BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.09.2013, 00:17
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
2 Fehler weg, 1 neuer da - heute : die Airbaglampe
Moin ,
Nachdem ich heute endlich mein PDC beim 40er reparieren konnte, und dann auch gleich noch diese überflüssige Pommes-Wegfahrsperre aus dem Kabelbaum rausgekriegt hat, erschien zwischendurch bei eben jenem Ausbau ein blinken im Cockpit - die Airbaglampe hat spontan ihre Leidenschaft zur Arbeit entdeckt und blinkt nun bei jedem Motorstart einige Zeit vor sich her, bevor sie nur noch stur rumleuchtet.
Obwohl ich beim Ausbau der WFS nur am Zündschloss-Kabelbaum zugange war, schließ ich das als Ursache im Grunde aus, die Lampe kam zwar währenddessen, aber am Zündschlosskabelbaum der vom Zündschlosschalter zum Stecker geht kann doch der Airbag nicht seinen Geist aufgeben...?
Mit I*pa kam ich net zum Airbag, aber mit CS - die Airbaglampe ließ sich zur Aufgabe bewegen und quittierte den Dienst , ich machte die Zündung aus.. kurz danach wieder auf Stufe 1 - und voila, da war sie wieder.
CS meldet folgenden Fehler :
46 - Resistance in the short-circuit II (seat-belt pretensioning system for passenger airbag) is too big
sinngemäß also : Widerstand zu groß
aber : google übersetzt mir das ganze als Beifahrerairbag Sitz-Gurtvorspannung ??
kennt den Fehler zufällig jemand ?
|
|
|
18.09.2013, 07:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
CS ist bisweilen etwas ungenau, leider
Ich gehe mal davon aus, dass deiner nur einen Fahrerairbag hat? Hast du evtl beim werkeln am Zündschloss den Airbagstecker berührt? Schau mal nach, das ist ein leuchtend oranger Stecker. Prüfe den mal auf Kontakt.
Und schau dir mal die Kabel an! Bei mir (allerdings E34) habe ich es tatsächlich mal geschafft, beim Verkleidungsanbau ein Kabel zu durchtrennen. Das kam unbemerkt zwischen die Verkleidungsteile und erlitt einen sauberen Cut
So komplex ist das System nicht - 2 Sensoren, ein Steuergerät ein Airbag.
Markus
|
|
|
18.09.2013, 08:06
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Eventuell hat er sich den Fehler hiermit selber eingebaut
MfG
Chris
|
18.09.2013, 08:55
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Ich gehe mal davon aus, dass deiner nur einen Fahrerairbag hat?
|
Bei nem 94er  Der hat mindestens zwei
Ich gehe auch davon aus dass er entweder versehntlich den Stecker ausgepinnt hat oder im dümmsten Fall mit nem Kurzschluss das Steuergerät zerschossen oder verwirrt hat.
Ich persönlich würde übrigens bei solchen Arbeiten vorher die Batterie abklemmen
Zitat:
Zitat von 730SN
aber : google übersetzt mir das ganze als Beifahrerairbag Sitz-Gurtvorspannung ??
|
Es wird wohl der Gurtstraffer gemeint sein.
|
|
|
18.09.2013, 09:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Ach, stimmt, 94er
Dann will ich nichts gesagt haben wegen "nur ein Airbag"
An meiner Idee ändert sich aber nichts
Gruß
Markus
|
|
|
18.09.2013, 09:04
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|

machvolldzze
|
|
|
18.09.2013, 12:09
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Ich gehe auch davon aus dass er entweder versehntlich den Stecker ausgepinnt hat oder im dümmsten Fall mit nem Kurzschluss das Steuergerät zerschossen oder verwirrt hat.
Ich persönlich würde übrigens bei solchen Arbeiten vorher die Batterie abklemmen
|
Ausgepinnt fällt weg, habe das ganze gestern fahrerseitig verfolgt, da steckt alles. Und Steuergerät zerschossen - dann würde ich mit CS keine Verbindung kriegen oder?
Zitat:
Eventuell hat er sich den Fehler Interner Link) hiermit selber eingebaut
|
das ist ein Gedanke , es scheint ja ein Stecker zuviel im Gong drin zu sein - ich bin heute wieder am bauen,Urlaub sei dank, dann zieh ich den überflüssigen Stecker der für das intervallmässige Gegonge beim eingelegten Rückwärtsgang sorgt.. und lösch den Fehler nochmal.
Zitat:
Es wird wohl der Gurtstraffer gemeint sein.
|
Ok, wird auch mal unter die Lupe genommen
[/quote] Ich gehe mal davon aus, dass deiner nur einen Fahrerairbag hat? Hast du evtl beim werkeln am Zündschloss den Airbagstecker berührt? Schau mal nach, das ist ein leuchtend oranger Stecker. Prüfe den mal auf Kontakt.
Und schau dir mal die Kabel an! Bei mir (allerdings E34) habe ich es tatsächlich mal geschafft, beim Verkleidungsanbau ein Kabel zu durchtrennen. Das kam unbemerkt zwischen die Verkleidungsteile und erlitt einen sauberen Cut[/quote]
und auch das schau ich mir heute nachmittag na. Aber : ich war nicht am Zündschloss direkt - ich war am Gegenstück wo die Kabel abgehen, die dann zu dem Stecker unterhalb des Airbag-Steuergeräts am Träger gehen. Und da ist kein leuchtend orangener Stecker dran.
danke erstmal für den Input 
|
|
|