Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 21:54   #21
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Harald: Ich Glaube da eher an Einbildung. Durch zu grosses Ventilspiel, sind die Öffnungszeiten ja auch kürzer, und der Motor bekommt nicht das "Futter", welches er Normal Benötigt!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 06:35   #22
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

du weist doch klaus einbildung ist auch eine bildung.
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:11   #23
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Aber bei 0,40 weisst Du, die Ventile werden wohl nicht Verbrennen
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 08:25   #24
Schimmerlos
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730A R6
Standard

Jetzt im Frühjahr ist mein R6 M30 auch wieder dran, Ventilspiel einstellen.
Hier im Forum finde ich mittlerweile die unterschiedlichsten Angaben, alle bei kaltem Motor:

Einlass 0,30 0,35 0,36 saugend, 0,30
Auslass 0,35 0,35 0,37 saugend, 0,30

Ich habe hier die passenden Pärchen untereinander gestellt.

Alle diese Angaben basieren wohl auf unterschiedlichsten Erfahrungen.

Welche Werte sind hier die richtigen?
Es können doch nicht alle ausprobiert werden?
Übrigens, die Maschine hat ca. 290000 km.


Vielen Dank

Peter-Paul
Schimmerlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 09:05   #25
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

einl. 0,3.........auslass 0,35mm lieber n ticken mehr

Ich hab mit dieser Einstellung den M30 über 400.000km am Leben erhalten .....auslass sollte eigentlich auch 0,30mm haben...aber da die AVentile eeeh heisser werden hab ich denen immer 0,35 gegönnt


Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/v...30_motoren.pdf
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:09   #26
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
einl. 0,3.........auslass 0,35mm lieber n ticken mehr
BMW schreibt 0.3/0.3 vor, Alpina erhöht das Spiel beim Auslass um 5 Hunderstel.
Ich stelle meine auch 0.3 Einlass und 0.35 Auslass ein.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:17   #27
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

dann hat die dame bei alpina mir damals am telefon einen erzählt

naja trau keinem am telefon der kurz vor feierabend steht

ich werd mal die einstellung 0,30 einlass und 0,35 auslass versuchen.

mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:40   #28
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Enger wirds im laufe der Zeit eeeeh von alleine
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 10:51   #29
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hab mit "lockeren" 0,3 Einlasseitig (deshalb 0,31) und "strammen" 0,35 Auslasseitig (deshalb 0,33) auch die besten Erfahrungen gemacht.

ist ja eigentlich auch logisch das man Auslasseitig immer ein wenig mehr gibt, denn es wird ja auch wärmer!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 14:44   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Frage nach dem Korrekten Ventilspiel ist schon Berechtigt, wenn man hier so die verschiedenen Angaben liesst. Ich möchte das mal so Formulieren:
Das Ventilspiel von 0,30 auf Ein,- und Auslasseite ist unter "Normalen" Fahrbedingungen eigentlich gut genug. Der Motor läuft Ruhig, und entwickelt auch so seine beste Leistung, welches Fabriksmässig wohl auch lange genug Untersucht wurde.

Das Ventilspiel Auslassseitig auf 0,35 zu Stellen ist wohl nur von Vorteil, wenn der Motor über die normale Belastung Beansprucht wird. Damit meine ich, wenn man das Fahrzeug hin und wieder mit Gemässigten "Gasfuss" über die "AB" fährt, und hin und wieder einen kleinen Trailer für Gartenabfall zum Müllplatz bringt, ist das Mass von 0,30 Vollkommen Ausreichend, und man läuft keine Gefahr, das am Ventiltrieb Störungen auftreten werden.

Wer seinen R6 aber als Last-und Zugpferd zum grösten Teil Benutzt. der sollte die Auslassventile schon lieber auf 0.35 Einstellen! Nach über 20 Jahren M30, und auf langen Fahrten mit WOWA von 1,5-2 Tonnen, habe ich die besten Erfahrungen machen können, wenn die Ventile Auslassseitig auf 0,35 Eingestellt waren.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30 Ventile einstellen SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 1 01.11.2010 07:36
E32 Ventile einstellen Nähe 35745 nets02 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 08.01.2010 15:45
Motorraum: Ventile einstellen M30 Alfi155 BMW 7er, Modell E32 2 23.07.2007 06:35
Motorraum: Ventile Einstellen Snnuup BMW 7er, Modell E32 4 22.02.2007 07:57
Motorraum: Ventile am 735 einstellen... wartburgsport BMW 7er, Modell E32 11 13.08.2006 16:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group