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13.11.2013, 19:26
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Wolfgang, obwohl ich ja ( allseits bekannt) Elektrikgreenhorn bin, war mir
das bei den Lichtschaltern auch schon in den Sinn gekommen   ....
Meine Idee war es diese 3 Schalter mit intakter Funktion UND !! Beleuchtung   zu erwerben und gegen die originalen auszutauschen.
Da ich aber keinen A - G - S Schalter auftreiben kann,sondern nur E - G - S
wollte ich den dann einfach abstöpseln,da ich ihn ja eh kaum oder garnicht
verwende.
Ich könnte dann in dem Fall die defekten originalen überholen lassen und
als Ersatz bunkern... so mein Plan.....   
Viele Grüsse
Peter
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13.11.2013, 20:21
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#2
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Habe in diverse Schalter LEDs vom User logo einlöten lassen - ab jetzt ist Ruhe!
Gruß
Mark
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13.11.2013, 20:28
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja Mark, ich hatte das auch schon überlegt, Erich hatte mir aber geschrieben,dass es bei diversen Nachrüstungen in der Elektrik ( zBsp. seine
Fensterheberschaltung) zu Problmen kommen kann,wenn LED´s anstelle von
Birnchen verbaut wurden. Wenn man alles sonst bei Serie belässt, ist eine
LED Umrüstung sicherlich eine reifliche Überlegung wert.
Viele Grüsse
Peter
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13.11.2013, 20:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das mit den LEDs ist kein Problem, das habe ich auch schon bei einigen Usern hier im Forum gemacht. Besonders die hinteren Fensterheberschalter gehen sehr gerne kaputt. Die Funktion, also das Fenster steuern ist von der beleuchtung unabhänig.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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13.11.2013, 23:56
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Setech
. Besonders die hinteren Fensterheberschalter gehen sehr gerne kaputt. Die Funktion, also das Fenster steuern ist von der beleuchtung unabhänig.
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Bei meinem 1 touch EFH Modul hoch und runter ist es aber sicherer, wenn hinten in den Schaltern normale "Birnchen" drin sind. Man erinnere sich an die Kindersicherung des Hauptschalters EFH, wenn die eingeschaltet ist, geht auch automatisch die Beleuchtung der EFH hinten in den Tueren aus, damit die Kinder von der Beleuchtung nicht angezogen werden und anfangen zu spielen damit. Dieses Leuchten oder Nichtleuchten wird ueber das GM kontrolliert/gesteuert, und das ist etwas nervoes, wenn es andere Daten bekommt von diesen Schaltern als erwartet. LED sind ja anders als normale Leuchtmittel.
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14.11.2013, 16:13
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#6
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Hallo Erich,
rein von der Logik her dürfte eine LED (als Verbraucher) keinen Einfluß auf das GM haben...würde mich zumindest stark wundern. Und die LED schickt auch keine Daten...
Gruß
Angelo
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14.11.2013, 23:09
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Kann es als Elektrik-Laie (die Dinger macht ja mein Schrauberkollege, der Elektroniker ist) nicht erklaeren, jedenfalls gab es Probleme mit EFH mit LED, diese gegen normale Birnchen ausgetauscht und Problem war behoben. Kann es daran liegen, dass der Stromverbrauch gemessen wird vom GM? Aehnlich wie beim Umbau von H1 auf HID, dann meckert das CCM?
Ist ja gewaltig unterschiedlich, hier mal circa Daten aus dem Netz
LED 1962 0.1 Lumen/Watt
Gluehlampe 12.4 Lumen/Watt
Halogen 17 Lumen/Watt
Aber das Feld ueberlasse ich lieber Euch Experten. Jedenfalls sagt er mir immer, ich soll dies bemerken, wenn einer so ein Modul bestellt, dass die EFH Schalter hinten funktionieren muessen mit der Beleuchtung und das normale Birnchen drin sein sollen.
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23.11.2013, 19:34
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Zitat:
Zitat von logo
Hallo Erich,
rein von der Logik her dürfte eine LED (als Verbraucher) keinen Einfluß auf das GM haben...würde mich zumindest stark wundern. Und die LED schickt auch keine Daten...
Gruß
Angelo
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Der Hauptunterschied zwischen einer LED und einer Glühbirne ist dass die LED eine Diode ist. Ausserdem ist idR der Strom und somit auch Spannungsabfall bei Verwendung einer LED niedriger, ausser es wird zusätzlich ein Ballastwiderstand verbaut.
Ich wüsste aber jetzt auch nicht ob das GM so eine massive Überwachungslogik verbaut hätte, die DAS rausmisst 
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15.11.2013, 02:26
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#9
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von peter becker
Da ich aber keinen A - G - S Schalter auftreiben kann,sondern nur E - G - S
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Was meinst du damit 
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15.11.2013, 04:36
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es gibt fuer EGS und AGS verschiedene Schalter, bei all den Schaltern kommt man ja auch bald durcheinander
S-E-M
S-E-Schneeflocke
A-M hab ich auch schon mal in USA gesehn
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