


BMW 7er, Modell E32 |
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20.02.2013, 10:09
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#61
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Dann kann ich meine Anpressdruckverstellung also gar nicht "mal eben so" prüfen?
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20.02.2013, 10:39
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#62
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Hello @Forum,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und kenne die E32 Problematik auch nicht - aber ich erlaube mir trotzdem einen Tipp bzgl. dieser Wischer abzugeben. Vielleicht hilft es für alle nicht-BMWs im Fuhrpark.
Bosch bietet sog. AERO Nachrüstwischer für konventionelle Wischerarme an.
Allerdings sehr verschwiegen und in der Modellsuche immer auf irgendwelche Fahrzeuge bezogen. Doch passen diese Wischer auf alle Standard-Wischarme, man muss nur die richtige Länge für die Windschutzscheibe bestellen
Die Teilenr. sieht so aus: AR xxx S
AR=Nachrüstung
xxx =irgendeine Modellnr.
S=mit Spoiler
Kleiner Überblick: Amazon.de: Nachrüstungsset AR: Auto
Achtet nur auf die Längen für Fahrer-/Beifahrerseite und schaut Euch bei Unklarheiten die Bewertungen aller Wischer an. Die sind wie gesagt Baugleich, man kann sich nur in den Größen verwurschteln.
Habe die ausgemessen und für mein Cab bestellt. Beifahrerseite etwas zu lang, 5cm weniger ist manchmal wohl doch besser  Ansonsten super Wischbild und sehr leise.
@CMM70
In diesem Fall hab Nachsicht! Hier sind sie am günstigsten 
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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20.02.2013, 11:29
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#63
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von CMM70
Dann kann ich meine Anpressdruckverstellung also gar nicht "mal eben so" prüfen?
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doch, ich glaub mit neuerem GM funzt das Ding mit Wischwasser sogar im Stand, check mal die Beschreibung neues GM unter T&T von mir.
Ich hab meinen vor 2 Wochen raus gehabt und neu gefettet, das sollte jeder tun, dann bricht das Ding auch nicht wegen verhaertetem Fett im Getriebe ADV.
Mein Kollege hat einen neuen GT1 Tester bekommen und hat dann an meinem Wagen mit rumgespielt, da konnten wir auch den Anpressdruck sogar ohne Motor an Testen ueber den GT1 Tester, Angeschlossen an die Diagnosebox, Zuendung an, und ADV getestet, Zentralverriegelung, IHKA Motoren und Klappenstellungen, Motronik Fehlerspeicher (war leer) und all so ein Zeug kann man damit Testen.
ist allerdings nicht billig der GT1 Tester. Aber er funzt am E32, selbst an meinem 1988 Baujahr. Allerdings muss man da wieder alte Laptops oder spezielle von IBM haben.
Edit:
ADV Testen reicht ja schon Zündung 2, der Motor muss nicht laufen.Wischer an.
Die erste Stufe beim Fahren kommt dann bei >5 km/h, die nächste bei 100, dann 140 und noch eine bei 180 km/h.
Umschweissen Wischerarm: super Anleitung von T-Bird von 2010, Bilder massig
http://forum.e34.de/thread.php?threa...lightuser=9698
Geändert von Erich (20.02.2013 um 11:41 Uhr).
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20.02.2013, 11:47
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#64
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Mit PD 03/89 müsste er doch schon den blauen haben, der graue war nur bis 02/89 ?
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20.02.2013, 11:49
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#65
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von McDeath
@CMM70
In diesem Fall hab Nachsicht! Hier sind sie am günstigsten 
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Das denke ich mir schon, gerade deswegen...! Aber passt schon, möchte hier nicht zu viel OT schreiben, Botschaft ist ja angekommen. Günstig ist immer relativ... 
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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20.02.2013, 11:54
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#66
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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@ MCDeath
Da die Aufnahme für den Wischer auf der Fahrerseite um 180° gedreht ist lässt sich keine andere Lösung an bringen.
Entweder um Schweißen oder so wie ich bei Original bleiben
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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20.02.2013, 11:54
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#67
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Erich
...mit neuerem GM funzt das Ding mit Wischwasser sogar im Stand, check mal die Beschreibung neues GM unter T&T von mir...
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Hi Erich,
"T&T"??? Das mit dem Fetten ist mal ein guter Hinweis...
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20.02.2013, 11:57
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#68
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Entweder um Schweißen oder so wie ich bei Original bleiben
Gruß Chris
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Ich hatte so etwas befürchtet, naja schade für Euch 
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20.02.2013, 12:02
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#69
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von CMM70
Hi Erich,
"T&T"??? Das mit dem Fetten ist mal ein guter Hinweis...
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Tipps & Tricks E32
http://www.7-forum.com/forum/24/unte...ule-16117.html
ADV: laut einem Kollegen, der mir ein neues Zahnrad damals gemacht hat:
Der Grund liegt meines Erachtens im verharzten Fett im Bereich der Andruckspindel. Das Fett hatt eine zu hohe Haftwirkung und lässt kein Gleiten zu. Das gesamte Fett habe ich entfernt und abgewaschen. Im Bereich der Nockensteuerung ebenso. Dort habe ich modernes Haftöl (mit Teflonanteilen(kein Silikonöl verwenden!) aufgebracht. Beim montieren der Lagerplatte (Kunstoff) kann man schon den Lauf überprüfen. Ist dieser immer noch schwergängig ist evtl. die Lagerplatte nicht sorgsam eingepasst. Nach Montage des Nockenringes, der den Microschalter steuert, sollte alles richtig leichtgängig laufen. Fett habe ich nur im Bereich des Scheckentriebes eingebracht.
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20.02.2013, 12:28
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#70
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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geht doch...
Also ich habe meine Nigrin Balkenwischer jetzt fast 2,5 Jahre ununterbrochen drauf und alles ist noch bestens. Auf der Fahrerseite muss lediglich der Adapter umgesteckt werden. Keine Schlieren oder Streifen. Ich fahre allerdings auch nur ~10tkm/Jahr mit dem 7er.
Was stört ist allerdings, dass man auf der BFS deutlich sieht, dass die nicht original sind. Das nehme ich aber für die bessere Wischleistung, geringeren Preis und Ruhe in Kauf.
Auch meinen E39 habe ich auf Balkenwischer für lächerliche 10€ das Paar umgerüstet. Die laufen auch schon ein Jahr perfekt. Jeder, der mitgefahren ist, hat gleich danach umgerüstet.
Ist nicht ohne Grund, dass die Neuwagen so ausgeliefert werden. Balkenwischer sind die bessere Technik. Allerdings gibt es für unsere E32/E34 nur Kompromisse. Es wird wohl auch keiner mehr was passendes auf den Markt bringen. Obwohl die E39 auch sehr speziell sind und dafür gibt es inzwischen ja auch welche...
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