Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 09:16   #1 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Benutzerbild von BestDad55

Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.07/87,Schalter,G-Kat,kein Klima, Euro2-Gat
Standard Mein Traum droht zu zerplatzen

Hallo an alle,
erst mal kurz zur Vorstellung, mein Name ist Volker, bin 50 Jahre alt, alleinerziehender Papa von 2 kleinen Kids 5w/6m und selbstständig. Ich habe mir im März diesen Jahres einen lang gehegten Traum erfüllt, der für mich bis dahin leider nicht erschwinglich war und mir einen 735i(E32), Bauj. 87 zugelegt, den sein Besitzer eigentlich zu verschrotten drohte, da die reifen runter waren, er einige technische Macken habe, die er mir nicht genau schilderte und der im übrigen innen und außen total verdreckt war. Mein kleiner hat sich aber, wie ich sofort in Auto verleibt und da ich Ihn für 500.- EUR mitnehmen durfte, zumal er auch nur bis 12/04 TÜV hat, habe ich zugeschlagen. Ich habe meinen Liebling dann Innen/Außen/Oben/Unten total gereinigt, daß Leder gereinigt, den Lack, wo überhauot nötig ausgebessert, Ölwechsel/zündkerzen usw. was eben Alles zum Einstieg nötig war. Er läuft im übrigen auch wie ein Uhrwerk, springt immer an und hält sich auch im Verbauch in Grenzen. Rost ist für das Auto nahezu unbekannt und auch alle Pflegearbeiten(knackende Türscharniere, fallender Kofferraumdeckel usw.) waren schnell abgestellt.

Aber dann kamen doch nach und nach die undefinierten Mängel an der Elektrik, die jetzt drohen meinen Traum zerplatzen zu lassen und unser "Power-Toy" (so nennt Ihn mein Kleiner) für uns unerschwinglich zu machen.

Es begann mit den hier im Forum beschriebenen Fehlermeldungen des Check-Control-System bezüglich des Lichts. Dann habe ich immer hinten rechts am Multistecker der Beleuchtungseinrichtung gewckelt, dann neu gestartet = Fehler weg(bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das nachzuschaun und bin nach lesen der ganzen Berichte hier auch nicht mehr überzeugt, daß hier der Fehler liegt), aber damit konnte ich leben. Vor 10 Tagen ist dann das Check-Control-System unvermittelt dunkel geblieben und meldet sich nur noch ganz selten und wenn ich es richtig einschätze nach längerer Fahrtstrecke. Dann jedoch das größte Problem, das Abblendlicht recht fiel immer öfter aus und konnte, nachdem ich die Lampen geprüft hatte, nur durch leichtes klopfen auf das LMK-L manchmal erweckt werden. Seit 3 Tagen geht jetzt kein Abblendlicht mehr, klopfen hilft nicht, Check-Control ist dauertot und ich bewege Ihn mit Standlicht und Nebelscheinwerfer. In meiner Verzweiflung habe ich dann in einer Suchmaschine "735i" eingegeben und bin auf dieses phantastische Forum gestoßen und mein Traum wurde wieder etwas erweckt, als ich gelesen habe, daß diese Probleme ja scheinbar bekannt sind und vielleicht doch zu reparieren (vielleicht sogar für mich erschwinglich - ich bin es schon meinem Kleinen schuldig). Ich will diesen 735i-Traum doch retten. Übrigens den Fehler mit dem KM-Zähler, der mal bei ca. 299.000 stehen geblieben ist, habe ich natürlich auch.

Wenn ich einmal nach stundenlangem Lesen der vielen Nachrichten einen Plan zusammenfasse will ich jetzt eigentlich so vorgehen:

1) Batterie tauschen gegen eine neue möglichst große, wegen eventuell dadurch bedingter Ausfälle.

2) falls erfolglos LMK-L ausbauen/öffnen/nachlöten(Kontakte habe ich schon gereinigt). Ich hoffe ich zerstöre es nicht. Falls erfolglos = austauschen. Frage ist müßte ich trotz des LMK-L auch noch ein Senf-Relais haben oder ist die Funktion, dann da schon mit drin? Woher würde ich günstig ein intaktes LMK-L bekommen oder auch ein Senf-Relais, falls nötig?

3) Wenn Lichter soweit i.O. und "Power-Toy" wieder einsatzbereit würde ich das CCM (ich glaube so heißt das) ausbauen und nachlöten und ev. austauschen(Ich hoffe, ich muß dafür nicht das Auto verkaufen)

4) Wenn CCM-Tausch nicht erfolgreich, müßte ich mich wohl an die Kontake der Instrumenten-Einheit machen oder die Kondensatoren tauschen. (Wo würde man die dann kriegen und welche nimmt man am besten?)

Ihr merkt ich bin willens diesen Traum zu retten auch wenn bei den anstehenden Arbeiten doch etwas Frust aufkommt, zumal ich wirklich kein Mensch bin, der sich mit KFZ-Technik sonderlich auskennt. Aber wie mir ein Bekannter sagte, habe ich zumindest beim TÜV außer eben wegen der Beleuchtung, mit Bremsen, Rost usw. nichts zu befürchten.

Ich würde gern wissen, ob ich mit meiner Reihenfolge, die ich mir so aus den ganzen Berichten zurechtgelegt habe, einigermaßen richtig liege und ob Ihr noch wertvolle Tips für mich habt, die Sache einigermaßen günstig zu gestalten, was die Teilebeschaffung angeht. Auch für Tips bei der Ausführung wäre ich mega-dankbar.

Ich weiß, der Text ist wahrscheinlich der Längste im Forum, aber ich habe auch nahezu alle Fehler, eine kleinen Sohn, der das Auto genauso liebt wie ich und leider als 735er-Frischling noch sehr wenig Erfahrung und Kontake.

Im Voraus vielen Dank an alle, auch schon dafür, daß Ihr mir mit diesem Forum wieder Mut gemacht habt.

Gruß an alle

Volker

Geändert von BestDad55 (10.04.2005 um 10:53 Uhr).
BestDad55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:39   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard Hallo Volker

wenn das alles ist und Du ein bischen werkeln kannst, ist Dein traum ohne grossen Geldaufwand zu retten.
Erst einmal hast Du hier ein Forum, in dem es viele Spezialisten gibt fuer alle Faelle.
Gute Tipps und Tricks gibt es genug (sieh auch unten meine Seite, da sind alle Seiten weltweit verlinkt).
Nun zu den Fragen:
1. Batterie: auf der Batterie sollte ein Herstellungsdatum sein. Wenn die nicht zu alt ist, brauchst Du das Geld nicht auszugeben. Lass sie einfach mal an einer Tankstelle durchpruefen oder kauf die fuer ein paar EURO einen Saeuremesser zum Batteriepruefen. Ein Multimeter wirst Du ja haben. Pruefe die Batterie mit Zuendung an und dann den Ladestrom wenn der Motor laeuft.

2.
Du hast mit Sicherheit bei dem Baujahr ein Senfrelais. Also alles nachloeten wie es unter Tipps und Tricks steht, auch das LKM. Wenn Du dir es nicht zutraust, ein Radio/TV Reparaturladen macht das fuer Dich schnell.
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier gibt es fuer beides eine gute Anleitung

3. Warte erst mal das Ergebnis von Punkt 2 ab. Wenn noch Probleme, auch da nachloeten.

4. Instrumenteneinheit
Schau bei Johan auf die Seite unter dasboard cluster bulbs und caps. Dort ist es beschrieben. Ausbauen wirst Du es sicherlich selber koennen. Dann wieder in einen Loetladen, der das fuer Dich macht, oder evtl. einer aus dem Forum hier, der in Deiner Naehe wohnt. Es gibt unter uns wahre Loetfans.
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Johan's Seite

Ersatzteile:
Es gibt hier im Forum Markt-Suche-Biete. Dort kannst Du was finden oder auch deine Suche aufgeben.
Dann gibt es Hendrik, der sich auf E32 Teile spezialisiert hat. Dort bekommst Du Teile zu einem vernuenftigen Preis und auch noch mit Garantie
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de
Oder wenn Du ein Ebay-ler bist, hier
externer Link zu einem Angebot bei eBay http://search.ebay.de/BMW-E32_Auto-M...acategoryZ9800

Am besten Du nimmst die Seiten alle zu Deinen Favoriten, brauchst Du oefter. Auf meiner Seite sind auch Stromlaufplaene und andere Sache. Stoeber da einfach mal durch.

Viel Spass mit dem Wagen, kein Problem, was Du das hast.
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:57   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Volker,

kommst du aus Neustadt bei Waiblingen ? Falls ja - könnte ich einen Bekannten von mir bitten, dass er dein Auto mal anschaut.

ups .... gerade gesehen dass es Postleitzahl 2 ist .... schade ... aber vielleicht findet sich jemand in deiner Gegend der dir helfen kann ....

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 14:44   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32 735iA
Standard

Hallo Volker,

ich würde mich da Erich anschließen. Das klingt doch alles nicht weiter dramatisch. Wie schon beschrieben erst mal LKM und Senfrelais nachlöten und dann weitersehen. Sollte wirklich ein Steuergerät kaputt gehen, ist das auch kein Drama, dann bekommst Du ein gebrauchtes ab ca. 50 EUR.

Auch wenn es jetzt nicht Dein größtes Problem ist, für das 299960 KM-Zähler Problem kann ich Dir Hilfe anbieten:
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=12359

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:22   #5 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Standard Riesen-mega Dankeschön - mein Traum lebt!!!

Hallo Erich,
Hallo Raodrunner,
tut mir leid, daß ich erst jetzt dazu komme mich für die Tips zu bedanken, war aber gestern mit den Kids(noch mit Standlicht und eingeschalteten Nebelscheinwerfern) zu einem Halloweenfest. Heute morgen habe ich dann Erichs Tips befolgt und erst mal schnell die Batterie an meiner Tanke prüfen lassen. Die war tatsächlich i.O.. Dann in den nächsten Baumarkt und eine Lötstation geholt - Da ich früher im Funkbereich gearbeitet habe und heute in der EDV, habe ich mir das Löten einfach mal zugetraut. Habe LKM und Senfrelais gemäß den ausgedruckten Anleitungen aus den Links von Erich nachgelötet und konnte es nicht glauben, Abblendlicht und Checkcontroll wieder komplett da. Ich kann Euch wirklich nicht sagen, wie froh ich war. Ich werde mich jetzt, mit dem nötigen Mut ausgestattet, auch noch an die Reste machen. Für Alles bisherige nochmals ein riesen Dankeschön. Die Links habe ich in die Favoriten übernommen, vielleicht kann ich damit ja auch mal einem anderen 7er-Fahrer aus der Patsche helfen.

Haltet mich jetzt nicht für ausverschämt, aber eine Frage hätte ich noch - mein Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe und funktioniert nicht mehr geregelt im unteren Bereich des Drehreglers, nur wenn er ganz herumgedreht wird, läuft es dann auf Volldampf. Gibt es dafür eventuell auch einen Tip, was zu tun ist und wie man da dran kommt. Desweiteren ist keiner der Außenspiegel mehr beheizt, was glaube ich sein müßte. Bei der Fahrerseite ist wohl mal einer ohne Anschluß reingekommen, weil die Kabel dort lose drinliegen.

Nochmals mächtigen Dank auch von meinem kleine Sohn, der jetzt auch superhappy ist. Ich versuche mal, ein Bild hier dranzuhängen, damit ihr mal seht um welches Auto es geht.

Gruß
Volker
Alt 01.11.2004, 17:29   #6 (permalink)
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: 740d E38
Standard

Na dann Gratulation für die Wiedererweckung

Meine beiden E32 hatten keine Spiegelheizung.

Gruß nob
nob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 17:36   #7 (permalink)
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Kummerfeld

Das Gebläse wird vom Heizschwert gesteuert über das Heizungssteuergerät das die Heizungsbedienung abfragt, ist unglaublich, aber ist so !!!

Heizschwert ist für die Regelung der Drehzahl zuständig, sind 3 Mostransistoren, die keinen Kontakt haben und das Relais, dass bei Anschlag durchschaltet.
Schau in T&T nach unter Heizschwert, da findest du den Ort und was zu löten ist.
Hast ja nicht umsonst den Lötkolben gekauft.
Bei Spiegelheizung schau nach ob wirklich Spiegel mit Heizung verbaut sind, ansonsten die Sicherungen kontrollieren. Wenn die Spiegel schon mal draussen sind kanst mit einem Multimeter messen ob Spannung bei eingeschalteter Zündung vorhanden ist.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 02:56   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard Hallo Kummerfeld

Glueckwusnch zum neuen Licht!
Hat also gut geklappt. Da Du ja die Loetstation jetzt hast und bestens damit umgehen kannst, verfahre so wie von Rottaler2 beschrieben, Schwert loeten und wenn das nicht hilft, nimm dir das Modul vor, das hinter dem Schwert sitzt. Dieses ist allerdings von beiden Seiten angeschlossen, kommst also nicht allein vom Beifahrerfussraum ran, sondern musst auch noch vom Fahrerfussraum loesen.
Siehe auch unter Tipps und Tricks E32.

Spiegelheizung: da gibt es 2 Ausfuehrungen, alte und neue. Habe ich auch unter T&T E32 drin.
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 14:05   #9 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo Gemeinde,

hab am Wochende mein Behr-Schwert instandgesetzt. Nachlöten hat bei den Transistoren nichts gebracht. Also neue rein. Typbezeichnung: BUZ71 von Reichelt oder Conrad. Pro Stück 50 Cent. Bei mir waren 4 Stück verbaut.

Die Operation ist nicht ganz leicht. Zunächst die Nieten aufbohren um die beiden Hälften zu trennen. Nicht ganz einfach, die transistoren sind mit einer Klebmasse umhüllt. Mit sanfter Gewalt geht es aber. Transistoren tauschen und das ganze mit kleinen Schräubchen wieder zusammenfügen. Funktioniert wieder 1A, mal sehen wie lange. Die ganze Aktion hat so ca. 4 Stunden gedauert.

Noch eine Sache: Es gab hier vor ewiger Zeit mal eine heiße Diskussion über die Funktion der Heizventile. Bei meiner Behr-Heizung ohne KlimA Baujahr 87 hab ich's kontrolliert. Strom an = Heizventil zu, kalt. Strom aus = Heizventil auf, warm.

Gruss

Peter
Efeukiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 14:20   #10 (permalink)
ehemals "Kummerfeld"

Standard Gebläseproblem / Spiegelheizung

Hallo an alle Helfer,
erst einmal ein Dankeschön für alle Tips. Nachdem das mit den Lampen und dem Checkcontroll so gut geklappt hat, werde ich mich jetzt mit den Tips und etlichem Papier (ich hab`mir Eure Verweise natürlich ausdrucken lassen), wahrscheinlich an diesem Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche mal an das Heizschwert machen. Ich hoffe ich trau`mir nicht zuviel zu. Aber das wird schon. Ich hab`mir ja alles gut durchgelesen und die Abbildungen sind echt spitze. Ganz schön viel Input für einen Halblaien wie mich, aber auch das wird schon. Ich werde mich nach und nach durch die Problemchen kämpfen und sicherlich eine Menge dabei über das Auto erfahren. O.K., jetzt werde ich erst einmal Werkzeug kaufen und Euch auf dem Laufenden halten wie es läuft. Vielen Dank soweit.

Gruß
Volker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 735i_vk_1.jpg (46,0 KB, 472x aufgerufen)
Antwort