Hallo Forum,
ja die Adresse ist richtig. Ist in Reinickendorf. Dazu kann man noch sagen, dass S Bahn rund 500m und Bus rund 100m entfernt sind. Die Durchwahlnummern der Annahme sind -23, -24, und -25. Der Mechaniker, der die PKW betreut ist übrigens selbst BMW Enthusiast. Übrigens ist der Berliner Service Betrieb nicht spezialisiert. Die machen, neben PKW (Getriebe, Lenkung, Fahrwerk) auch Busse, LKW usw. Der Preis war auch schon fast auf den Punkt geschätzt. Genau waren es 720,00 Euro. Ist nicht billig. Aber dafür ist es auch gute Arbeit gewesen und ich war persönlich auf ein Austauschgetriebe eingestellt. Und da sind 720 Euro doch wirklich ein Schnäpperchen. Und ich denke, dass ich für das Geld bei meinem freundlichen BMW Vertragshändler lediglich fünf Liter Öl raus und die gleiche Menge wieder rein bekommen hätte.
Die Kugeln (auch Puffer genannt) sind Stahl - Kunststoff - Teile, die zur Dämpfung der Schaltprozesse beitragen sollen. Hier wurde öfters über den Wechsel von 6 dieser Teile berichtet. In meinem Fall waren es 9. Laut Rechnung und auch tatsächlich. Ich hab die verschlissenen Teile als Souveniers mitbekommen. Die Dichtbrille sieht übrigens schlimm aus. Und die alten Kugeln haben mit den neuen auch nicht mehr viel Ähnlichkeit. Mein Getriebe hat übrigens 180Tkm runter. Der erste Ölwechsel wurde bei 90Tkm gemacht. Ist also noch im Limit. ZF rät zu 80Tkm Intervallen.
Grüße
Nossi
|