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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.08.2013, 15:05   #1
730i:-)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i:-)
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (07.91)
Standard 4l V8 Motor mit 6-Gang-Getriebe aus E34 in den E32?

Hab einen e34 540i handschalter angeboten bekommen, 170000km und läuft tadellos, ich würde den motor gerne in meinen e32 730i R6 bj.91 verbauen...
Hat jemand erfahrung damit und weiss welche teile man benötigt bzw. Wie viel darf das umbaupaket, also motor, getriebe, differential... kosten???

Glg markus
__________________
BMW POWER
730i:-) ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:29   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 730i:-) Beitrag anzeigen
viel darf das umbaupaket, also motor, getriebe, differential... kosten???
Diese Frage kannst nur Du allein beantworten.

Einen Motor wechseln, das kommt allerhand auf einen zu.
- andere Bremsen mit Bremssattel
- anderes Diff
- anderer Kardan
- anderer Motorkabelbaum, ggf umspleißen des Innenraumkabelbaums
- andere Schläuche für die Kühlung
- Eintragungen, neues Abgasgutachten (ca 900€) etc.

Was es kostet kann man auch nicht sagen, außer man nimmt Neuteile. Bei gebrauchten ist es immer so eine Sache. Es sollte mich wundern, wenn man einen passenden Kardan findet.

Ein nicht zu verachtender Posten sind die Kleinteile. Diff-Lager, Mittlelager, neue Kupplung, ggf neues Zweimassenschwungrad, Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Lambdasensor etc., aben alles für eine Inspektion

Ich würde den Akt nur dann machen, wenn das Teil mehr als nur acht Zylinder hätte. Der Aufwand ist unwesentlich höher.

Unterm Strich bekommt man einen 740i für den Preis sicherlich gekauft und hat den Stress nicht.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 16:37   #3
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ setech

Ich denk mal ihm geht es wohl in erster Linie um das 6 Gang Getriebe......!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:47   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nach dem was ich hier in den Jahren gelesen habe lohnt es sich nur wenn als Basis ein 740 schon steht wegen dem 6 Gang, wobei es trotzdem wohl noch viel Arbeit ist. Hier im Forum hat es schon jemand gemacht, mußt mal suchen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 18:05   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Wenn der E 34 wirklich so tadellos ist wie Du schreibst und wie man es bei 170.000 km erwarten würde, dann kauf und verkauf ihn. Als intaktes, komplettes Auto. Als einen von 797 gebauten.

Fürs selbe Geld bekommst Du zwei, wenn nicht gar drei E 38 740i-6.
Oder auch drei bis vier E 32 740iA mit kaputter Automatic, die Du dann eh rauswirfst... 6-Gang-Getriebe werden mit 1200-1500 EUR gehandelt.

Gute 540-6 sinken im Preis nicht mehr. Exemplare mit <200.000 km erzielen regelmäßig Preise jenseits 5.000 EUR, selbst im Zustand 3-.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 18:24   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Es wäre eine recht grosse Kapitalvernichtung, je nach dem wie gut der Zustand vom E34 ist.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:04   #7
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E38 730d 2001, E65 745d 09/2005, E53 X5 4,6IS 2003, Audi A3 1,9TDI, Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
- Eintragungen, neues Abgasgutachten (ca 900€) etc.
Du meinst mit dieser Summe sicher die Gesamtkosten des Umbaus?
__________________
"Vorsprung durch Technik" bedeutet noch lange nicht "Freude am Fahren".
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:29   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nein, nur der Preis für das Gutachten. Motor, Getriebe, Differential gibt es ja in dieser Form nicht. BMW hat es in dieser Konstellation nie gebaut. Durch den Umbau erlischt die Betriebserlaubnis.
Deswegen ist ein ein Gutachten notwendig, um die Schadstoffklasse Abgasverhalten etc zu bestimmen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:36   #9
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E38 730d 2001, E65 745d 09/2005, E53 X5 4,6IS 2003, Audi A3 1,9TDI, Polo 86C
Standard

Achso, du meinst wegen des Schaltgetriebes?!
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:52   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Exakt! Man sollte voher mal beim TÜV fragen und ihn ins Boot holen. Die Kosten der Gutachten sind ein großer Teil!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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