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09.12.2013, 20:20
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#1
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E32
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Dänischenhagen
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
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Unrunder Leerlauf - hartes Bremspedal
Hallo Paddy, ich klink mich nochmal ein.
ich hatte bereits vor einigen Tagen eine Frage gestellt, aber ich glaube die ist untergegangen. Ich stehe an quasi exakt den gleichen Problemen wie du, allerdings habe ich keine Gasanlage...
also unrunder LL, aber quasi alles von Luftfilter bis Ansaugbrückendichtung gewechselt incl. Faltenbalg.
2 min läuft er ruhig wenn er kalt ist, aber dann geht die Hoppelei los...es fehlt mit gewisser Regelmäßigkeit ein Verbrennungstakt, hörbar am Auspuff und sichtbar am Schütteln.
Falschluft im Ansauggemisch, egal wo sie herkommt, sorgt für ein mageres Gemisch und dieses Gemisch, so meine Vermutung, zündet im Zylinder 8 , dem weitest entfernten Zylinder, nicht mehr, sowie die Warmlaufdrehzahl, bei mir 500 U/min ohne Zusatzaggregate, erreicht ist.
Nun bin ich auf der Suche nach der Quelle für Falschluft. Daher war meine Frage an dich: Was passiert beim Rausziehen des Ölmessstabes?
Was beim Öffnen des Öleinfüllstutzens?
Bei beiden Öffnungen sollte ein richtiger Unterdruck herrschen.
1. Sollte dann die Drehzahl runtergehen und der Motor noch schlimmer laufen, so wäre Falschluft NICHT dein Problem.
2. Sollte nix passieren, so wie bei mir, so gehen weiter wir auf Falschluftquellensuche.
Und da kommen für mich nur noch die Leitung zum Bremskaftverstärker und das Rohr unter der Ansaugbrücke zur KGE in Frage...
(der Vollständigkeit halber:
Motor: M60B30, 280000 km
Kompression auf allen Zyl 11-12
LMM neu
Faltenbalg neu
Drosselklappe gereinigt
LLRV gereinigt
VDD neu + Schraubendichtungen
Zündspulen getestet
Zündkerzen gewechselt
Benzinfilter gewechselt
Steuerkette + Spanner neu
Steuerzeiten mehrfach überprüft, 0°
kein ASC
Durch den Beitrag möchte ich keine Konfusion verursachen, aber evtl handelt es sich um das gleiche Problem. Und da soviele betroffen sind von diesen M60 -Spierenzien, wär es schön, wenn wir endlich wissen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt.
gruß
yupp
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09.12.2013, 21:34
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#2
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Zitat:
Zitat von yupp
Nun bin ich auf der Suche nach der Quelle für Falschluft. Daher war meine Frage an dich: Was passiert beim Rausziehen des Ölmessstabes?
Was beim Öffnen des Öleinfüllstutzens?
Bei beiden Öffnungen sollte ein richtiger Unterdruck herrschen.
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Ich probiere beides morgen aus und werde auf jeden Fall berichten.
Angenommen, es passiert bei beidem nichts, hieße das dann, daß doch eher Falschluft an irgendeiner Stelle im Spiel ist als ein Problem der Gasanlage? Warum wäre das so bzw. wodurch würde das erklärbar? Ich könnte mir nur vorstellen, daß aufgrund der Falschluft der Unterdruck im 'System' dahin wäre und deshalb auch kein "Zug" auf dem Öldeckel bzw. -meßstab mehr wäre, richtig?
Zitat:
Zitat von dansker
Dann Schau doch mal Direkt am Unterdruckschlauchstutzen beim BKV nach. Hier ist ja der Schlauch nur in den Gummi Geschoben! Vielleicht bei laufenden Motor, am Schlauch hin und her ziehen, vielleicht hörst Du es dann leicht Zischen!
Noch etwas anderes, Du hast zwar den Ansaugmanifold von allen Winkeln und Kanten mit Bremsreiniger Abgesprüht, aber nichts Auffälliges Bemerken können. Aber unter dem Ansaugmanifold sitzt das Unterdruckrohr von der Entlüftungsmembrane! Da kommst Du mit dem Bremsenreiniger überhaupt nicht rann, ohne den manifold zu Demontieren. Dieses Unterdruckrohr ist am hinteren Ende durch einen O-Ring, welcher auf dem Membranenstutzen sitzt, Abgedichtet, und am vorderen Teil durch einen O-Ring Abgedichtet, der sich im Unterdruckrohr Befindet.
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Bevor ich an der falschen Stelle wackle oder suche, könntest Du mir z.B. hier oder an einem geeigneten Bild beschreiben, welchen Schlauch Du genau meinst?
Ich müßte nochmal genau nachfragen, aber im Zuge des KGE-Wechsels waren wir an diesem besagten Rohr dran, wenn ich mich nicht irre. Ob da jetzt allerdings auch Dichtungen mitgewechselt wurden oder nicht, das müßte ich wie gesagt erfragen.
edit:
was mir gerade noch einfällt, wäre die Frage nach gängigen Einbauorten für einen Kaltlaufregler beim M60? Der kann ja u.U. auch für allerlei lustige Probleme sorgen, wenn dessen Schläuche o.ä. porös werden, aber obwohl der Wagen laut Papieren einen haben soll, habe ich ihn gestern nicht gefunden.
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Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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09.12.2013, 21:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Auf der Abbildung meine ich Teil 3, ein O-Ring, der zwischen HBZ und BKV Montiert wird. Dann das teil Nr.6 das Plastikrohr, welches mit dem Konterventil in den BKV Gedrückt wird. Hier kann es schon Mal passieren, das durch die Spannung auf dem Rohr, die Gummibuchse im BKV etwas ausgeweitet wird, und so falschluft Angesaugt werden kann!
Mir ist schon klar, das beim Tausch der Entlüftungsmembrane, das Rohr an dieser Entfernt wurde. Da aber auf einer neuen Entlüftungsmembrane auch ein neuer O-Ring sitzt, ist nun die Frage, ob das Rohr Vorne Abgezogen worden ist, zwecks Tausch des vorderen O-Ringes! Desweiteren kann ich Dir Berichten, das an dem V8, den ich hier habe, kein Unterschied im Motorlauf bei Standgas zu Konstatieren ist, wenn man den Peilstab, oder den Öleinfülldeckel Entfernt! Daher gehe ich davon aus, das der Motor irgendwo Falschluft zieht! Da es aber sehr viele Möglichkeiten für eine Undichtigkeit an solchen V8 gibt, ist es nun die Frage, wo ist das Verd...te Ding Undicht  . Sollte ich den Fehler finden, Melde ich mich bei Dir per "PN"! Die Möglichkeit, das der Vorbesitzer den KLR. Ausgebaut hat, hast Du vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen?
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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09.12.2013, 22:17
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#4
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Zitat:
Zitat von dansker
Die Möglichkeit, das der Vorbesitzer den KLR. Ausgebaut hat, hast Du vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen? 
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Das ist auszuschließen - der Vorbesitzer leidet zwar inzwischen aufgrund fortgeschrittenen Alters ein wenig an Gedächtnisverlust, würde sich an einen Akt der vorsätzlichen Steuerhinterziehung aber bestimmt erinnern...
Für den Vor-Vorbesitzer mag das aber nicht unbedingt gelten.
Irgendwo sollte doch das schwarze EGS-Kästchen zu finden sein. Glaube fast, die Sicherung persönlich "geprüft" zu haben.
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09.12.2013, 23:34
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#5
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Zitat:
Zitat von dansker
Auf der Abbildung meine ich Teil 3, ein O-Ring, der zwischen HBZ und BKV Montiert wird. Dann das teil Nr.6 das Plastikrohr, welches mit dem Konterventil in den BKV Gedrückt wird. Hier kann es schon Mal passieren, das durch die Spannung auf dem Rohr, die Gummibuchse im BKV etwas ausgeweitet wird, und so falschluft Angesaugt werden kann!
Mir ist schon klar, das beim Tausch der Entlüftungsmembrane, das Rohr an dieser Entfernt wurde. Da aber auf einer neuen Entlüftungsmembrane auch ein neuer O-Ring sitzt, ist nun die Frage, ob das Rohr Vorne Abgezogen worden ist, zwecks Tausch des vorderen O-Ringes! Desweiteren kann ich Dir Berichten, das an dem V8, den ich hier habe, kein Unterschied im Motorlauf bei Standgas zu Konstatieren ist, wenn man den Peilstab, oder den Öleinfülldeckel Entfernt!
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Ok, dann weiß ich zumindest schon einmal, wo genau ich hingucken muß. Abgesehen von der Sicht- und "Zisch"prüfung, gibt es evtl. eine Möglichkeit, das mögliche Ansaugen von Falschluft via Bremsenreiniger oder Startpilot auch in diesem Bereich zu prüfen oder müßte man dort anders ran?
Ich frage da wie gesagt nochmal nach bzgl. des O-Rings.
Das heißt, dieser V8 hat auch keinen Unterdruck mehr auf dem Öldeckel und -meßstab?
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10.12.2013, 06:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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fuffi_LwL: Ich nen V8? Ich bin doch kein Neandertaler, Du kennst doch mein "Motto", R6, oder "Doppelpack"  . Ist ein Kundenwagen, aber ein ganz netter Kunde 
Paddy@728i: Den Bereich solltest Du mit Bremsreiniger Absprühen können, da kommt man noch gut heran! Wenn eine Leckage im Unterdrucksystem ist, wird die Membrane für die Entlüftung nicht mehr Funktionieren, zumindest tut sie es Begrenzt!
Gruss dansker
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10.12.2013, 07:46
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@Dansker
ein Wikinger mit V8? Das geht ja mal gar nicht, das ist Verboooten
@Paddy
Wenn der Fehler bei Benzin und Gas ist, scheidet die Gas und Benzinanlage erst mal aus
-Benzindruckregler
-ESV
-Zündanlage
-Gasrails
-Gasversorgung
das setzt aber vorraus, dass mindestens eine Anlage in Ordnung ist (können ja nicht beide Anlagen einen Schuß haben
Am Öldeckel und demzufolge am Ölpeilstab herrscht beim leichten Abheben Unterdruck.
Ich würde jetzt mal eine Nummer weiter gehen
-Kompressionsprüfung (wenn nicht schon gemacht)
-Fehlerauslesen
-Kurbelwellensensor auf einwandfreie Impulse prüfen lassen
du sagst ja selbst, zwei Zylinder sind leicht auffällig beim ziehen der Zündis, dort also mal weitersuchen.
Sind es bei Gas und Benzin die gleichen?
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10.12.2013, 12:00
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#8
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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@Salzpuckel
Ich antworte Dir mal mit den Zitaten v.a. aus Beitrag #18:
Zur "Gas oder Benzin"-Frage:
Zitat:
wir haben sowohl auf Benzin geprüft, was passiert, wenn man die Zündspulen einzeln absteckt (zwei Zylinder auf der Beifahrerseite fielen nicht so deutlich auf, wenn man sie ab- und wieder ansteckte) als auch im Gasbetrieb, was passiert, wenn man die Gasdüsen einzeln absteckt. Dabei waren es wiederum auf der Fahrerseite zwei Zylinder, deren Ab- und erneutes Anstecken nicht sonderlich auffielen. Auf Anraten habe ich vorhin auch testweise alle Gasdüsen abgesteckt, falls nicht doch ein Emulator im Eimer wäre und daher auch im Benzinbetrieb noch Gas eingeblasen würde, aber das änderte nichts an der Schüttelei.
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Zur Kompressionsprüfung:
Zitat:
Wir hatten irgendwann auch die Möglichkeit von mangelnder Kompression im ein oder anderen Zylinder im Verdacht, allerdings hatte der Motor an den beiden Tagen immer wieder mal kurze Phasen von ein, zwei oder auch mal drei Minuten, in welchen er absolut ruhig und rund lief, sodaß die Kompression wohl doch ausgeschlossen werden kann.
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Zum Fehlerspeicher:
Zitat:
Im Fehlerspeicher stand regelmäßig "Motorsteuergerät: Steuergerät defekt" (dies sowohl vor als auch nach dem Öffnen des DME-Steuergeräts) sowie ein Defekt beider Lamdasonden und sporadisch "Zündung: Defekt Endstufe 2", sonst nichts.
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In Sachen Kurbelwellensensor, wie kann man diesen denn sinnvoll prüfen? Und, blöd gefragt, worauf willst Du mit der Frage hinaus, sprich was könnte der KWS für ein Problem haben bzw. sein? Beim Abstecken desselben ging der Motor zumindest erwartungsgemäß aus.
Zwischenzeitlich aber schon einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! 
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