


BMW 7er, Modell E32 |
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16.10.2013, 13:03
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Da bleibe ich doch lieber bei LHM, für den Preis kann ich 2 komplette System wechsel machen. Habe vor 8 Wochen beim wechseln der Hy-Leitungen auch komplett auf LHM umgestellt.
M f G
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18.10.2013, 20:28
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#12
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Für immer 7er
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E34-525 Touring (05/96) Aufbau E32-750 (04/88), E32-735 (01/92), E38-750 (12/97)
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Moin Moin!
Ich habe neulich ebenfalls lange und intensiv nach Pentosin 7.1 gesucht, aber nichts gefunden.
Nun habe ich das besagte Febi benutzt, ohne Probleme. Findet man an jedem Feurmelder (zugegeben leicht übertrieben).
Das LHM möchte ich nicht benutzen, da es auch für französische Fahrzeuge gemacht ist, und die mag ich absolut nicht (ebenfalls leicht übertrieben, aber man wird es mir hoffentlich nachsehen...)!
Beste Grüße!
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18.10.2013, 22:13
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Du hast zwar eine Abneigung gegen Autos die aus Frankreich kommen, aber was hat dies mit dem LHM zu tun? Unter den Poduzenten, die das LHM Herstellen, gehört auch Pentosin, kommt aus Deutschland. Vielleicht solltest Du mal die Datenblätter von Pentosin 7.1 und "LHM Vergleichen! Dann wirst Du sicher Verstehen, warum immer mehr 7er Fahrer auf das LHM "Umsteigen, und warum BMW wohl das LHM als "Ersatz" für das Pentosin 7.1 im "Instruktionsbuch" (Bedienungsanleitung) Aufführt!
Kann ja sein, das es in Deutschland schwieriger ist, das LHM Aufzutreiben, aber hier in "DK" bekomme ich es an jeder Tanke
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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18.10.2013, 22:27
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Hallo Dansker, das LHM gibt es auch in Deutschland an jeder Ecke, und das für unter 5 € , der Liter. Erfüllt auch die BMW Normen wie andere H-Öle auch, Erich hatte gerade vor ein paar Tagen eine Vergleichsliste ins Forum gestellt.
Suchen hilft manchmal.
M f G
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18.10.2013, 22:34
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Der Ersatz sollte aber nur im absoluten Notfall verwendet werden, das steht ja alles im Handbuch. Danach ist auf jeden Fall eine vollständige Neubefüllung notwendig.
Derzeit werden immer noch Reste von den Pentosin CHF 7.1 verkauft. Eine Produktion von dem Öl ist nicht mehr möglich, weil ein Additiv vom CHF 7.1 nicht mehr verarbeitet werden darf.
Ob man nun auc das 11er umölt oder auf LHM ist fast egal. Der Ersatz von BMW ist dsa CHF 11. Also stimmt eigentlich dir Überschrift nicht - es gibt Ersatz, jedoch ist er nicht mischbar mit dem Substitut.
Das Problem mit LHM ist, dass wenn jemand mal auffüllen möchte mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche auffüllt.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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18.10.2013, 22:36
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das LHM ist laut Datenblatt mit dem Pentosin 7.1 Identisch! Habe bisher ebenfalls noch keine Probleme mit diesen Öl gehabt!
Gruss dansker
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18.10.2013, 23:03
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Leider nicht ganz identisch. LHM darf ja noch produziert werden.
Ich kenne beide Datenblätter, es gibt nur sehr geringe Unterschiede. Die Visko bei extrem tiefen Temperaturen war etwas anders, aber nur marginal.
Vor einiger Zeit habe ich mit München gesprochen. Dort gab es mal Anstrengungen mit den Pentosinwerken einen Ersatz zu finden, der mit dem CHF 7.1 mischbar ist. Leider wurde das eingestellt. Das deckt sich auch mit den Gesprächen bei Pentosin.
Es spricht technisch nichts gehen den Einsatz von LHM statt Pentosin CHF 7.1. Aber weder BMW noch meine Person wird da eine Empfehlung ausprechen bzw. die Haftung übernehmen.
EDIT: Unterschiede laut Datenblatt (Pentosinwerke)
Eigenschaft;CHF 7.1; LHM+
Dichte bei 20 ° kg/m3;845;840
VI;329;325
Pour Point C°:-54;-50
Die Kinematischen Viskos bei 40°C und 100°C sind identisch. !
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18.10.2013, 23:46
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Klar gibt es minimale Unterschiede, aber die sind so gering, das sie nicht ins Gewicht fallen, daher meine "Aussage", das die beiden Öle Identisch sind! Hast Du die Datenblätter von "Pentosin 7.1" und "Pentosin LHM" zum Vergleich herangezogen?
Gruss dansker
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18.10.2013, 23:55
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Logisch beide Stoffe aus einem Werk. Kann ich auf Wunsch per Mail senden.
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