Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 20:35   #11
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Wenn du kannst, häng den Wagen mal ans Diagnose Gerät und schau dir die Werte an. Eventuell läßt sich dann schon erahnen aus welcher Ecke dein Problem kommt.
Mir fällt der LMM noch ein, Lamdas vertauscht oder Kat dicht.
Ansonsten hast du schon gute vorarbeit geleistet mit den Teilen die du bereits gewechselt hast.
Was ist wenn du ohne LMM die Karre startest?
Ist aber nur empfehlens Wert wenn du auch den Fehlerspeicher danach löschen kannst.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:12   #12
timmey84
Mitglied
 
Benutzerbild von timmey84
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Nur kurz: Das ist der Ansaugstutzen im Luftfilterkasten. Der wird abgemacht wie früher bei Polo und Golf, damit die Karre besser klingt. Bringt aber mehr Nachteile als Vorteile.
Von der Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen.

Nein so war es von mir nicht gemeint! BMW hat beim M60 erst Ansaugschnecken(das schwarze Teil wo die Memrane hinten dran und die Drossel vorne ist) mit Innenliegenden Trichtern zu den Zylindern verbaut! Später dann aber wieder weg gelassen. Diese lösten sich auch gerne mal

Hab die von meinem ersten M60 genommen die hatte keine Trichter! Genau so wie ich die Drosselklappe von meinem alten Motor auf den neuen übernommen habe! Vl läuft er deswegen so niedrig weil ich die Drossel erst auf den neuen Motor einstellen muß?

Der neue M60 den ich verbaut habe soll ca was um die 250tkm runter gehabt haben! Der Rest von meinem 40er hat 220tkm runter
timmey84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 06:10   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von timmey84 Beitrag anzeigen
Nein so war es von mir nicht gemeint! BMW hat beim M60 erst Ansaugschnecken(das schwarze Teil wo die Memrane hinten dran und die Drossel vorne ist) mit Innenliegenden Trichtern zu den Zylindern verbaut! Später dann aber wieder weg gelassen. Diese lösten sich auch gerne mal
Meinst du damit nicht etwa die Verkleinerung des Ansaugtraktes für den 3l V8 Der hat nämlich nochmals in der Ansaugleitung solche Trichter drin dass da dasselbe Teil verwendet werden konnte um damit aber den kleineren Hubraum von 3 Litern zu bedienen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:43   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

An der Drosselklappe gibt es normalerweise nichts einzustellen ausser ganz zu und ganz auf über den Bowdenzug.

Zu bedeutet, dass die Klappe gerade eben nicht ins Gehäuse einschlägt und sich verkeilen kann.

Aber das würde den Leerlauf nur anheben , ebenso Falschluft; du kämpfst aber mit zu niedrigem LL.
Die Leerlaufdrehzahl soll lt. tech. Unterlagen 700 Rpm betragen.
Die Saugrohre vom 3 Liter sind 37mm , die vom B40 sind 42 mm im Durchmesser

Zu deinen Problemen im Startthread; wenn man mal von unterschiedlichem Empfinden absieht, hatte meiner genau die gleichen Symptome (unrund Aussetzer im weitesten Sinne). Ist wohl auch kein Einzelfall.
Wobei mit viel Glück bekam ich eine Münze zum stehen

schau dir mal das erste Video hier an
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M60-014.jpg (73,6 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (05.06.2013 um 11:07 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 10:06   #15
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Vergiß den Drehzahlmesser mal lieber wenn du die Leerlaufdrehzahl ermittelst. Wenn du direkt in der DME schaust siehst du genau wo der Wert liegt.
Ich habe bisher noch keinen M60 gesehen der 700U/min hat. Der Wert liegt meist im bereich 550-650. Ist im MODIC meines erachtens aber auch so als SOLL Wert angegeben.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:00   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das deckt sich mit meinen Werten,
ich habe mal einige INPAs/D*I*S rausgesucht, welche ich gespeichert habe:

560 bei 93°C
600 bei 79°C
680 bei ?
600 bei 87°C

ob da jetzt die Leerlaufanhebung durch Klima, Umluft und/oder Licht immer abgeschaltet war, kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich nach einem anderen Fehler gesucht hatte.

Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass die 560 falsch waren, weil eventuell eine ESD nicht gearbeitet hatte.

Auf dem Drehzahlmesser konnte ich das auch nicht erkennen, ist da zu ungenau oder getürkt.

Geändert von SALZPUCKEL (05.06.2013 um 13:38 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:06   #17
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Die Drehlzahl kann man am besten Live mit D*S auslesen
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:39   #18
timmey84
Mitglied
 
Benutzerbild von timmey84
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Meinst du damit nicht etwa die Verkleinerung des Ansaugtraktes für den 3l V8 Der hat nämlich nochmals in der Ansaugleitung solche Trichter drin dass da dasselbe Teil verwendet werden konnte um damit aber den kleineren Hubraum von 3 Litern zu bedienen

MfG
Chris

Diese Ansaugkrümmer waren auf meinem alten B40 BJ94 und auch diesen habe ich auf den AT Motor übernommen!


Und dieser auf dem AT B40 BJ93 als ich ihn bekam


BMW hat diese Trichter wohl nur bei den ersten Baujahren verwendet und sie später verändert. Sowohl beim B30 als auch B40

Die Trichter lösten sich wohl auch gerne mal

Geändert von timmey84 (05.06.2013 um 18:00 Uhr).
timmey84 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:51   #19
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Diese Trichter sind bei meinem E32 740 auch orig. drin, können sich aber auch mal lösen und dementsprechend dann den Motorlauf negativ beeinflussen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:59   #20
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Meinst du damit nicht etwa die Verkleinerung des Ansaugtraktes für den 3l V8 Der hat nämlich nochmals in der Ansaugleitung solche Trichter drin dass da dasselbe Teil verwendet werden konnte um damit aber den kleineren Hubraum von 3 Litern zu bedienen

MfG
Chris
da bin ich mir aber nicht so sicher, weil
-andere Teilenummer B30 B40
-für den B30 die Platte separat geliefert wird (also nicht Bestandteil der SA ist)
-lt Schulungsunterlagen unterschiedliche Querschnitte

der B40 hat logischerweise den größeren Querschnitt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nifold_system/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nifold_system/
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welcher V8 schüttelt sich nicht? Pipe BMW 7er, Modell E32 113 05.06.2013 17:43
Motorraum: Er schüttelt sich............................ papasteve BMW 7er, Modell E32 12 08.01.2008 21:18
Hinterachse schüttelt sich 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 5 06.04.2005 09:42
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 17:45
725tds, Motor schüttelt im Stand a_thieme BMW 7er, Modell E38 9 17.10.2002 11:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group