Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 17:26   #11
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

ah, okay, ich kann es mir vorstellen, vielen Dank.

Mal sehen, wie die Mühle dann läuft...

Bei meinem W124 hat der Tausch seinerzeit Wunder bewirkt.

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:41   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das stimmt. Das Motorlage ist ja nicht nur ein einfaches Stück Gummi. Mit der Forumsuche findet man bestimmt noch ein Schnittbild. Da steckt allerhand drin.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:00   #13
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

ich habe schon mehrfach gelesen, dass der M30 mit Motorlagern vom E34 525tds am ruhigsten laufen soll.
Ich werde es jedenfalls demnächst ausprobieren - passieren kann ja wohl nicht viel oder?

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:27   #14
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Das Motorlager vom M30 und M51 unterscheiden sich. BMW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.
Theoretisch drehen beide in etwas gleich hoch, beide sind 6Zylindertriebwerke und beide sind in etwa gleich schwer (4kg Unterschied). Ob BMW in 4 Jahren den Dämpfer verbessert hab, wer weiß es?

Poste mal ein paar Links der Quellen und mache ein neues Thema auf, wenn Du die Lager eingebaut hast.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 22:38   #15
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
ich habe schon mehrfach gelesen, dass der M30 mit Motorlagern vom E34 525tds am ruhigsten laufen soll.
In der Tat, ein anderer Wagen mit den Lagern vom tds.

Allerdings passen die Lager nicht Plug & Play, sondern man muss eine Passnase am tds Lager etwas bearbeiten. Dann passen sie zwar immer noch nicht 100%, jedoch arbeinten sie seit 50.000km ohne Ausfall

Machbar ist es und funktioniert auch schon seit Jahren Problemlos.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 23:49   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das Motorlage ist ja nicht nur ein einfaches Stück Gummi. Mit der Forumsuche findet man bestimmt noch ein Schnittbild. Da steckt allerhand drin.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/mmount.jpg

Zitat:
Yes, they are liquid filled
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_1
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 00:28   #17
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

das Lager vom tds, ist etwas härter, da es auch die Vibration vom Diesel besser abhalten soll.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 06:27   #18
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
das Lager vom tds, ist etwas härter, da es auch die Vibration vom Diesel besser abhalten soll.
Ist das jetzt ein Erfahrungswert, oder "Ausgedacht" ?
So wirklich Sinn würde das ja nicht machen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 08:04   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich wollte auch erst was dazu schreiben.
Das Motorlager soll ja einerseits den Motor tragen, also das Statische Gewicht aufnehmen und ebenfalls Vibrationen dämpfen. Dazu sind Düsenplatten mit Öl im Lager eingebaut. Die Vibrationen des Motors werden durch die sich drehenden und bewegenden Teile im Motor selber hervorgerufen und nicht durch die Verbrennung. Es entscheidet Bauform und Zylinderzahl, dabei ist Diesel oder Benziner völlig egal. Das ist aber nicht der störende Teil der Vibration. Die störenden Schwingungen werden erst durch das Fahrwerk angeregt. Motorlager, Getriebelager, Mittellager und das Difflager bilden eine Einheit und diese muss entkoppelt werden. Diese werde immer wieder angeregt zu schwingen weil das Fahrzeug fährt.

Deswegen kann ich mit vorstellen dass es in der Verbindung mir den alten Lagern von Getriebe zu Verbesserungen kommen kann. Wenn jedoch alles im Strang getauscht wird, dann hat man exakt das, was BMW damals als Optimum entwickelt hat.
Vielleicht sind auch Motorlager bedeutend für die Vibrationen bei (90..110)km/h schuld. Man baut unwissentlich die Lager vom 750 in den 735 und schon hat man da eine Resonanz. Darauf zu kommen ist sehr schwer, weil auf die Frage Motorlager immer gesagt wird: "Die sind neu."
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:25   #20
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Bei mir hat der Tausch von Motor-, Getriebe- und Differentiallager nichts gebracht. Er lief leider genauso unruhig wie vorher. Was aber nichts heißen muss.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V8 Motorlager rofra11 BMW 7er, Modell E32 4 02.04.2009 18:52
E32-Teile: V8 Motorlager Mario RE Suche... 4 27.03.2009 18:28
Motorraum: Motorlager christian 72 BMW 7er, Modell E32 14 20.12.2007 07:51
Motorraum: Motorlager ak88 BMW 7er, Modell E38 0 04.11.2007 18:45
Motorlager E32/V12 Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 1 19.05.2003 12:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group