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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.02.2013, 00:40   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe mich mit Absicht so Provozierend Formuliert, weil ich damit Sagen will, das gerade der Ventiltrieb, die "Empfindliche Stelle" beim M30 ist. Das Beginnt mit einer oder mehreren losen Hohlschrauben am Spritzölrohr, über eine Eingelaufene Nockenwelle und mit Gleichzeitigen Verschleiss der Kipphebel. Meistens endet das ganze dann mit einem Kipphebelbruch.

Auch wenn bei der Kontrolle des Ventilspieles die Einstellungen Korrekt sein sollten (was ich Bezweifle), ist es genau so wichtig, den festen Sitz der Hohlschrauben zu Kontrollieren, da diese sich gerne Unbeabsichtigt lösen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 01:14   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Wenn man's lange genug ignoriert, endet es so

e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 02:44   #3
Signäler
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i 04.93
Standard

Danke für die wichtige Info. Ich werde das so an eine früher aufgesuchte gute, leider mittlereweise etwas entfernte, Werkstatt weitergeben.
Die sollen das dann mal so überprüfen.

Danke dafür,
Signäler
Signäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 20:45   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

in meinem album der motoren siehst du wie man schrauben richtig sichert(die vom ölrohr sind gemeint)
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 21:44   #5
Signäler
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i 04.93
Standard

Danke für die hilfreichen Links.
Falls ich mal aus den Bereichen austauschen muß, habe ich eine gute Übersicht.

Mfg
Signäler
Signäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 00:14   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Komisch immer der 2. Zylinder...

Ventilspiel einstellen ist ein MUSS!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 10:18   #7
Djwebstar
Press any key to continue
 
Benutzerbild von Djwebstar
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Illertal
Fahrzeug: E38-750iL( 10.98 ),-735i ( 04.99 ), VW T3 Carthago ( 06.90 ) LADA 1200 ( 04.76 ), Kawa VN1500 Classic
Standard

Ich stell alle 10000km das Ventilspiel ein und teilweise sind die Unterschiede enorm.

Mehr wirds nie, immer nur enger. Bei manchen sogar 25

Auslass sowie einlass stelle ich immer auf 35

Grüße Zoli
__________________
Kakteenstreichler
Djwebstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 10:29   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

10.000er Rythmus ist fast schon zu lang...alle 5.000 prüfen und ggfls. nachstellen. Hat sich bewährt und die VDD kost ja nix...dafür hat man einen regelmässigen Check der Ölschrauben und der Nockenwelle...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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