


BMW 7er, Modell E32 |
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16.03.2013, 16:58
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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...jepp, muss man wahrscheinlich wirklich selber fühlen! Hatte gehofft, dass es noch etwas "klassisches" gibt! Was ich nicht weiß (aber Hoffe!) ist, dass die Werkstatt die Welle und das Mittenlagerkorrekt verbaut hat...??!!!
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16.03.2013, 17:02
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Normalerweise makiert man die Welle/ist makiert, und steckt diese so wieder zusammen. Das sollte jede ordentliche Werkstadt so machen/können.
Meine haben wir auch so ausgebaut und wieder zusammen geschteckt . Vorher makiert 
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16.03.2013, 22:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Zeeyou95
Hatte gehofft, dass es noch etwas "klassisches" gibt!
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Du wirst Lachen, ein "Steifes vorderes Kardankreuz" ist etwas ganz "Klassisches" an der Kardanwelle beim E32! Das liegt daran, weil die Kardanwelle sich nicht selbst, oder nur Ungenügend "Massiert", da der Kardan fast Geradlinig
unter den ganzen Wagenboder verläuft.
Ihr hättet das Kardankreuz Prüfen sollen, zum Zeitpunkt, wo Ihr das Mittellager Getauscht hattet! Bei dieser Prüfung sollte sich der Getriebeflansch der Welle, sich in jede Richtung ohne Kraftaufwand Bewegen lassen! Merkt man dabei einen starken Widerstand, dann ist es fast zu 100% sicher, das sich die Nadellager in die Kreuzzapfen "Eingearbeitet" haben.
Ausserdem sollte man bei der Gelegenheit auch Prüfen, ob sich der Getriebeflansch der Welle Aussermittig Verschieben lässt, wenn ja, hat dies Einfluss auf die Balance der Welle!
Beide genannten Fehlerquellen, lassen sich mit normalen Werkstattsmitteln nicht Beheben, und man sollte lieber die Kardanwelle zur Indstandsetzung bringen!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.03.2013, 06:05
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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Moin Dansker,
Das "Ihr" ist leider mein Hauptproblem hier in Wolfsburg  ! Ich selbst war nicht dabei und muss auch gestehen, dass ich nicht die Fähigkeiten habe, solche Dinge zu beurteilen! "Meine" Werkstatt hat sich zwar auf alte BMW spezialisiert, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob "einfach" nur die von mir beauftragte Reparatur gemacht wurde, ohne weitere Fehlerquellen zu prüfen. Weiterhin scheint der Meister, der der BMW Spezialist ist oder besser war, nicht mehr dort zu arbeiten. Das hatte ich aber nicht mitbekommen...!
Vielleicht sollte ich lieber nen Golf II kaufen; den kann hier jeder reparieren  !
Ich hoffe mal, dass ich beim Schraubertreffen vielleicht jemand findet, der sich mit mir meinen Wagen mal anguckt und vielleicht den Fehler findet ?!?
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17.03.2013, 08:04
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#5
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Ich bin so frei und reihe mich hier mal ein:
Symptom: Vibrationen ab ca 40 KM/h. Bei starker Beschleunigung stärker. Ab 50 wieder Ruhe und dann ab 170 wieder.
Getauscht wurden:
- Motorlager
- Kardanwelle
- Mittellager
- Hardyscheibe
Getriebelager sind einwandfrei. Ich befürchte ja fast, das kommt aus dem Getriebe. Wie das erzeugt wird, ist mir nur noch nicht ganz klar.
Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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17.03.2013, 09:20
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#6
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Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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könnte gut möglich sein das die werkstatt die welle falsch zusammen gesteckt hat.
desweiteren muss das mittelager 4-7 mm vorgespannt werden,richtung front.
es gibt da halt einige fehler die gemacht werden können.
und meine erfahrungen mit den heutigen "ich muss geld zusammen raffen werkstätten" sind eher bescheiden.
wenig plan ,viel pallawer,und schlechte arbeitsausführung.
alles in allem sind viele ihr geld nicht wert und machen mehr kaputt wie sie helfen.(diese ausführung spiegelt lediglich meine erfahrungen wieder und ist keineswegs auf alle werkstätten projezierbar).
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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17.03.2013, 09:21
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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@Schorsch....hast Du denn eine neue bzw. überholte Gelenkwelle eingebaut?
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17.03.2013, 09:27
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#8
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Nein, neu war sie nicht. Gebraucht aber frei von Spiel oder steifem Gelenk - einwandfreie Welle, wie meine alte eben auch. Das Mittelwellenlager wurde mit Vorspannung eingebaut und die Welle auch garantiert wieder richtig zusammengesteckt. 
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17.03.2013, 09:47
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
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...damit sind bei Dir ja die "üblichen Verdächtigen" ausgeschlossen!?! Bei mir wäre wohl die Welle zu prüfen... mich nervt, dass ich nicht weiß, ob die entsprechend gecheckt wurde  !
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