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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.05.2013, 02:27   #51
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Registriert seit: 18.05.2002
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Ich muß mal nochmal nachhaken.

Hab mal mit verschiedenen (fiktiven) Gewichten rumgerechnet, jeweils basieren auf meinen Reifen - VA 235er Pirellis mit 3,5 Bar bei 670 kg HA 255er Hankook mit 3,4 Bar bei 750 kg , mal als Beispiel :

Va 670 kg - 1477 lb bei 350 kpa - 51 psi
HA 750 kg - 1653 lb bei 340 kpa - 50 psi

gewogen ( Fahrer und vollgetankt)

VA 940 3,5 / 1340 * 940 = 2,46
HA 980 3,4 / 1500 * 980 = 2,22

Mittelwert

VA 1000 = 2,61
HA 1110 = 2,51

Achslast max

VA = 1065 kg = 2,78
HA = 1240 kg = 2,81

Ich komme fast ständig auf Werte, bei denen an der VA MEHR Druck als an der HA ist. Es sei denn ich packe noch 150 kg in Kofferraum wenn ich alleine fahre, was im Grunde noch nie vorgekommen ist.

Einzig bei der maximalen Achslast , was bei einer Urlaubsfahrt mit Auto voll noch am ehesten möglich wäre , steht ein minimales Plus von 0,03 Bar an der HA.

Frage hierzu - liegt das jetz einzig und allein an der Tatsache, das meine Hankooks an der HA nen 98er Lastindex haben, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler - weil eigentlich überall und immer seitdem ich 7er fahr - das sind mittlerweile 11 Jahre - von einem höheren Luftdruck an der HA geredet wird und wurde.

Ich hab bislang noch nie gehört, das beim E32 überhaupt an der VA mehr Druck gefahren wird oder wurde.. als an der HA.

Mag mir jemand dieses Phänomän mal erklären.. außer dem Gewicht durch Motor etc an der VA und eben dem höheren LI meiner Hinterreifen fällt mir keine brauchbarere These ein.

Hat vllt jemand schonmal mehr Druck auf der VA gefahren, oder es nach dieser Formel ausprobiert?
__________________
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E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
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Alt 13.05.2013, 06:48   #52
Sheriff
Alpinator
 
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Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Das macht doch Sinn! Der Reifen darf mehr tragen, wenn er das nicht braucht, dann kann man entsprechend weniger Druck fahren.
Bitte doch einfach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hankook mal um eine Freigabe, dann kriegst du den richtigen (Maximal-) Druck von denen genannt.
Wäre übrigens auch mal hilfreich, wenn du das Ergebnis hier dann vorstellen würdest.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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Alt 13.05.2013, 06:58   #53
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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@730SN
du machst glaube ich einen Gedankenfehler:
Auf dem Reifen steht MAX load and MAX pressure.
Im Kfz-Schein findest du die MAX Achslasten.
Daraus errechnest du den MAX Reifendruck, den du nicht überschreiten darfst.

Bei weniger Zuladung (was ja fast immer zutrifft) kannst du die Verminderung aus der BA (Zuschläge) nehmen.
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (13.05.2013 um 07:07 Uhr).
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Alt 13.05.2013, 13:28   #54
730SN
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Zitat:
Daraus errechnest du den MAX Reifendruck, den du nicht überschreiten darfst.
Hm? jetz hast glaub ich du den Denkfehler : Wenn ich mit Vollast fahre, ist 2,81 Bar der MIN Reifendruck den ich haben muß, also lt meinen Daten.

Das Gutachten von Hankook spricht auch von Mindestreifendruck bei Vollast - auch da is der Druck hinten höher als vorne.

Gott was ne Wissenschaft...
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Alt 13.05.2013, 15:21   #55
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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wenn ich deine Achse berechne, komme ich auf

HA:
3,4 x 1240
---------- = 2,81
1500

VA:
3,5 x 1065
---------- = 2,55
1460

Gewicht VA = 1065 kg
Gewicht HA = 1240 kg
maxPressure HA = 3,4 bar
maxPressure VA = 3,5 bar
maxLoad HA = 750 kg
maxLoad VA = 730 kg

genau der Druck, den Hankook angibt für >200 kmh
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Alt 13.05.2013, 15:37   #56
Sheriff
Alpinator
 
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Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Meine aktuellen Werte für den Hankook S1evo auf den Alpina-Rädern gem. Freigabe:
VA 235/45 ZR17 97Y
HA 265/40 ZR17 100Y

Achslasten VA 1130; HA 1250kg

Mindestdruck kalt (bei Volllast)
bis 200 km/h VA/HA 2,3/2,4 bar
über 200 km/h VA/HA 2,7/2,8 bar

Angegeben hatte ich Vmax 265km/h, weil die Abregelung fehlt, Hankook hat 9km/h Toleranz hinzuaddiert.
Bei Teillast kann ich also locker noch was abziehen, um den Komfort zu vergrößern. Dann komme ich auch auf die o.g. ca. 2,5 bar rundum (mit etwas Spiel zur Feinabstimmung gem. den gewünschten Ansprüchen ans Fahrverhalten)

Gruß
Mark
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Alt 13.05.2013, 15:57   #57
730SN
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Salzpuckel, Lesefehler

ich hab an der Va Pirellis , LI 670 kg , hatte ich schon weiter oben geschrieben.
das Gutachten von Hankook ist natürlich auch nur für Hankook, die ich an der HA habe.

Ergibt dann folgende Rechnung :

VA:
3,5 x 1065
---------- = 2,78
1340

Was bei Vollast halt die auch schon oben erwähnten 2,78 an der VA und 2,81 an der HA - aber wann fährt man mal vollast.
Bei geringeren Gewichten hab ich immer mehr Druck an der VA als an der HA und das is halt das was mich stutzig macht..

Geändert von 730SN (13.05.2013 um 16:03 Uhr).
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Alt 13.05.2013, 16:21   #58
Winni
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Fahrzeug: E65 - 745i
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Die einfache Art des Handauflegens wird nicht kapiert,
aber mit vielen Zahlen und Formeln jonglieren....ja klar....ich lach' mich schepps
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:29   #59
730SN
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Winni, wenn du nur Stuss beitragen kannst, dann tu das bitte in einem anderen Thread. Handauflegen tu ich bei meinem Sattelzug wie auch bei meinem Auto, aber dennoch gibts irgendwo berechenbare Formeln und Grundlagen, und dazu gehört Handauflegen sicherlich NICHT.

Und nach sämtlichen Formeln die hier rumgeistern gehört in meinem Fall auf die VA mehr Druck als auf die HA , und das Phänomen kann ich mir grad nicht erklären - und durch Handauflegen wirds sicherlich auch nicht anders.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:39   #60
SALZPUCKEL
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Die einfache Art des Handauflegens wird nicht kapiert,
aber mit vielen Zahlen und Formeln jonglieren....ja klar....ich lach' mich schepps
wenn du zu b... bist, mit Zahlen zu jonglieren, ist das nicht mein Problem
wieso lassen die dich eigentlich noch frei rumlaufen?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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