Guten Abend,
ich bin neu hier auf dem Board und dachte mir mich gleich mal vorzustellen.
Ich bin BMW-mäßig nicht ganz unvorbelastet. Fahre seit 6 Jahren einen
535i (ohne A) E39. Der 5er bleibt auch als Alltagsauto.
Bringe daher einiges an Erfahrung mit und hoffe damit auch ab und an
mal hilfreich sein zu können. Die Motoren sind ja im E38 die gleichen.
Ebenso das "Fahrwerksdrama". Dazu unten mehr
Zur Sache
Ich habe mir letzte Woche meinen (schon immer gewünschten) E38 gekauft.
Das fing an, als James Bond ihn 1997 in Golden Eye hatte
Lange habe ich gesucht, da ich nicht mehr wie "round about" 4000 EUR ausgeben wollte.
Gefunden habe ich einen, der den meisten wohl nicht zusagen würde, für mich aber perfekt ist.
728iA, weiß, 1996er, 234.000km.
Ausstattung eher mau.
Das nötigste ist an Board, (manuelle!) Klima, MFL (war wohl Serie?), automatisch abblendbarer Spiegel, Memorysitze (allerdings Stoff).
Radio: Casette Business. Das sollte es auch schon gewesen sein.
Den Rest spare ich mir, da es wohl eh alles Serienausstattung im E38
war.
Gezahlt habe ich 2700 EUR.
Augenscheinlich ist das zu viel mögen einige sagen.
Ich denke das nicht. Was für mich viel wichtiger war, als Ausstattung
ist der Zustand. Der Wagen ist vollständig bei BMW Serviceheftgepflegt.
Der letzte Service wurde Ende 2012 bei 228.000km gemacht.
Ferner ist der Wagen aus 1. Hand (Deutscher Arzt älteren Semesters).
Desweiteren ist das Fahrwerk in einem perfekten Zustand.
Das Lenkrad ist komplett ruhig. Keinerlei negative Fahreigenschaften.
Und ich weis echt wovon ich spreche
(E39!)
Daher war mir dies ein besonderes Anliegen, dass dieser Wagen keine
typischen Krankheiten hat.
Von Rost keine Spur. Es wurde auch gut vorgesorgt (jährlich).
Sitze und Lenkrad sind noch wie neu. Keine Abnutzung, nicht durchgesessen oder sonst was. Riecht sogar noch neu der Wagen
Überrascht hat mich die Leistung des 2.8ers im doch recht schweren E38
mit Automatik. Wie eingangs erwähnt bin ich den 5er mit 235 PS und Handschaltung gewohnt. Klar ist der schneller, aber langsam ist der 728i
sicherlich auch nicht.
Verbrauch auf ersten Tests runde 9 Liter, wohne aber auch ab vom Schuss.
Hier fahre ich mit dem V8 im 5er sonst einen errechneten Schnitt von 10,5Ltr.
De 7er möchte ich für weitere Strecken mit der Familie nutzen.
Urlaub und am Wochenende.
Da ich mich lange in das Thema E38 eingelesen habe, hab ich auch gleich ein
paar Fragen:
1. Getriebeölservice: Mir ist schon klar, entweder "Rogatyn/Hydromat" oder ZF in Dortmund. Problem: Ich habe keine Lust Über 300km (im anderen Fall über 500km) einfache Strecke dafür zu fahren.
Daher: Wo kann man dies noch "vernünftig" machen lassen?
Oder, um es auf den Punkt zu bringen: Stellt euch vor die obigen beiden gibt
es nicht, wozu würdet ihr mir dann raten?
Habe damit keine Erfahrung, da ich im 5er Handschaltung fahre und dort
vor 2 Jahren selbst einen Getriebeölwechsel gemacht habe und dort alles
kein großes Ding war.
2. Getriebe richtig schalten?
Wie ist es nun richtig? Von P auf N, D "durchreißen" ohne auf R zu pausieren?
Oder Jede Stufe abwarten bis er sie eingelegt hat?
Will das Teil möglichst schonen behandeln.
Ferner: (da ich die Möglichkeit hätte) Ist es sinnvoll so zu parken dass man möglichst selten in den Rückwärtsgang schalten muss?
Fahre sonst immer vorwärts in den Hof und rückwärts raus.
Könnte aber auch im großen Bogen "umlenken"???
3. Xenone-Scheinwerfer:
Pressiert nicht! Aber es würde mich interessieren wo ich diese kaufe, wenn
ich sie denn mal nachrüsten will. Auto soll unbedingt original bleiben.
Scheinwerferreinigungsanlage hat er schon (auch Serie?).
4. Radio:
Tapes sind zwar grds Oldschool und somit cool, aber völlig unpraktisch.
Radio soll original bleiben. Im E39 hab ich mir einfach den originalen CD Aufsatz fürs Business Radio gekauft und fertig.
Aber hier gibt es sowas wohl nicht.
Mein Plan ist jetzt so ein MP3 USB Adapter für ins Handschuhfach.
So würde das Originalradio erhalten bleiben aber ich hätte dennoch einen
"CD-Wechsler".
Hat da jemand eine Produktempfehlung.
Auf keinen Fall will ich irgend ein "Drittradio" einbauen.
So weit von mir.
Sobald ich vernünftige Bilder habe, reiche ich diese bei Interesse gerne
nach.