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Umfrageergebnis anzeigen: Schüttelt sich euer V8 im Standgas?
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gar nicht
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41 |
45,56% |
wenig
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39 |
43,33% |
viel
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10 |
11,11% |
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29.05.2013, 11:20
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#81
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Sesselpuper
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
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Offenbar ein Missverständnis: Ich lege keinen gesteigerten Wert auf eine besonders niedrige LL Drehzahl. Ich sagte lediglich, a) dass sich bei mir die auf dem Armaturenbrett-Drehzahlmesser abgelesene(!) LL Drehzahl je nach DME Chip unterscheidet, ob Motor warm oder heiss, also abgelesene 600/650 oder 500 UPM, und b) dass das Leerlaufschwingen/-schütteln des Motors damit korreliert.
Mit dem Serienchip liegt die abgelesene LL Drehzahl bei 500 bei warmem oder auch heissem Motor, und bei 500 UPM gibt es bei mir keine LL Schwingungen/Schüttlungen.
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29.05.2013, 12:28
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#82
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Das Schütteln ist ja auch keine "Leerlaufdrehzahlsache" sondern eher ein "Vorzündungsverstellungs" Problem. 
Geändert von Winni (29.05.2013 um 12:36 Uhr).
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29.05.2013, 16:40
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#83
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V8-Fan
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
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Ich denke mittlerweile auch das an der SW im Chip liegen muss. Habe Serie drin.
Habe ja diverse Teile getauscht. Hat fast alles Verbesserung gebracht bis auf den Ansauglufttemperatursensor.
Habe letztens auch den Ansaugtrakt mit Starthilfespray abgesprüht. Nix. Alles dicht bzw. keine Reaktion hinsichtlich Drehzahlerhöhung.
Für mich bleibt nur der Schluss übrig, das es an der SW liegt.
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29.05.2013, 18:14
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#85
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Winni
"Vorzündungsverstellungs" Problem. 
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Erkläre doch mal etwas näher. So ein "Stickwort" ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.05.2013, 00:16
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#86
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Setech
Erkläre doch mal etwas näher. So ein "Stickwort" ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
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Was bitte ist ein "Stickwort"  und was soll ich dir näher erklären??
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30.05.2013, 10:04
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#87
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Stichwort ist gemeint - 
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30.05.2013, 10:35
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#88
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E32
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Dänischenhagen
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
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Rundlauf M60
Hallo Gemeinde,
möchte nun auch meinen Beitrag abgeben. Den 3,0l M60 11/93 habe ich seit 1 1/2 Jahren und mit rasselnder Steuerkette übernommen. Um den Beitrag abzukürzen und direkt zum Wesentlichen und Interessanten zu kommen:
Steuerkette neu nebst Spannern mit alter Einstelllehre 0° Grad, VDDs, Luftfilter + Ofenrohr, Dichtungen Drosselklappe, KWE, Zündkerzen, -Spulen geprüft, Ansaugbrückendichtungen (=Ausschluß Falschluft). Danach lief er nicht auf 7, sondern immerhin auf 8 Töpfen und hatte Kompression zwischen 10 und 12 bar auf allen 8. ASU bestanden, Kats nicht zu. Lambdas sind neu.
So, folgendes trägt sich regelmäßig zu: Nach dem Kaltstart läuft er IMMER ruhig bei lt Anzeigt 650 rpm. Dann nach 2 Minuten fängt er an leicht wiederkehrend, also mit einer Rhyhtmik von 1-2 pro sek unrunden Drehungen zu laufen = beginnender 3/4 Rhythmus. Auch der komplett warme Motor macht dieses Phänomen. Die Leistung ist voll da und der Verbrauch liegt bei 13 l in der Kombinationsmessung.
Möchte eigentlich einen komplett runden Motorlauf haben und denke, dass ich aus der Kombination der vielen sehr guten Beiträge vielleicht ohne den Riesenaufwand den Fehler per Denksport finden könnte.
Sollte der Fehler behoben werden, werde ich von der durchgeführten Maßnahme sofort berichten.
Als nächstes steht an: Motorlager, Benzinfilter, Ansaugtemp-fühler
Cheers yupp
* V8 bis er schlapp macht *
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30.05.2013, 11:16
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#89
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von yupp
... per Denksport ...
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Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.
Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.
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30.05.2013, 16:52
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#90
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Winni
Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.
Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.
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Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
und seit wann haben kalte Kabel einen niedrigeren Widerstand als warme ?
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