BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2013, 13:39
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
gegen das Kettengehäuse geschlagen egal ob mit neuem oder altem Spanner 
|
Lesen Wolle lesen 
Warum sollte meine Kette mit nicht einmal 10mm Längung vom Kettenspanner nicht bedient werden aber eine die an die 20mm geht doch 
Dat ergibt keinen Sinn
MfG
Chris
|
19.12.2013, 17:41
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
@Stiefelknecht
von ganz vorne lesen und verstehen
es ging um die Berechnung, wieweit die Längenzunahme den Winkel verändert.
Es war als Beispiel und worst case Szenario gedacht.
Und eben darum, dass die Zunahme sehr wohl auf beide Bänke einwirkt und zwar unterschiedlich.
10mm offene oder geschlossene Kette?
Bei der mit 20mm (geöffnet) kenne ich den Motor nicht, k. A. warum wieso weshalb und wie der gelaufen ist oder nicht.
Nochmal, es war als Rechenbeispiel. Alle Zahlen sind fiktiv, können ja aber durch exakte Zahlen ersetzt werden.
|
|
|
19.12.2013, 20:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Also nochmal zum Mitschreiben: Kettenlängung ist Möglich, hält sich aber im Zulässigen Rahmen! Ich hab da so meine eigene Meinung, und möchte sie Mal kurz Umschreiben! Sollte die Kette sich Gelängt haben, Besteht immer noch die Möglichkeit, die Steuerzeiten zu Kontrollieren. Jeder kennt das, indem man die KW auf "OT-Stellung" bringt, die KW mit dem Blockierdorn Festsetzt, um dann auf beiden Bänken das Blockierwerkzeug über die 4-Kante der Nockenwellen Aufsetzt. Es ist wohl klar, das man bei dieser Arbeit die KW nur in Zugrichtung Bewegt. Sollte sich das Werkzeug über alle Nockenwellen Problemfrei setzen lassen, gibt es keinen Grund, hier Veränderungen vorzunehmen.
Sollte Unerwartet eine Welle oder sogar ein Paar ausser der "Reihe Tanzen", sind die entsprechenden Schrauben des Zahnrades der nicht passenden Nocke zu lösen, und unter Spannung des Strammers, anhand der Langlöcher im Zahnrad, die Nocke so zu Verdrehen, das sie sich in das Blockierwerkzeug Einfügt. Schrauben wieder Spannen, und KW zur Kontrolle 2x Durchdrehen, und nochmals Kontrollieren. Meine Meinung ist nämlich, solange sich die Steuerzeiten im Bereich der Langlöcher Nachstellen lässt, ist alles noch im "Grünen Bereich"! Erst wenn die Steuerzeiten sich nicht mehr anhand der Langlöcher Verstellen lassen, muss die Kette Ersetzt werden, weil dann die Längung der Kette Bestimmt so weit Fortgeschritten ist, das sie während des Motorlaufes zu Klappern beginnt, weil der Spanner nun nicht mehr genug Druck auf die Kette Übertragen kann.
Es ist ja in etwa das gleiche, wie bei älteren Zahnriemen-Motoren, da gibt es auch eine Längung des Riemens, die man aber mit einem Einstellwerkzeug an der Spannrolle Ausgleichen kann!
Gruss dansker
|
19.12.2013, 22:27
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Klaus, ich habe ja noch nie einen V8 z.Bsp. wegen des Gleitschienenverschleißes zerlegt.
Eine Frage bewegt mich aber: Warum werden, gemäß der Beiträge hier im Forum, die Steuerketten so oft ersetzt? Dabei wurde oft von Durchzugsschwäche des Motors gesprochen.
Vor allem die schwachen Einfachketten an den jüngeren Motoren haben ja das Problem, daß sie sich längen.
Junge Doppelvanosmotoren können das ja (vermutlich größtenteils) ausregeln.
|
20.12.2013, 07:34
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Eine Frage bewegt mich aber: Warum werden, gemäß der Beiträge hier im Forum, die Steuerketten so oft ersetzt?
|
Meine NUR wegen klappern 
Und wie gesagt,
die war im geschlossenen Zustand gegenüber der neuen grade mal 2mm länger, gut wir hätten sie schön sauber machen müßen UND VOR ALLEM DAS GANZE ÖL AUS DEN GLIEDERN ENTFERNEN müßen um die exakte Längung feststellen zu können.
Ich schätze mal grob dass es sich dabei im gesamten um 6-8mm Längung gehandelt hat.
Deswegen sage ich ja,
trotz klappern habe ich kein SPÜRBARES Problem mit dem Motorlauf/Leistung gehabt, wie müßen da erst die klappern wo sich die Kette so gelängt haben soll dass sich die STEUERZEITEN MERKLICH verändern 
Da könnt ich mir noch eher vorstellen dass eventuell die Schrauben von einem der Stirnräder sich gelockert haben und die Steuerzeiten EINER Nocke stimmt nicht mehr, die werden grade mal mit 15Nm angezogen,
mir war das damals beim wieder anziehen vom Gefühl her eindeutig zu wenig und bin da ausm Bauch raus auf 20Nm hochgegangen
Sprich eine Kontrolle der Steuerzeiten nach einer gewissen Laufleistung schadet sicher nicht, ist mit dem richtigen Werkzeug ja auch kein Hexenwerk
MfG
Chris
|
|
|
20.12.2013, 07:51
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von amnat
Eine Frage bewegt mich aber: Warum werden, gemäß der Beiträge hier im Forum, die Steuerketten so oft ersetzt? Dabei wurde oft von Durchzugsschwäche des Motors gesprochen.
|
ich behaupte mal, aus Angst vor Kettenriss
Und die eine mit 20mm mehr an Länge, ob das reine Längenzunahme war oder die Kette einfach ein Glied zuviel hatte, wurde damals glaube ich nicht geprüft.
Wäre ja auch denkbar, dass die von Anfang an länger war.
Meine wurde geprüft und wieder verbaut ohne klappern  300tsd km 
Entscheident ist nämlich, wie stark die Glieder und die Zähne verschlissen sind. Dann hilft ein einfacher Kettenwechsel auch nichts.
Also bei 4mm Längenzunahme (offene Kette) muß das der Spanner auf alle Fälle packen. Das ist ja schon fast die Ausdehnung durch die Temperatur.
|
|
|
20.12.2013, 07:52
|
|
E32
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
|
Frage zu: zahnräder der Nockenwellen
bei mir wurde bei 265 tds km aufgrund von Schlagen die Steuerkette mit Schienen auch gewechselt. Der unrunde Motorlauf im Warmzustand auf eher 7als 8 Pötten war vorher und nachher vorhanden.
Die vielen Beiträge zu Kettenlängung und Steuerzeiten sind sehr interessant. Meine Frage:
Wechselt man bei einem Fahrrad die gelängte Kette, hat man anschließend häufig ein Springen der Kette. Dies liegt daran, dass im Zuge der Längung die Zähne der Ritzel abrunden. Die neue kürzere Kette passt nicht mehr zu den Zähnen. Von daher wechseln Rennfahrer immer Kette und Ritzelpaket gleichzeitig.
Überträgt man dies auf den V8, so ergibt sich die Frage, ob die Zahnräder an den Nockenwellen eine ähnliche Veränderung erfahren und man dann trotz neuer Kette keine Möglichkeit hat, die Steuerzeiten exakt einzustellen. Reicht die Einstellmöglichkeit über die Langlöcher aus oder muss man evtl die Zahnräder auch tauschen?
|
|
|
20.12.2013, 08:22
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von yupp
oder muss man evtl die Zahnräder auch tauschen?
|
Die meisten raten zum Wechsel,
meine sahen aus wie neu und keinerlei Verformung/Verschleiss war zu erkennen, die sind gehärtet und können einiges ab, einzigstes was ich getauscht habe war die Umlenkrolle und diese auch nur weil ich sie neu daliegen hatte
MfG
Chris
|
|
|
20.12.2013, 09:12
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von yupp
Wechselt man bei einem Fahrrad die gelängte Kette, hat man anschließend häufig ein Springen der Kette. Dies liegt daran, dass im Zuge der Längung die Zähne der Ritzel abrunden. Die neue kürzere Kette passt nicht mehr zu den Zähnen. Von daher wechseln Rennfahrer immer Kette und Ritzelpaket gleichzeitig.
|
Meine rede
Es gibt hier im Forum Bilder vom Kurbelwellenritzel, das sah ziemlich angefressen aus.
Dumm nur, dass man das nicht mal so beim M60 abziehen kann. Der User hatte darauf glaube ich den Motor (oder das ganze Auto) getauscht 
Mal sehen, ob ich das finde.
Was war deine Ursache für den Ausfall von zwei Pötten?
|
|
|
20.12.2013, 18:38
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
So, es gibt mal wieder Neues, daß es nichts Neues gibt.
Diesmal gab es acht neue, passende NGK-Kerzen und einen Versuch mit einer neuen Zündspule, die ich reihum auf jedem Zylinder einmal getestet habe, aber wie sollte es anders sein: es brachte genau Null.
Was ich am Rande noch ausprobiert habe, ist das Ziehen des Ölmeßstabs während des Betriebs. Dabei geht er nicht stark, aber doch merklich in die Knie, regelt offensichtlich ein bißchen hin und her und stabilisiert sich dann; steckt man den Meßstab wieder hinein, 'kommt' er wieder zurück und stabilisiert sich dann erneut wieder auf dem Ausgangsniveau. Er reagiert also mit einer leichten Drehzahländerung, das Schütteln wird davon jedoch nicht beeinflußt.
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
|
|
|