Zitat:
Zitat von esau
Sorry wenn ich hier stammtischmäßig unqualifiziert dazwischen schreibe, aber ich denke in der Realität dürften die unterschiedlichen Werte der verschiedenen Ölmarken nur von untergeordneter Bedeutung sein.
|
Klar, Du hast natürlich Recht und man kann ruhig etwas stammtischmäßig reden.
Die heutigen Öle sind denen aus der "alten Zeit" überlegen. Die ganze Motortechnik stellt immer neue Anforderungen und manche sind für die Haltbarkeit eindeutig ein Rückschritt. Manchmal lernen die Hersteller dazu, manchmal nicht. Es wird immer mehr auf Verbrauchsminimierung hin gearbeitet, leider nur auf dem Papier. Genauso sind die Freigaben der Hersteller. Der Hersteller hat mitunter andere Ziele als die maximale Schonung und best mögliche Haltbarkeit.
Heute hat man einen riesigen Vorteil, den man hat die Wahl! Man kann gute Öle günstig fahren. Warum soll ich für ein 0815 HC-Öl 8€ pro Liter ausgeben, wenn es schon vollsynthetische Öl günstiger gibt? Dabei spielt es keine Rolle ob ich überhaupt die Leistungsfähigkeit des Öls ausnutze. Man kann davon ausgehen, dass selbst das billige ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40 nicht an die Leistungsgrenze kommt. Es ist vollsynthetisch, hat die LL-01 und von BMW eine namentliche Freigabe. Das kann ich auch im 760 fahren. Der Liter kostet keine 6€.
Das Problem was sich stellt ist, dass man das gute Öl erkennen muss. Direkteinspritzung, Dieselpartikelfilter etc. mache es nicht einfach und viele setzten sich damit nicht aus einader. Viele Stammtischparolen bleiben erhalten und wenn dann das Marketing irgend etwas verspricht muss es nicht so sein. Neu ist eben leider nicht immer besser. Wer würde schon was im Verbrauch merken, 5W-30 oder 0W-40 oder 5W-50 das ist gehüpft wie gesprungen. Was nutzt ein theoretischer Verbrauchvorteil, wenn der Verschleiß steigt?
Letztlich ist es doch schieteegal, ob der Liter Öl 6€ oder 20€ kostet, was macht das auf die Gesamtkosten aus (es reicht wenn man Reifen, Bremsen und Kraftstoff einrechnet)?
Wie gesagt, man kann günstig wählen und das beste Öl fahren. Was das Beste ist, das sollte jeder für sich entscheiden. Öl ist immer ein sensibles Thema und oftmals spielt auch ein Bauchgefühl mit.