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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.03.2013, 20:14   #1
Mean Machine
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Registriert seit: 24.09.2007
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Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Das 5HP18 ist definitiv nicht auf das Drehmoment des 4l ausgelegt.
Warum das 5HP30 allerdings überfordert sein soll verstehe ich wirklich nicht!
Die Hauptursache für Getriebeschäden sind mangelnde Pflege,...
Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
Was denn nun ???
Unterdimensoniert oder Mangels Pflege???...
Kannst du lesen?
Das 5HP18 ist mit der Leistung des 40ers überfördert und das 5HP30 stirbt meißt mangels Pflege, ist doch unmissverständlich geschrieben.

Und was BMW dazu sagt ist völlig uninteressant, denn erstens interessieren die sich nicht für die alten Autos und zweitens kommt ja genau von denen die verherende Aussage daß ein Getriebeölwechsel nicht notwendig ist. Nur sieht das jeder Getriebespezialist ganz anders...
__________________
Gruß Sven

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Alt 17.03.2013, 20:26   #2
gandalf
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Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Man bekommt für 1200 € ein General überholtes 5hp30 und dafür den Aufwand mit dem Umbau.
Achso einen Umbau auf das manuelle 6Gang Schaltgetriebe vom E34 kann ich noch verstehen wer es braucht.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (17.03.2013 um 21:10 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:21   #3
JoV8
Gesperrt
 
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Ort:
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Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Man bekommt für 1200 € ein General überholtes 5hp30
Na dann fang ich schon mal an zu sparen...
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:25   #4
oetti
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Na das sollte doch in der Portotasche sein, oder. Du fährst doch nen 7er
__________________
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Alt 17.03.2013, 21:27   #5
oetti
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Ölpumpenschrauben, das ist aber was ganz neues, mein hat gesagt das ist alles OK
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:39   #6
JoV8
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@oetti

ich müßte dann aber wenn schon 1200€ mal 2 nehmen....ohhjeee
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:15   #7
dansker
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Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
@oetti

ich müßte dann aber wenn schon 1200€ mal 2 nehmen....ohhjeee
Die Ölpumpenschrauben sind ja kein Problem! Ölwanne ab, alle Pumpenschrauben am Kopf Durchbohren, und einen Sicherungsdraht Durchziehen, die Predigt dann kein Pastor mehr lose!

Wogegen das "Longlife-Öl" doch schon Missweisender ist, und eine falsche Sicherheit "Vorgaukelt". Dazu kommt noch, das beim 5HP18/30, die Kontrolle und Befüllung von Unten Vorgenommen wird, und nicht jeder "Heimschrauber" die Möglichkeit hat, hier Kontrollarbeiten, oder gar Befüllungen vorzunehmen. Da sehr viel Automaten auch noch Ölverlusst haben, und dadurch sehr häufig mit zu geringen Ölinhalt gefahren wird, fördert dies auch nicht gerade die Haltbarkeit eines Automaten. Will damit sagen, das unter solchen Umständen, der "Tod" eines Automaten Vorprogrammiert ist.

Bei meinen 4HP`s Tausche ich das ATF-Öl alle 50Tsd.km. Noch Bemerken möchte ich, das der grösste "Feind" einer Automatk nicht die Fahrweise ist, sondern die Temperatur. Alleine aus diesen Grund sollte man daran Interessiert sein, das der Ölstand im Automaten immer Korrekt ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:28   #8
gandalf
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Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
@oetti

ich müßte dann aber wenn schon 1200€ mal 2 nehmen....ohhjeee
Naja ich hatte seit 13 Jahren bis jetzt 2 BMW mit einem 5HP30, den ersten E32 740 habe ich bei mehr als 300.00KM verkauft Motor / Getriebe einwandfrei und mein jetziger 740 auch bei knapp 300.000 KM immer noch einwandfrei.

Tja bei richtiger Pflege gibt es auch keine defekte, wobei ich beide erst bei ca. 160.000KM in meine Obhut bekam.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:04   #9
oetti
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Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Und was BMW dazu sagt ist völlig uninteressant, denn erstens interessieren die sich nicht für die alten Autos und zweitens kommt ja genau von denen die verherende Aussage daß ein Getriebeölwechsel nicht notwendig ist. Nur sieht das jeder Getriebespezialist ganz anders...
Also ein wenig Verständnis für den "notleidenden Freundlichen" kannst du schon aufbringen, der denkt doch auch nur an sein Geschäft. Lebensdauerfüllung bedeutet eben dass, das Getriebe nur 100Tkm halten soll
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:17   #10
Mean Machine
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
... Lebensdauerfüllung bedeutet eben dass, das Getriebe nur 100Tkm halten soll
Eben. 160tkm sind wohl die internen Vorgaben, mehr muß es eh nicht halten...
Aber so ist eben Geld verdient...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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