Leises Klappern 735er kurz vor Standgas
Hallo allerseits!
Seit ich meinen 735iA 2002 mit knapp 200TKM gekauft habe ist aus richtung Motorraum ein leises "Klappern" zu hören wenn man im Stand (Automatik N) kurz Gas gibt und die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück fällt. Jetzt hat er ca. 215 TKM runter und das Geräusch ist weder stärker noch schwächer geworden, an manchen Tagen hör ich auch nichts.
Es ist eigentlich nur bei Warmem Motor (nach Autobahnfahrt) zu hören und nur beim Rückfall der Drehzahl auf Leerlauf. Man hört es auch nur wenn man seitlich neben dem Motorraum hört, wenn man vor dem Auto steht ist es nicht zu hören, es fällt mir halt auf wenn ich bei laufendem Motor aussteige um die Garage zu öffnen.
Hab's letztes Jahr mal einen BMW-Meister anhören lassen. Der Meinte der Motor läuft sehr gut, dreht sauber hoch, alles sei absolut normal.
Vielleicht höre ich ja nur die Flöhe husten.... oder hat hier jemand ne Idee was das sein kann?
Motoröl ist Castrol 5W30, das war als ich ihn kaufte schon drin und wurde von BMW auch beim letzten Wechsel wieder eingefüllt. Hab keine Ahnung ob das mineralisch- voll- oder teilsynthetisch ist... sollte ich vielleicht mal ein anderes probieren? Oder ist das beim 3,5l Motor evtl. normal? Habe leider keinen Vergleich.
Fahren tut der Wagen einwandfrei, Leistung ist normal und der Verbrauch mit ca. 12 Litern in Ordnung. Ölverbrauch ist minimal, zwischen den Wechseln braucht man nichts nachfüllen, Wasser wird nicht verbraucht.
Ölservice, TÜV und AU stehen nächste Woche auf dem Programm, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was man da mal kontollieren lassen könnte.
Gruß
Volker
|