv!!!!!

@12 Zylinder,
Klaus braucht halt was um sich zu ärgern, na ja und Revellmodelle sind ja nun nicht unbedingt für ihre Passgenauigkeit bekannt.

Also ich bin selbst mit den Eisenschein lange durch die Gegend gebrummt, ist für mich einfach „der BMW Motor“, er hat einfach den typischen BMW Klang. Na ja und der V12 ist ja doch eben ein „doppelter“ R6 „grins“.
Nein mal im Ernst, der V12 war für den E32 enorm wichtig für seinen allgemeine Bekanntheit und auch um seinen Platz in der Geschichte des KFZ Baues und in der Riege der Young- und Oldtimern zu bekommen (der erste Nachkriegs V12 im PKW). Ich denke mal Lütt da nun die ersten E32 bald „geadelt“ (30 Jahre) werden können wir uns so langsam mal die Frötzeleien ob nun 6-,8-, oder 12 Zylinder verkneifen, oder!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist er was oder ist er nichts? HeinrichG eBay, mobile und Co 19 10.06.2009 22:34
P.S. der Frau hat nichts zutun mit dem Angebot, sondern nur für Dekoration.. DD eBay, mobile und Co 6 21.07.2005 19:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group