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22.06.2013, 14:17
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
eine richtige Klimawerkstatt kann bei eingeschalteter Klimaanlage anhand einer Druckmessung sagen was los ist...
Ein Klimaservicegerät zu bedienen ist nicht schwer aber die echte Fehlersuche bei einer Klimaanlage benötigt Fachwissen, was die meisten Serviceketten (leider auch Vertragswerkstätten) oft nicht haben.
Bei älteren Anlagen gehen gerne die Expansionsventile kaputt oder es löst sich das Granulat im Trockner und verstopft eine Leitung...
Oder der Kompressor baut nicht mehr genug Druck auf.
Es kann auch ein elektronisches Problem sein, wie z.B. Verdampfertemperaturfühler, Drucksensor und Zusatzlüfter.
Am besten zu einem Klimafachbetrieb und eine Druckprüfung (Nieder- und Hochdruck) bei laufender Anlage machen lassen und den Fehlerspeicher mal auslesen...
Gruß...
Zitat:
Zitat von cili52
Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit der Klimaanlage... Man hört dass der Motor läuft aber es kommt nicht mehr so kalt wie es sollte... Zum Auto: Baujahr 1990 735i ....Gas wurde aufgefüllt auch wurde ein Test auf Lecks in der BMW Garage gemacht...nix... Auto stand an der prallen Sonne bei 36,5 Grad... Kann das ein Grund sein? Danke im Voraus für Tipps!
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15.07.2013, 12:14
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#12
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Gast
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was kostn so n spaß beim klimafachbetrieb? (klimaservice)
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15.07.2013, 12:56
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#13
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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So um die 70,-€
Aber das beinhaltet nur das Evakuieren und das neue Befüllen.
Ist die Anlage ganz leer, sollte in jedem Fall der Trockner gewechselt werden. Nach mind. 20 Jahren kann man das auch mal tun - der Trockner fast nur etwa 6g Wasser, dann ist nix mehr mit Trocknen.
Verliert die Anlage Kältemittel, kann man das mit einem Lecksuchgerät sehr leicht aufspüren.
Die Druckmessungen bei eingeschalteter Anlage zeigen die Druckunterschiede zwischen Niederdruck und Hochdruckseite. Dies gibt Aufschluß über verstopfte Leitungen, defekte Ex-Ventile, defekte Kompressoren.
Klimaanlagen bedürfen einer STÄNDIGEN Wartung.
Nicht einfach nutzen, bis sie tot sind. Kann schnelle teuer werden, wenn Kompressoren defekt sind...
Übrigens, wenn der Unterdruckschalter wegen zu wenig Kältemittel abschaltet, ist das schon sehr ungesund für den Kompressor.
Nhaltswerte für die Temperaturmessung: Die austretende Luft (innen) sollte zwischen 4 und 8 Grad haben, bei maximaler Kühlleistung.
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