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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.09.2013, 11:57   #1
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist nicht so einfach wie es scheint. Das CD ist zweiteilig.
Vom Prinzip her ist es so wie das Professional C RDS, also Bedienteil vone und der Radio selber hinten.
Es kommt darauf an, ob der Wagen das HiFi-System hat. Man kann es erkennen an dem 3-Wege System vorn (in den Spieldreiecken ist der Hochtöner).

Letztlich bedeutet es neue Kabel ziehen. Also alle Kabel einfach zusätzlich verlegen. So schwer ist das nicht.

Dass Du den Kabelbaum nicht zerstören möchtest finde ich sehr gut!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 12:01   #2
Marc735
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Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
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Ja es ist das Hifi System. Der radioempfänger im Kofferraum ist schon weg.
Antennenkabel ist auch schon vorne.

Gruß Msrc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 12:34   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Dann ist es ja so, Ist-Zustand:
- Kabel Bedienteil zu dem jetzt fehlenden Empfangsteil
- Kabel vom jetzt fehlenden Empfangsteil zur Endstufe im Kotflügel
- Kabel von der Endstufe zu den sechs Lautsprechern nach vorne
- Kabel von der Endstufe zu den vier Lautsprechern nach hinten
- Kabel vom Antennenverstäker zum fehlenden Empfangsteil geht nun nach vorne zur Konsole

Ganz ehrlich, wenn Du ein normales Radio nachrüstest und mit der Endstufe über Adapter verheiratest wirst Du nicht glücklich sein. Der Verstärker erwartet andere elektrische Signale als das normale Radio liefert. Dann kommt noch das "gemeinsame Masseproblem" dazu.

Mein Tip für einen kostengünstigen Umbau:
- Verstärker ausbauen
- Radio ausbauen
- Lautsprecher vorne im Fußraum und auf der Armatur ausbauen
- alle alten Kabel zurückbinden oder originales Kabel ausbauen (würde ich auch abkaufen)

Dann
- je nach Budget vorne und oder auch hinten die Hertz DSK 130
- neue Kabel ziehen (Fahrersitz, Rückbank, Hutablage, Fußraumverkleidungen müssen dazu ausgebaut werden
- neues Radio, dabei ist es ideal, wenn man die vorderen Lausprecher bei 90Hz abgrenzt (Hochpaß bei 90Hz), die guten heutigen Radios haben in etwa die gleiche Leistung wie die alte Endstufe im Kotflügel)

Das Hertz gibt es für etwa 70€ und ist eine sehr gutes System. Der Vorteil ist nicht nur der gute Klang, sondern auch der Wirkungsgrad. Die Lautsprecher kann problemlos an einem guten Radio betreiben.

Das Spiegeldreieck bleibt dabei unbenutzt, es sei denn man baut den Hochtöner in das Dreieck ein. Das ist jedoch nicht so einfach.

Im Endeffekt kostet es dich vielleicht zwei mal 70€ für die Lsp, Kabelgedöns für 80€ und das Radio. Das Radio scheinst du aber schon zu haben. Die gibt es ja auch von…bis. Dazu gibt es auch hier einige Threads.

Hier einige Beispiele
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...ten-15214.html

Ich fahre im kleinen derzeit das hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/blaup...it-192708.html

Das war mir anfangs zu bunt und ist letztlich wegen der Optik nach dem Umbau wieder rausgeflogen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/nakam...-191273-3.html

Man kann auch das Elektronic CDII umbauen, sodaß man es auch an normalen Lautsprechern verwenden kann.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:37   #4
Marc735
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[quote=Setech;2Ist-Zustand:
- Kabel zu dem jetzt fehlenden Empfangsteil
- Kabel vom jetzt fehlenden Empfangsteil zur Endstufe im Kotflügel
- Kabel von der Endstufe zu den sechs Lautsprechern nach vorne
- Kabel von der Endstufe zu den vier Lautsprechern nach hinten
- Kabel vom Antennenverstäker zum fehlenden Empfangsteil geht nun nach vorne zur Konsole[/QUOTE]

Das stimmt so nicht.
Ist Zustand ist folgender.
-Kabel von der Endstufe zu allen Lautsprechern
-Kabel von der Endstufe zur Konsole
-Kabel von Bedienteil zum Empfänger entfernt
-Kabel von Antenne zur Konsole

Die Lautsprecherkabel liegen schon in der Mittelkonsole ab Werk kommend von der Endstufe.

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 17:26   #5
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo

Also möglich ist es, mich hat ja damals der Schlag getroffen,als ich mein
Radio mal aus der Konsole gezogen habe,da die Hochtöner nicht funzten.......

Es sah dann so aus.....




Reinhard hat dann damals noch diese ganzen Kabel gekappt und hat mir
einen DIN Adapter angelötet und an diesen dann das Becker Traffic Pro
angeschlossen... es funzte alles einwandfrei, auch mit dem Verstärker hinten
in der Seitenwand.

Reinhard sagte damals noch zu mir, gaaaaanz wichtig ist es,dass man das
weisse Kabel nicht vergisst, dieses Kabel gibt die Signale vom Radio an
den Verstärker und dieser steuert dann die Boxen. Kommt nun kein Signal vom
Radio an den Verstärker, kann der auch keine Boxen steuern.........
Soweit ich mich erinnere, hat er auch bei den Boxen alle Massekabel zusammengelötet und diese an EINEN Massepunkt angeklemmt,sonst würde
es Störgeräusche in den Boxen geben..........................soweit meine
spärlichen Erinnerungen....... ist inzwischen 8 Jahre her.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:20   #6
Setech
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
bei den Boxen alle Massekabel zusammengelötet und diese an EINEN Massepunkt angeklemmt
Das kann je nach Autoradio nach Hinten losgehen.
Das Problem bei den Fremdradios ist zusätzlich die Anpassung. Der Vertärkereingang ist elektisch nicht mit einem üblichen Verstärkereingang gleichzusetzen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:31   #7
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Tja,dass sind alles Dinge, mit denen ich mich nicht auskenne,da ich ja
mit Elektrik auf Kriegsfuss stehe.....

Reinhard war ja im Thema Elektrik im E32 so fit,dass er beinahe jedes
Kabel beim Vornamen kannte ( ganz ernst gemeint)

Bei ihm wusste ich,dass hinterher alles funzen würde.

Bei mir hatte der Spezi,der auch den Kabelhorror veranstaltet hat, das weisse
Steuerkabel zum Verstärker vergessen und so lief natürlich nicht eine Box
Dann haben sie sich die Arbeit gemacht und haben ALLE!!! Lautsprecherkabel
neu verlegt.. hätte alles nicht sein müssen,wäre das Steuerkabel angeschlossen
worden.... So endete es in 2 Tagen Arbeit, um die Stereoanlage anzuschliessen und ans laufen zu bringen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:18   #8
Setech
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Zitat:
Zitat von Marc735 Beitrag anzeigen
Die Lautsprecherkabel liegen schon in der Mittelkonsole ab Werk kommend von der Endstufe.
Das Problem ist, dass erstens die Kabel der LSP im Kotflügel verenden und Du zweitens die Endstufe nicht verwenden kannst, wenn die Wiedergabequalität stimmen soll. Ignoriere einfach die alten Kabel und verlege einfach neu. Das ist alle mal besser als Adapterchaos mit mieser QUalität.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 12:22   #9
Olli
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, ob der Wagen das HiFi-System hat. Man kann es erkennen an dem 3-Wege System vorn (in den Spieldreiecken ist der Hochtöner).
Das muss er haben, weil die alten Bavaria electronic CD (I und II) nur zu Hifi System kompatibel sind! Ohne Hifi System raucht die Endstufe des Radios ab.

Da, wie zutreffend geschrieben, als Besonderheit hier ein zweiteiliges Radio vorliegt, wird es wohl keinen Plug&play-Adapter geben.
Geben tut es in jedem Fall einen DIN=>BMW-Adapter - für einteilige Radios natürlich:


Olli
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