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Das machst du tatsächlich jedes Jahr? Das wäre mir irgendwie zu viel Aufwand, zumal ich in sowas immer so ungeschickt bin.
Was für eine Gasanlage hast du in deinem verbaut? Bin auch am überlegen.
Was mir immer auffällt, gefühlte 80% der ML die ich sehe sind immer mit großen Anhängern unterwegs. Scheint was dran zu sein an der Aussage, dass er perfekt zum ziehen geeignet ist.
So drastisch würde ich das nicht sagen, finde den ML als AMG mit dicken Reifen schon ganz ansehnlich, da muss der X5 auch richtig dicke Reifen haben um da mithalten zu können.
Standard und mit dünnen Reifen sehen beide ehrlich gesagt scheiße aus...
... prinzipiell sollte man jedes Jahr, im Frühjahr nach dem Wintereinsatz, sowie vor dem nächsten Winter, die Bremsbeläge herausnehmen, säubern (ebenso die Belagskanäle in den Bremszangen), diese wieder etwas mit Kupferspray behandeln und nicht vergessen, die Bremskolben ein paar mal hin und her zu bewegen. Somit hat man im Grund genommen, nie Probleme mit der Bremsanlage...
Ich hätte nicht gedacht, das es noch Leute gibt, die Kupferspray verwenden, da dadurch ja die Probleme veursacht werden. Der Bremsstaub vermischt sich mit dem Kupferspray, und daduch entstehen Quitschgeräusche, oder Kolbenklemmer, das habe ich 1980 während meines Schulpraktikums bei Mercedes Benz gelernt, dort wurde Plastitube genommen.
Das heute Keramik- oder Teflonspray genommen wird, und das wird schon seinen Grund haben.
Ferner ist Kupferspray auch elektrisch leitfähig, und sollte nicht unbedingt an ABS Sensoren kommen.
Kupferspray ist sicherlich auch etwas besser wie keine Schmierung, aber eben total "Old School"
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von Denki325i
Ich hätte nicht gedacht, das es noch Leute gibt, die Kupferspray verwenden, da dadurch ja die Probleme veursacht werden. Der Bremsstaub vermischt sich mit dem Kupferspray, und daduch entstehen Quitschgeräusche, oder Kolbenklemmer, das habe ich 1980 während meines Schulpraktikums bei Mercedes Benz gelernt, dort wurde Plastitube genommen.
Das heute Keramik- oder Teflonspray genommen wird, und das wird schon seinen Grund haben.
Ferner ist Kupferspray auch elektrisch leitfähig, und sollte nicht unbedingt an ABS Sensoren kommen.
Kupferspray ist sicherlich auch etwas besser wie keine Schmierung, aber eben total "Old School"
Gruß
Dierk
... ich habe ebenso Teflon-, wie auch Keramikspray, wobei das Kupferspray in heutigen Ausführungen, ebenso einen guten Dienst absolviert. Man bedenke, ich tue mindestens 1x im Jahr, vornehmlich im Frühjahr, die Beläge herausnehmen und putzen.
Schlimmer ist es, prinzipiell kein Trenn-, bzw. Schmiermittel herzunehmen, da Bremsstaub und Feuchtigkeit eine Kombination wie Backpulver und Feuchtigkeit ist. Bremsstaub bekommst Du immer im staubigen, bzw. trockenem Zustand von den Felgen. Aber sobald Feuchtigkeit dazu kommt, backt der Bremsstaub auf allen Teilen fest und das Schicht für Schicht, bis es dann zum Klemmen kommt.
Hier Felgen und andere betroffene Teile davon zu säubern, helfen dann die diversen Felgenreiniger. Ich nehme hierfür 37% Batteriesäure, die den gleichen Effekt hat und sehr guten Reinigungserfolg erzielt. Hinterher natürlich mit viel Wasser abwaschen.
Mein Gutster ist inzwischen 13 Jahre alt und hat 126.000 km auf der Uhr und macht rundherum noch einen recht guten Eindruck (...kein Rost in Türen oder sonstigen Klappen, dank FluidFilm von Hodt). Aber wie schon gesagt, von nix kommt nix.... Erst gestern Abend bei +2°C noch durch die Waschanlage mit sehr guter Unterbodenwäsche und danach die Radläufe, den Kühler und Klimakühler sowie eine Motorwäsche gemacht. So hat die Salzgischt keine Chance und der Motorraum sieht noch immer so rostfrei und knackig aus, wie in jungen Tagen...
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... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Also ein Auto das ich jedes Jahr zerlegen, reinigen und zusammensetzen muss damit es nicht auseinandefällt/quietscht/sonst seinen Dienst verrichtet kann ich jedenfalls ganz sicher nicht gebrauchen.
Was mir immer auffällt, gefühlte 80% der ML die ich sehe sind immer mit großen Anhängern unterwegs. Scheint was dran zu sein an der Aussage, dass er perfekt zum ziehen geeignet ist.
Als Zugfahrzeug sind die echt genial. Ein Freund von mir zieht auch LKW mit seinem ML.
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von TomS
Also ein Auto das ich jedes Jahr zerlegen, reinigen und zusammensetzen muss damit es nicht auseinandefällt/quietscht/sonst seinen Dienst verrichtet kann ich jedenfalls ganz sicher nicht gebrauchen.
... da merkt man leider, dass Du entweder Deine Fahrzeuge least und somit Dir für die Dauer alles egal ist, da dass Fahrzeug eh dann wieder aus den Augen, aus dem Sinn ist, oder Du dann nach Jahren des Besitztums merkst, wie die Kosten aus dem Ruder laufen. Bei dem einem mehr oder weniger.... Ich will an Deinem X6 nicht einmal genauer unter Kunstoffabdeckungen usw. schauen. An einem 4 jährigen X5-4.8iS waren die Bremsleitungen schon so stark angegriffen, dass wenn der TÜV sie sehen würde, er sie garantiert moniert.
Ich bin schon zu lang in der Branche und Du kannst mir glauben, wenn man nicht regelmäßig etwas macht (was relativ einfach ist), dann hast Du nach Jahren, so einen üblen Schrott beinander, dass es keinen Spaß mehr macht, zumindest mir .
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
... da hast du vollkommen recht. Manche reparieren erst, wenn es zu spät oder/und zu teuer ist . Das mit der Liebhaberei ist so eine Sache. Ist nicht unbedingt mein Ding, ich verballere meine Zeit auch lieber anders. Aber die Notwendigkeit besteht allerdings, dass ich regelmäßig danach schaue (und das kann jeder, soweit man es kann...), denn nur dadurch lassen sich diverse "Premiumfahrzeuge" unterhalten, als wären das heutige "Klein- bis Mittelklassefahrzeuge".
Mein ML55 hat die letzten 7 Jahre, nebst meiner Pflege- und Wartungsarbeiten (und ein paar Verschleiß, bzw. Ersatzteile) nicht mehr gekostet, als der 7jährige Chevrolet Matiz meiner Frau.
Hätte ich nichts gemacht, wäre der ML wahrscheinlich schon so unansehlich, voll mit Rost (Mercedesstandart ), dass er quasi auch nichts mehr wert wäre....
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Also ehrlich gesagt hoffe ich das bei den Inspektionen und dem TÜV nach sowas geschaut wird. Zudem sind meine - übrigens gekaufte- Fahrzeuge auch noch nicht in dem rostigen Alter
Aber selbst die vergangenen E32 und E38 hatten solche Problem nicht.
Man könnte also denken das die Mercedes-lastigen Bilder darauf hindeuten das die genannten Probleme dort vorwiegend üblich sind.
Ort: Süddeutschland
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Zitat:
Zitat von TomS
Also ehrlich gesagt hoffe ich das bei den Inspektionen und dem TÜV nach sowas geschaut wird. Zudem sind meine - übrigens gekaufte- Fahrzeuge auch noch nicht in dem rostigen Alter
Aber selbst die vergangenen E32 und E38 hatten solche Problem nicht.
Man könnte also denken das die Mercedes-lastigen Bilder darauf hindeuten das die genannten Probleme dort vorwiegend üblich sind.
... als wir beim 4.8is (4 Jahre alt) die unteren Bodenkunstoffverkleidungen abgenommen haben (was ja der TÜV nicht macht), kamen Bremsleitungen zum Vorschein, die durch Salz in ihrem grau/grünen Schutzlack total aufgebrochen waren. Das ist bekanntlich der Anfang vom Ende. Je nach Salzeinsatz passiert das bei jedem Fahrzeug. Darum ist meiner Meinung nach Pflege über das übliche Maß wichtig. Aber das hatten wir ja schon hier...
Wir hatten bei einem W124/E280, der zwar schon 20 Jahre auf dem Buckel gehabt hat, die komplette Bremsleitungen für die HA austauschen müssen, nachdem der TÜV beim Bremstest, die Bremsleitung über der HA zum Bersten gebracht hat. Gottseidank hier passiert und nicht bei der Besitzerin während eines Bremsmanövers...
Vorher war der Wagen bei ATU gewartet. Die Leute fallen halt immer wieder auf den Trupp herein, weil sie denken, sie bekommen für "wenig Geld", gute Arbeit ...