


BMW 7er, Modell E32 |
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28.06.2013, 16:48
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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also ich bekomm jetzt erst mal aus Kanada 4 Relais von Steve zum Testen. Er schreibt:
Hi Erich, I now have a nice solution - a modified relay that simply replaces K22 in the Auxiliary Relay Box. No other modifications are required at all.
Very easy to test - just pull connector X87 at the S36 Temperature Switch and short together the BRN and BLK wires and see that the Auxiliary Fan runs at high speed, with the ignition off.
It will work with E32 and E34 the same.
I will send you 4 pcs for your testing. - Steve
K22 sitzt hier in der Zusatzrelaisbox
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...8_88-07_94.pdf
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27.07.2014, 12:36
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#2
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo erstmal,
nachdem ich jetzt meinen Motor neu aufgebaut habe, möchte ich dem Temperatur Problem nach dem abstellen des Motors noch besser Abhilfe schaffen.
Den E-Lüfter Nachlauf habe ich ja schon. 
Ich möchte aber noch das abgekühlte Wasser durch den Motor spülen.
Daher dachte ich mir, den kleinen Stutzen vom M30 745i hinten am Zylinderkopf dran zu machen und eine zweite ZWP mit Rücklauf zum Kühler zu machen.
Siehe mein Schema-Kühlkreislauf. Das hellblau markierte ist die Idee!
Wasserschema mit neuer ZWP für Nachlaufkühlung.jpg
Grüße Holger
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27.07.2014, 12:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ob das Wasser so auch wirklich durch den Kühler läuft ?
Ich denke mal das Wasser wird den einfachen direkten Weg durch den Zylinderkopf nehmen und nicht durch den Thermostat und den Kühler.
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27.07.2014, 13:12
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#4
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Ob das Wasser so auch wirklich durch den Kühler läuft ?
Ich denke mal das Wasser wird den einfachen direkten Weg durch den Zylinderkopf nehmen und nicht durch den Thermostat und den Kühler.
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Hallo:
Solange das Thermostat offen ist, zieht die neue ZWP das Wasser durch die normale Wasser-Pumpe über das Thermostat- Gehäuse in den Motorblock und über den Kopf durch den Stutzen. Da sehe ich kein Problem.
Grüße Holger
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19.05.2018, 12:58
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#5
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Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
seit 2014 habe ich nun den Lüfter und ZWP Nachlauf im Einsatz. Läuft!
Heute habe ich mir ein paar Schalte für die zusätzlich Steuerung eingebaut.
Incl. Status LED was gerade geschaltet wird.
Der Lüfternachlauf und auch so mal einschalten bei Stau oder langsamer Fahrt in der Stadt bei hohen Temperaturen ist schon beruhigend.
Gerade weil die Temperaturen auch hier in D. im Sommer steigen.
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26.07.2018, 10:58
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#6
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Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
bin ich froh meinen Lüfter steuern zu können, bei den Temperaturen gerade.
Bei der Fahrt ..............In der Stadt an der Ampel
A-Temp 39.jpg A-Temp .jpg
Die Wassertemp-Anzeige bleibt vor der Mitte
Sommerliche Grüße Chio.
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26.07.2018, 12:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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