


BMW 7er, Modell E32 |
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13.05.2013, 02:27
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#51
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Ich muß mal nochmal nachhaken.
Hab mal mit verschiedenen (fiktiven) Gewichten rumgerechnet, jeweils basieren auf meinen Reifen - VA 235er Pirellis mit 3,5 Bar bei 670 kg HA 255er Hankook mit 3,4 Bar bei 750 kg , mal als Beispiel :
Va 670 kg - 1477 lb bei 350 kpa - 51 psi
HA 750 kg - 1653 lb bei 340 kpa - 50 psi
gewogen ( Fahrer und vollgetankt)
VA 940 3,5 / 1340 * 940 = 2,46
HA 980 3,4 / 1500 * 980 = 2,22
Mittelwert
VA 1000 = 2,61
HA 1110 = 2,51
Achslast max
VA = 1065 kg = 2,78
HA = 1240 kg = 2,81
Ich komme fast ständig auf Werte, bei denen an der VA MEHR Druck als an der HA ist. Es sei denn ich packe noch 150 kg in Kofferraum wenn ich alleine fahre, was im Grunde noch nie vorgekommen ist.
Einzig bei der maximalen Achslast , was bei einer Urlaubsfahrt mit Auto voll noch am ehesten möglich wäre , steht ein minimales Plus von 0,03 Bar an der HA.
Frage hierzu - liegt das jetz einzig und allein an der Tatsache, das meine Hankooks an der HA nen 98er Lastindex haben, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler - weil eigentlich überall und immer seitdem ich 7er fahr - das sind mittlerweile 11 Jahre - von einem höheren Luftdruck an der HA geredet wird und wurde.
Ich hab bislang noch nie gehört, das beim E32 überhaupt an der VA mehr Druck gefahren wird oder wurde.. als an der HA.
Mag mir jemand dieses Phänomän mal erklären.. außer dem Gewicht durch Motor etc an der VA und eben dem höheren LI meiner Hinterreifen fällt mir keine brauchbarere These ein.
Hat vllt jemand schonmal mehr Druck auf der VA gefahren, oder es nach dieser Formel ausprobiert?
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13.05.2013, 06:48
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#52
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Das macht doch Sinn! Der Reifen darf mehr tragen, wenn er das nicht braucht, dann kann man entsprechend weniger Druck fahren.
Bitte doch einfach Hankook mal um eine Freigabe, dann kriegst du den richtigen (Maximal-) Druck von denen genannt.
Wäre übrigens auch mal hilfreich, wenn du das Ergebnis hier dann vorstellen würdest.
Gruß
Mark
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13.05.2013, 06:58
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#53
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@730SN
du machst glaube ich einen Gedankenfehler:
Auf dem Reifen steht MAX load and MAX pressure.
Im Kfz-Schein findest du die MAX Achslasten.
Daraus errechnest du den MAX Reifendruck, den du nicht überschreiten darfst.
Bei weniger Zuladung (was ja fast immer zutrifft) kannst du die Verminderung aus der BA (Zuschläge) nehmen.
Geändert von SALZPUCKEL (13.05.2013 um 07:07 Uhr).
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13.05.2013, 13:28
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#54
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Zitat:
Daraus errechnest du den MAX Reifendruck, den du nicht überschreiten darfst.
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Hm? jetz hast glaub ich du den Denkfehler : Wenn ich mit Vollast fahre, ist 2,81 Bar der MIN Reifendruck den ich haben muß, also lt meinen Daten.
Das Gutachten von Hankook spricht auch von Mindestreifendruck bei Vollast - auch da is der Druck hinten höher als vorne.
Gott was ne Wissenschaft...
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13.05.2013, 15:21
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#55
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wenn ich deine Achse berechne, komme ich auf
HA:
3,4 x 1240
---------- = 2,81
1500
VA:
3,5 x 1065
---------- = 2,55
1460
Gewicht VA = 1065 kg
Gewicht HA = 1240 kg
maxPressure HA = 3,4 bar
maxPressure VA = 3,5 bar
maxLoad HA = 750 kg
maxLoad VA = 730 kg
genau der Druck, den Hankook angibt für >200 kmh
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13.05.2013, 15:37
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#56
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Meine aktuellen Werte für den Hankook S1evo auf den Alpina-Rädern gem. Freigabe:
VA 235/45 ZR17 97Y
HA 265/40 ZR17 100Y
Achslasten VA 1130; HA 1250kg
Mindestdruck kalt (bei Volllast)
bis 200 km/h VA/HA 2,3/2,4 bar
über 200 km/h VA/HA 2,7/2,8 bar
Angegeben hatte ich Vmax 265km/h, weil die Abregelung fehlt, Hankook hat 9km/h Toleranz hinzuaddiert.
Bei Teillast kann ich also locker noch was abziehen, um den Komfort zu vergrößern. Dann komme ich auch auf die o.g. ca. 2,5 bar rundum (mit etwas Spiel zur Feinabstimmung gem. den gewünschten Ansprüchen ans Fahrverhalten)
Gruß
Mark
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13.05.2013, 15:57
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#57
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Salzpuckel, Lesefehler
ich hab an der Va Pirellis , LI 670 kg , hatte ich schon weiter oben geschrieben.
das Gutachten von Hankook ist natürlich auch nur für Hankook, die ich an der HA habe.
Ergibt dann folgende Rechnung :
VA:
3,5 x 1065
---------- = 2,78
1340
Was bei Vollast halt die auch schon oben erwähnten 2,78 an der VA und 2,81 an der HA - aber wann fährt man mal vollast.
Bei geringeren Gewichten hab ich immer mehr Druck an der VA als an der HA und das is halt das was mich stutzig macht..
Geändert von 730SN (13.05.2013 um 16:03 Uhr).
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13.05.2013, 16:21
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#58
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Die einfache Art des Handauflegens wird nicht kapiert,
aber mit vielen Zahlen und Formeln jonglieren....ja klar....ich lach' mich schepps 
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13.05.2013, 16:29
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#59
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nur ölich fröhlich..
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Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Winni, wenn du nur Stuss beitragen kannst, dann tu das bitte in einem anderen Thread. Handauflegen tu ich bei meinem Sattelzug wie auch bei meinem Auto, aber dennoch gibts irgendwo berechenbare Formeln und Grundlagen, und dazu gehört Handauflegen sicherlich NICHT.
Und nach sämtlichen Formeln die hier rumgeistern gehört in meinem Fall auf die VA mehr Druck als auf die HA , und das Phänomen kann ich mir grad nicht erklären - und durch Handauflegen wirds sicherlich auch nicht anders.
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13.05.2013, 16:39
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#60
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Winni
Die einfache Art des Handauflegens wird nicht kapiert,
aber mit vielen Zahlen und Formeln jonglieren....ja klar....ich lach' mich schepps 
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wenn du zu b... bist, mit Zahlen zu jonglieren, ist das nicht mein Problem
wieso lassen die dich eigentlich noch frei rumlaufen?
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