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BMW 7er, Modell E32
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Umfrageergebnis anzeigen: Schüttelt sich euer V8 im Standgas?
gar nicht 41 45,56%
wenig 39 43,33%
viel 10 11,11%
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Alt 30.05.2013, 17:27   #91
Winni
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Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
und seit wann haben kalte Kabel einen niedrigeren Widerstand als warme ?
Habe ich was von Zündkabel geschrieben??

Der Fehler scheint mir an/in der Zündung zu liegen und nicht in z.B. der Treibstoffversorgung. Das meinte ich!!

Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".

Du mußt nicht immer wieder versuchen, dich an mir zu reiben.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:00   #92
SALZPUCKEL
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Habe ich was von Zündkabel geschrieben??

Der Fehler scheint mir an/in der Zündung zu liegen und nicht in z.B. der Treibstoffversorgung. Das meinte ich!!

Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".

Du mußt nicht immer wieder versuchen, dich an mir zu reiben.
hast recht, da ist mir jetzt ein Fehler unterlaufen,
aber du hast oben von kalten Kabeln in Verbindung mit Zündung geschrieben...
Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.

Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.
Da er keine ZÜNDkabel hat, bleiben ja nur die Steuerleitungen, aber
die Steuerleitungen zu den einzelnen Zündspulen können damit nichts zu tun haben und würde eine Spule ausfallen, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.

Aber das Schütteln am M60 kann unendlich viele Ursachen haben, meist liegt es an Falschluft, falschen Kerzen (keine NGK) e.t.c. oder an einer "falschen" Einstellung der Nockenwellen.

Das Problem gerade mit den unterschiedlichen Nockenwelleneinstellungen ab Werk taucht ja hier ständig auf.
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Alt 30.05.2013, 18:25   #93
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".
Der Widerstand ist für das Kabel egal, ob es nur 1Ohm oder 10 Ohm sind das ist Jacke wie Hose und spielt keine Rolle.
Nicht dass dann jemand die Kabel um einen zwei Zentimeter kürzt um die Widerstandsänderung zu kompensieren, damit der Motor ruhiger läuft - manche Leute kommen auf Ideen.

Nebenbei der Widerstand kann auch bei zunehmender Wärme geringer werden.

Der M60 ist schon zu modern, zu viel Regelungstechnik.
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Alt 30.05.2013, 18:41   #94
Winni
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Aber das Schütteln am M60 kann unendlich viele Ursachen haben, ...
Schon richtig, aber er schreibt ja explizit, ich zitiere:
Zitat:
Zitat von yupp
So, folgendes trägt sich regelmäßig zu: Nach dem Kaltstart läuft er IMMER ruhig bei lt Anzeigt 650 rpm. Dann nach 2 Minuten...
und das deutet für mich auf ein mögliches thermisches Problem hin.
Interessant wäre noch zu wissen, wie er schüttelt.
Hackig oder wellig.......wie soll ich's besser ausdrücken.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:14   #95
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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die 2 Minuten waren hier auch schon des öfteren ein Thema, aber keiner wußte/weis etwas genaues. Da spielt das Motormanagment ja noch mit, bis alle Werte von Standard auf Live umgestellt sind und er aus der Start- Kaltstartphase raus ist.

Meiner hatte genau dieses Phänomen, letztendlich war es das Gassteuergerät, welches eine Benzindüse im Benzinbetrieb nicht freigab und der Motor somit nur auf 7 Töpfen lief. Aber da muß man erst mal dahinter kommen.

Bei einigen ging der "unrunde" Leerlauf auch erst weg, nach dem die Nockenwellen von 0 auf 3,5° umgestellt wurden (siehe Nockenwellenwerkzeug), dafür fehlt aber oben Leistung.

Rofra kann da glaube ich einiges dazu erzählen.

Die Frage wäre, war das schon immer so ?
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Alt 31.05.2013, 06:25   #96
Pipe
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
Der M60 hat aber ein Masseband zw. Zylinderdeckel (wo die Zündspulen sitzen) und dem Zylinderkopf (wo die Kerzen sitzen). Das war bei mir stark korrodiert.

Nach dem Tausch lief er in allen Lebenslagen inkl. Startvorgang besser. Kostet ca. 13€. Kann ich nur empfehlen, hat aber mit dem Rütteln nix zu tun.

Evtl. kommen auch die Zündspulen in Frage? Nich das eine oder zwei bei Leerlauf nicht ganz sauber zünden.

Hat das mal jemand geprüft? Kann man das überhaupt prüfen? Wenn ja, wie?
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:10   #97
SALZPUCKEL
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Mit dem Massekabel haben glaube ich einige gemacht, auch das Massekabel unten zur Karosse.

Zündspulen kann man selbst nicht testen, nur der BOSCH-Dienst mit entsprechendem Testgerät / Zündoszilloskop. Dann müssen die Zünddiagramme ausgewertet werden.

hier mal zwei Beispiele
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Alt 31.05.2013, 14:15   #98
Andrzej
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Die Frage wäre, war das schon immer so ?
Immer! Probleme mit unrundem Leerlauf gabe es erst ein Jahr nach M60 Einfuehrung, dh. schon im 1993. Ich habe zwei M60, in 740 und 540. Erster lauft ordentlich rund, der zweite schuttelt sich aber im LL wie nasser Hund.
Ich habe gegenseitig ALLES! getauscht, was Einfluss haben kann und in Endergebniss stand in wieder am Anfang, was heisst: keine Enderung. 740 lauft wie vorher rund und 540 schuttelt sich weiter.
Ich denke, das wenn sich ein M60 im LL schuttelt, dann muss Mann damit leben...
MfG
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Alt 01.06.2013, 06:49   #99
Pipe
V8-Fan
 
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Ich nehme an, dass "ALLES" auch das Steuergerät inkl. Chip inkludiert?

Wenn ja, könnte man die SW / das Kennfeld auch als Ursache ausschließen.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 07:38   #100
Andrzej
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Zitat:
Zitat von Pipe Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass "ALLES" auch das Steuergerät inkl. Chip inkludiert?

Wenn ja, könnte man die SW / das Kennfeld auch als Ursache ausschließen.
Aber natuerlich! Vom Zuendkerzen durch Zuendspuelen zu DME, Getriebesteuerung, alle Fuehler, auch die vom Kuehlkreislauf, LMM, Leerlaufregler und Drosselklappe. Dann folgten gesammte Ansaugbruecke, Steuerzeitenprueffung, Steuerkettenspanner, Benzinpumpe, Luftfilter, Lambdasonden und noch mehr, was ich jetzt nicht im Kopf habe.
Es war aber wirklich alles...
Einziger Trost: der "unruehige" ist bissiger und hat spuerbar mehr Kraft
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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schütteln, v8 motor


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