


BMW 7er, Modell E32 |
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28.06.2013, 17:14
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Hallo,
Du hast den losen Handsender mit dem roten und grauen Knopf? Leuchtet beim Drücken auf eine der beiden Tasten die rote LED im Handsender?
Diese Handsender wurden nie ab Werk geliefert. Sie sind Bestandteil der Nachrüst-DWA (DWA II ?). Die ZV wird aber auch mit angesteuert.
Ich habe das System im 94er E36 drinnen. Funktioniert, bis auf die Akku-Sirene. Diese ist mit einem Schlüsselschalter (sollte am Sicherungskasten eingebaut sein) abschaltbar.
Die Handsender kann man, soweit ich weiß, nicht so einfach anlernen. Dazu muß man das DWA-Steuergerät ausbauen. Das hat dann eine Taste. Schaue aber zu Hause noch mal in der Zusatz-Bedienungsanleitung nach.
So long,
harrry.
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01.07.2013, 19:17
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#2
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Mevo
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-730i (06.92), E37-1.9 16V (03.97)
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Zitat:
Zitat von harrry
Hallo,
Du hast den losen Handsender mit dem roten und grauen Knopf? Leuchtet beim Drücken auf eine der beiden Tasten die rote LED im Handsender?
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Diese Fragen kann ich definitiv mit Ja beantworten.
Zitat:
Zitat von harrry
Diese Handsender wurden nie ab Werk geliefert. Sie sind Bestandteil der Nachrüst-DWA (DWA II ?). Die ZV wird aber auch mit angesteuert.
Ich habe das System im 94er E36 drinnen. Funktioniert, bis auf die Akku-Sirene. Diese ist mit einem Schlüsselschalter (sollte am Sicherungskasten eingebaut sein) abschaltbar.
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Ob dies Bestandteil der DWA ist, weiß ich nicht. Ich hab keine verbaut. Die Funk-ZV wurde aber vom Vorbesitzer nachgerüstet, funktionierte alles einwandfrei, FFB ist nie hinuntergefallen, der Kasten mit Antenne liegt unter der Rückbank.
Zitat:
Zitat von harrry
Die Handsender kann man, soweit ich weiß, nicht so einfach anlernen. Dazu muß man das DWA-Steuergerät ausbauen. Das hat dann eine Taste. Schaue aber zu Hause noch mal in der Zusatz-Bedienungsanleitung nach.
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Über nähere Infos wäre ich sehr dankbar!
VG
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01.07.2013, 21:34
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#3
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Mr.V
Ob dies Bestandteil der DWA ist, weiß ich nicht.
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Ist es nicht. Das ist eine reine Funk-FB zur Nachrüstung, die sowohl ZV als auch ZV und DWA (und außerdem ZV, DWA und Wegfahrsperre ["Pommes"]) ansteuern kann.
Hatte ich anno 2002 in meinem ex touring nachrüsten lassen, beim  .
Initialisierungsprocedere wie im Anhang ersichtlich.
Komplette EBA per U2U mit Mailadresse ebenso erhältlich.
edit: Jetzt erst bemerkt, dass das Forum mein Bild drastisch verkleinert.  Dann eben in mehreren Teilen.
Olli
Geändert von Olli (01.07.2013 um 22:55 Uhr).
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01.07.2013, 23:36
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Geile Procedure... :-)
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02.07.2013, 19:55
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#5
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Mevo
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-730i (06.92), E37-1.9 16V (03.97)
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Olli, HERZLICHEN DANK!!! Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren, danke!
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03.07.2013, 10:24
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#6
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Auch von mir ein ganz großes DANKE!
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03.07.2013, 10:47
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Noch eine Frage: Es gab ja nun auch eine DWA. Die hatte den gleichne Handsender. Gibt es dann ein zus. Steuergerät?
Hast Du davon auch eine EBA?
Mir geht es um die Sirene. Vorn im Sicherungskasten hat damals BMW ein Schluß eingebaut, aber es gab nie Schlüssel davon. Das Fahrzeug gehörte meiner Tante, die hat das natürlich nicht bemerkt.
War der Schlüsselschalter für das deaktivieren der Sirene? Wo bekommt man einen Ersatzschlüssel her?
Danke schon mal,
harrry.
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13.03.2017, 04:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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DWA nachrüstung Rückbau zu original
in diesem herrlichen Forum ist wirklich fast jeder verd.. Furz schon mal behandelt worden..
Trotzdem muss ich es noch einmal hoch holen..:
Ich habe an einem 93er Li diesen eckigen hässlichen BMW zubehör- Käse.
Das soll so schnell es geht raus, ohne das ding funzt nix, die beiden Schlüssel öffnen den Wagen nicht.
Möchte ohnehin beide Schlüssel (seltsam verschlissen) ersetzen.
Es sind die neueren nach dem klappholz- Schlüssel.
Es ist völlig richtig ,dass ich oben am A.-Brett die rote LED habe und es gibt eine Sirene die ist abgesteckt vom vorbesitz .. und es gibt das lustige Schloss mit Schlüssel im Si-Kasten.
Wie kann ein sinnvoller Rückbau erfolgen,(ich hatte es letztlich aus dem thread ehrlicherweise nicht wirklich abschließend entnehmen können) ich möchte am Ende den Wagen ohne DWA(die er ja nicht hatte) mit den normalen funk Schlüssel n öffnen und schließen.
So wie bei meinem1992er 750i mit klappholz+SA DWA mit innenraum/neigungsalarm.
Danke noch einmal,Leute.
Gern per pn wenn was spezielles gepostet werden muss aber lieber natürlich offen.
,ciao der Kay.
Zitat:
Zitat von harrry
Hallo,
Du hast den losen Handsender mit dem roten und grauen Knopf? Leuchtet beim Drücken auf eine der beiden Tasten die rote LED im Handsender?
Diese Handsender wurden nie ab Werk geliefert. Sie sind Bestandteil der Nachrüst-DWA (DWA II ?). Die ZV wird aber auch mit angesteuert.
Ich habe das System im 94er E36 drinnen. Funktioniert, bis auf die Akku-Sirene. Diese ist mit einem Schlüsselschalter (sollte am Sicherungskasten eingebaut sein) abschaltbar.
Die Handsender kann man, soweit ich weiß, nicht so einfach anlernen. Dazu muß man das DWA-Steuergerät ausbauen. Das hat dann eine Taste. Schaue aber zu Hause noch mal in der Zusatz-Bedienungsanleitung nach.
So long,
harrry.
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__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
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13.03.2017, 23:09
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#9
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Das, was Du verbaut hast in Deinem 93er habe ich im E36 Cabrio. Der hatte ab Werk nur ZV - ohne Funk.
Das Schloß im Sicherungskasten ist wohl dafür, daß man die Akku-Sirene abschalten kann. Akku-Sirene heißt, daß die einen integrierten Akku hat. Sobald man den Stecker der Sirene zieht, soll sie Krach machen.
Das Zubehör ist ja Original.
Normalerweise sollen aber die Funk-Schlüssel (die der Wagen ab Werk hatte) weiterhin funktionieren.
Die LED im Lüftungsaustritt ist für die DWA ab Werk (und zum Anlernen der Schlüssel?) Beim Klappholz ist dort der Infrarot-Sender-Empfänger zum Anlernen der Schlüssel drin.
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14.03.2017, 09:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Schlüsselfrage
Nun, wenn nicht ein 93er iL das Serie hat,hatte er keine DWA vom Werk kann die LED dann nicht eingesetzt sein.
Und lt 93er Liste war es auch beim iL SA..also hier im Forum die Liste.
Richtig ist, dass an der Stelle das klappholz den Empfänger hat.bei meinem 7/92er i.
Ich möchte zurückbauen und besorge neue Schlüssel. die vorhandenen sind an den Tasten seltsam angeknabbert.
Ich hasse das.
Und sie arbeiten nicht.
Es geht nur über die kl. Box.
Dieser Firlefanz.
Falls mal ein Stromlaufplan verfügbar war,das wäre klasse.
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