Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 18:27   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard Schiebedach Aussenhaut?

Hallo Leute!

Mir ist heute was unangenehmes aufgefallen...

Wenn ich eine Fahrzeugtür schließe, hebt sich durch die kurze "Innendruckspitze" im Auto das Schiebedach hoch und fällt dann wieder in den Sitz zurück.

Ich habe schon mal die Suche bemüht, aber nichts dergleichen gefunden.

Was ich gefunden habe sind Berichte über eine dickere Dichtung, bei Windgeräuschen oder übermäßigem Wassereintritt. Das wäre ja ein gangbarer Weg.

Meine Frage, gibt es zum Schiebedach eine Serviceunterlage, oder hat jemand schon mal das Problem gehabt und kennt die Ursache?

Ansich funktioniert alles normal und wenn ich das Dach nach außen aufstelle ist auch alles fest, so wie ich sehen konnte fehlen auch keine Schrauben oder so.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist das mein Schiebedach keine Windabweiser an der Seite hat, das ist mir erst letztens aufgefallen, als ich mich in einem anderen E32 über das angenehm leise Windgeräusch bei hoher Geschwindigkeit gewundert habe.

Naja, hab das Auto ja auch grad erst mal 10 Jahre...

Ist das etwa normal, wenn die Dichtung alt wird, sollte ich die mal gegen die dicke tauschen? Sitz das lose und wird durch die Dichtung gehalten?

Sind die Wellen abgenudelt? Wird es daher nicht mehr zu gehalten?

Für Tips oder Lösungen wie immer dankbar...

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:04   #2
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Moin Andreas,

naja - dass das ein wenig kommt kenne ich auch und nehme an das ist normal.

Die Dichtung zu tauschen ist sicher keine schlechte Idee, die Wassermenge die daran vorbeigeht dürfte dadurch geringer werden.
Alt 09.11.2013, 06:18   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ist mir eigentlich nie aufgefallen. Aber du kannst es ja mal prüfen; Verkleidung am SSD nach hinten schieben und das geschlossene Dach von innen mal hochdrücken.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/288400

Auf dem zweiten Bild dieses V-förmige etwas, das muß aufgedrückt werden, dann rutscht die Verkleidung aus dem Haltebolzen. Das mußt du dir wie eine Wäscheklammer vorstellen.

LG
Wolle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 08:45   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Danke erstmal, damm mach ich den Himmel vom Schiebedach gleich mal los und probiere von innen, ob es fest ist, vllt. sieht man ja da mehr.

Gruß
Andreas
Alt 17.11.2013, 12:20   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Standard

Aus "Gleich mal..." ist dann doch etwas länger geworden.

Es hat Spiel in den "Gleitstücken" die in der Schiene laufen. Das ist natürlich doof. Ich sehe keine Möglichkeit, das zu beheben. Oder etwa doch?

Auf jeden Fall kommt die dickere Dichtung rein.

Zudem ist der Haltebügel für den Windabweiser vorne auf der rechten Seite gebrochen.

Dieser ist augenscheinlich auch nicht mehr lieferbar, weil weder bei bmwfans.info, realoem, noch in ETK gelistet. Wäre die Nummer 33.

Morgen mal zu BMW fahren und schaun ob es eine Alternative gibt. Mangels Nummer kann ich nicht quersuchen!

Gruß
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ETK.jpg (95,0 KB, 22x aufgerufen)
Alt 17.11.2013, 14:51   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Die 33 ist laut ETK
54 138 108 208
ist aber erst ab 4/93

MfG
Chris
Alt 17.11.2013, 15:03   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Standard

Danke Chris!

Das ja n Ding, wenn ich ohne VIN rein gehe, finde ichs auch...

Details:

Teilenummer
54 13 8 108 208
Herstellung Dez '89 -

Also scheints das vorher schon gegeben zu haben. Komische Sache!
Werde morgen mal mit dem Teileonkel sprechen!

Gruß
Andreas
Antwort